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BeitragVerfasst: 12.01.2016 21:29  Titel: Re: Mein Langzeitprojekt
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Den Hauptvorteil vom ZE seh ich in der Garantie die Bastian gibt...
Den letzten ZE hatte er mir für 900 angeboten.. denk das ist fair.

Wenn du nen guten DE mit nicht zu hoher Laufleistung findest tut es der aber genauso


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BeitragVerfasst: 12.01.2016 21:33  Titel: RE:
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ja hast recht 900 ist ein guter preis wenn man schaut was manche bei ebay kosten. wie viele km haben die so ca. drauf?


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BeitragVerfasst: 12.01.2016 21:55  Titel: Re: Mein Langzeitprojekt
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So genau weis man das nie.. angegeben wird so um die 100.000 rum...
Das eBay Angebot für 1.050 ist auch der Bastian...

Waren schonmal günstiger... vielleicht hat er mir auch nur nen beseren preis gemacht weil ich schon n paar Motoren von ihm hatte...


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BeitragVerfasst: 12.01.2016 22:33  Titel: Re: Mein Langzeitprojekt
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. . . .
900 - 1000 Euro hast du aber nur den Motor oder ist das passende Steuergerät auch mitdabei?
Beim Ze stehen auch zwei Varianten zur Auswahl:

KL-ZE curved-Neck 190PS
KL-ZE long-Neck 200PS

Noch dabei musst du noch mit zusätzlichen Kosten rechnen. . . . Wapu, Zahnriemen, andere Ventilfeder und so weiter.

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BeitragVerfasst: 13.01.2016 01:05  Titel: Re: Mein Langzeitprojekt
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Ich würde mich gegen den v6 und für den 1.8 t entscheiden. .. schon allein wegen der Haltbarkeit. ..


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BeitragVerfasst: 13.01.2016 16:42  Titel: Re: Mein Langzeitprojekt
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was ist den an dem V6 nicht haltbar?

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Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das
»untersteuern«,
wenn du ihn nur hören und spüren kannst, wars
»übersteuern«.


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BeitragVerfasst: 13.01.2016 16:59  Titel: Re: Mein Langzeitprojekt
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Das Steuergerät ist nicht dabei..

Nebenkosten kommen selbstverständlich dazu, Ecu, Zahnriemenkit, WaPu, VDDs, Keilriemen, Kupplung usw...
Das ist aber bei jedem Swap so, egal ob GTX/GTR oder KL

Zum Thema Haltbarkeit... die KL Motoren sind eigentlich nicht kaputt zu kriegen... also das kann sicher kein Argument sein.
Mit Gewalt kriegt man natürlich alles kaputt, und da man nie weis wie der Vorbesitzer mit umgegangen ist ist Garantie beim Bastian ein großer Pluspunkt.
Würde es eher anders herum sehn... beim GTR/GTX kann zusätzlich zum Motor auch der Lader noch kaputt gehen, ebenso das schwache Getriebe.

Generell ist der KL Umbau ein einfacher Umbau weil alles passt...

Beim GTR geht erst mal das geficke los... Getriebe braucht man eins vom 323 GT... Antriebswellen sind misch masch.. beim Patix seinen sind zum Beispiel die Außengelenke vom V6, der Rest logischerweise nicht... Motorhalter braucht man auch.. usw. usw.
Da ist viel mehr dran... deshalb würde ich das nicht machen...
Wenn man natürlich genug, Geld, Gedult und Zeit hat; wieso nicht...


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BeitragVerfasst: 13.01.2016 18:13  Titel: Re: Mein Langzeitprojekt
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großer plus beim GTX/GTR ist natürlich das man günstiger mehr ps bekommt also später

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BeitragVerfasst: 13.01.2016 19:53  Titel: Re: Mein Langzeitprojekt
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Naja, ich glaub eh erst an solche Projekte wenn Taten folgen ;)
Hier wollten schon zig Leute auf GTR oder V6 Turbo umbauen... und wieviele habens getan?

Man muss sich schon gut überlegen wieviel Geld man in einen mittlerweile "wertlosen" mx3 steckt


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BeitragVerfasst: 14.01.2016 18:30  Titel: Re: Mein Langzeitprojekt
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das stimmt, der Wert ist aktuell wirklich nur noch der ideelle.

