logomx3forum Suche Foren-Übersicht

Mazda MX-3 Forum

Das Forum für alle Mazda MX-3 Fans
Chat •  Lesezeichen •  Registrieren •  Anmelden


Aktuelle Zeit: 27.04.2024 10:58


 
Ein neues Thema erstellenAuf das Thema antworten  
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 22.06.2013 23:53  Titel: Anbau einer AHK
Mit Zitat antworten
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener
Benutzeravatar

Alter: 51
Registriert: 05.12.2009 04:57
Beiträge: 141
Wohnort: Berlin
Mazda Mx-3 1991 V6
Ich hab mir jetzt ne AHK geholt und werde das hier mal etwas dokumentieren mit dem Einbau.
AHK ist von rameder, laut deren Angaben ca. 2h Einbauzeit. :roll:
Der Wagen steht seit 17 Uhr auf der Bühne, 22.30 hab ich heute aufgehört und morgen gehts weiter.

Zuerst mal muss der hintere Stoßfänger ab. Das heisst im Kofferraum die hintere mittlere Verkleidung abnehmen, ist mit diesen tollen Plastikklipsen festgemacht. Rechte und linke Verkleidung daneben lösen, Deckel vom Wagenheber ab machen, Wagenheber raus. Dann zeigen sich die Bolzen vom Stoßstangenträger, die pro Seite mit 2 Muttern vom Innenraum aus verschraubt sind und ein Bolzen hängt unten im Dreck. Da braucht man sich keine Mühe machen den mit ner Drahtbürste zu reinigen und mit Rostlöser zu fluten...man reisst ihn trotzdem zu 99% ab. Beidseitig :D .
Vorher noch die Rückleuchten raus, obere Schraube Stoßfänger/Radkasten lösen, untere Schraube ebenfalls abreissen :mrgreen: . Dann nur noch die 3 kleinen Kreuzschrauben lösen die hinter den Rückleuchten versteckt sind, mit etwas Gewalt am Mittelteil unter der Kofferhaube ziehen damit die Klipse raus kommen und man hat den Stoßfänger plus Träger in der Hand.
Das ganze sieht dann so aus, denkt euch den schwarzen Balken da hinten noch mal weg...Bild 1

Das Grundgerüst der AHK sieht dann mal so aus wie auf Bild 2. AHK ist abnehmbar und soll so gut wie kaum zu sehen sein....mal abwarten. Stützlast von 50kg und Anhängelast sind 1080kg.
Am Heckblech hat man nur die 3 Löcher vom Stoßstangenträger, da muss noch ein 4. Loch dazu für eine Schraube M10. Also die äusseren Träger anschrauben, Löcher anzeichnen und Bohren. Die unteren inneren Löcher an den Trägern sind neu, wo die Senkkopfschraube M10 drin sitzt. Bild 3 und 4.
Bisher recht leicht. Gut ist, wenn man ein paar Schrauben M8 und M10 zur Hand hat die man nehmen kann um die Platten zum fixieren anzuschrauben. Denn so viele Schrauben sind da natürlich nicht dabei.
Dann das Mittelteil anschrauben um den Punkt der Befestigung an der Reserveradmulde zu finden. Klingt einfach, isses aber nicht. Eine Strebe der HA stört. Bild 5
Da wo die flache Stelle ist, muss das Ding ran. Geht aber nicht, da die Strebe der Achse stört, wo meine Hand dran liegt. Man bekommt es zwas irgendwie dazwischen geprügelt, aber mit Schraube ansetzen is dann Asche....keine Chance.
Also die Strebe der HA gedreht. Bild 6 Und schon ist da Platz. Jetzt Kann man normaler Weise einfach von unten durch den Halter in die Mulde bohren....wenn da nicht der Gastank liegen würde. Also Gastank angekippt das ich grad so die Schraube von oben stecken kann und mit werkzeug gegenhalten. Davon hab ich grad kein Foto, da gingen mir leider die freien Hände aus. Gastank wieder rein, alles wieder fest schrauben und nicht vergessen die Bohrlöcher zu konservieren.
Das ganze sieht dann so aus wie auf Bild 7. Morgen kommt dann links und rechts die Platten noch mal ab und es wird noch Rost behandelt um die Löcher der Stoßfängeraufnahmen. Dann noch den universalen Kabelbaum rein frickeln und wieder Fotos machen.
Ich denk mal, 5-6h werden das morgen noch mal. IIo


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
MfG Uwe

Ich geb GAAAAAs, ich will Spass


Nach oben
 OfflineProfil ICQ  
 
BeitragVerfasst: 23.06.2013 10:34  Titel: Re: Anbau einer AHK
Mit Zitat antworten
Experte
Experte
Benutzeravatar

Alter: 48
Registriert: 06.03.2011 10:55
Beiträge: 350
Wohnort: bei Nürnberg
Mazda Mx-3, 1994 16V und andere
Coole Sache mit der Doku, wirkt aber etwas abschreckend....der Aufwand. Viel Erfolg dabei.

_________________
don´t touch my cars


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 23.06.2013 11:45  Titel: Re: Anbau einer AHK
Mit Zitat antworten
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener
Benutzeravatar

Alter: 51
Registriert: 05.12.2009 04:57
Beiträge: 141
Wohnort: Berlin
Mazda Mx-3 1991 V6
Wem sagst du das...aber nu hab ich das Teil gekauft und ich will ma schauen, wie der Mx mit ner Wohndose hinten dran fährt :twisted:
Heute Abend gehts weiter mit neuen Fotos, jetzt gehts weiter unter die Hebebühne...

_________________
MfG Uwe

Ich geb GAAAAAs, ich will Spass


Nach oben
 OfflineProfil ICQ  
 
BeitragVerfasst: 23.06.2013 12:48  Titel: Re: Anbau einer AHK
Mit Zitat antworten
Mega-Spammer
Mega-Spammer

Registriert: 16.04.2008 18:19
Beiträge: 1291
Eine Kuh Macht Muh
die ist auch in 2stunden anbaubar :wink:


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 24.06.2013 15:30  Titel: Re: Anbau einer AHK
Mit Zitat antworten
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener
Benutzeravatar

Alter: 51
Registriert: 05.12.2009 04:57
Beiträge: 141
Wohnort: Berlin
Mazda Mx-3 1991 V6
Gut möglich, wenn man das vielleicht jeden Tag macht. :wink: Ich hab bestimmt keine 2 linken Hände, aber sowas hab ich auch noch nicht gehabt.
Weiter gehts im Thema.
Flugrost entfernt an der Rückwand und die Stellen großzügig mit Hammerit eingepinselt, war ja ideales Wetter dafür. Das untere innere Loch an den Haltern muss neu gebohrt werden, das der Stoßstangenträger nur mit 3 Bolzen fest gemacht ist. Bohrung ist für eine Schraube M10 mit Senkkopf. Die abgerissenen Bolzen im Träger habe ich auch erneuert. Da gibt es im VW Baukasten für den Bus ein Teil, was am Unterboden fest geschweisst oder auch genietet wird, mit dem Unterschied, das da dann eine Mutter dran hängt anstatt des Bolzen. Das ganze dann in Verbindung mit VA-Schrauben ist dann fürs nächste Mal auseinander bauen von Vorteil. Was ebenfalls nirgends steht, man muss nicht nur die Aussenhaut vom Stoßfänger ausschneiden, ne auch der Träger muss bearbeitet werden, damit er passt. die kleinen