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BeitragVerfasst: 15.01.2016 09:37  Titel: Re: Mein Langzeitprojekt
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Stefan, sei mir nicht böse, aber ich kann es nicht mehr hören bzw. lesen. In fast jeden zweiten Beitrag von dir schreibst du, dass der MX-3 wertlos ist. Da hast du ja auch recht, dass man für das Auto nichts mehr bekommt. Aber mir persönlich ist das scheißegal... und wenn es die MX-3 nur noch geschenkt geben würde wär mir das egal. Für mich ist das Auto eines der schönsten und besten überhaupt aus dieser Zeit. Ja es gab und gibt bessere Autos. Welche die den Wert besser halten oder im Wert steigen. Welche mit besseren Image. Aber das interessiert mich alles nicht. Ich MUSS keinen MX-3 fahren weil ich mir nichts anderes leisten kann, weil ich mehr Ansehen genießen oder Seriösität ausstrahlen will. Nein, ich WILL den MX-3 fahren. Ich WILL Geld in das Auto investieren, auch wenn ich weiß dass die Investition den aktuellen Wert um ein vielfaches überschreitet. Ganz einfach nur deswegen, weil mir das Auto gefällt. Ganz egal wie wertlos er mittlerweile ist.


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BeitragVerfasst: 15.01.2016 10:34  Titel: RE:
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ich sehe das genauso wie daniel. ich baue mir das auto weil er mir gefällt und spaß macht und nicht wegen irgendwelchen werten. da hat ja eh erst einer seinen mx3 gtr präsentiert wäre cool wenn der mal eine liste macht was man alles braucht bzw. was alles geändert werden muss :mrgreen:


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BeitragVerfasst: 15.01.2016 10:51  Titel: Re: Mein Langzeitprojekt
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Im Prinzip hast du natürlich recht...

Aber ich habe genauso schon 100 mal hier gelesen dass jemand einen GTR Umbau oder Turboumbau macht...
Der Tuffig hat das zum Beispiel damals beworben dass er sowas macht.
Seine Aussage war damals dass er den GT nimmt und diesen durch entsprechende Teile zum GTR umrüstet; was im Nachhinein ja völliger Blödsinn ist, aber damals wurde das geglaubt.
Damals wars sogar so dass alles vereinbart war, der 323 GT stand bereit, Tom am Wochenende zwecks Umbau bei Ihm vor der Tür stand... nur dann doch nix draus wurde.. einfach weil nur geredet wurde.. aber nie Taten folgten... Tja, Tom fuhr ohne Motorswap wieder nach hause... das war dann der Punkt wo er sich zum KL Umbau durch eine Fachfirma entschieden hat.

Viele hier sagen "mach den GTR Umbau"... nur fast keiner hat überhaupt die Möglichkeiten dazu... schon allein die TÜV Abnahme stellt ein großes Problem da.

Ich könnte natürlich jetzt auch einfach sagen "Ja, GTR is besser, mach das!"
Ich will den armen Kerl aber nicht in eine Projekt schicken dass tausende Euros kostet und nicht wirklich viel Aussicht auf Erfolg hat...
Deshalb hab ich den KL Umbau empfohlen, das ist ein bewährter Umbau mit überschaubaren kosten.

P.S. Wieviele Jahre bist du eigentlich inzwischen am MX3 Projekt dran? Ich denke du bist einer der wenigen der die Fähigkeiten zu komplexen Umbauten hat; sofern du ihn irgendwann mal vollendest ;)

Edit: @ Johannes, es gibt keine Liste für den GTR Umbau... es gibt sehr viel Halbwissen wie müsste/könnte/dürfte... wirkliches wissen haben nur die Leute die es gemacht haben.. und mir sind bisher nur 2 bekannt


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BeitragVerfasst: 15.01.2016 12:03  Titel: Re: Mein Langzeitprojekt
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Das ist ja gerade das Hauptproblem. .. es gibt keine liste dafür was wo wie alles geändert werden muss .... gäbe es so eine liste dann gäbe es definitiv mehr umbauten auf 1.8t !!!


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BeitragVerfasst: 15.01.2016 19:04  Titel: Re: Mein Langzeitprojekt
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. . . .
@Daniel . . . ich hab's bis heute immer verschwiegen, aber das sind wahre Worte . . .

Ich sag's mal so, der europäische MX-3 hatte nicht viel anzubieten in Sachen Auststattung und wird gerne als ein ''wertloses Auto'' eingestufft.
Wenn man aber jetzt das Gesamtbild betrachtet und bedenkt, was es in den anderen Länder ausserhalb Europa gab an Zubehör, Serie Ausstattung etc. für den MX-3, dann war der MX-3 eigendlich ein sehr Top und gelungenes Auto, an ausreichender Ausstatung und Zubehör, im gegensatz zu vielen anderen Auto's die es damals auf dem Markt gab.

Der MX-3 ist einfach nicht zuvergleichen mit einem Golf, Peugeot oder änliches.Er ist in meinen Augen was besonders.

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BeitragVerfasst: 15.01.2016 20:14  Titel: Re: Mein Langzeitprojekt
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Sonst würden wir ihn nicht fahren wenn er nix besonderes wäre ;)


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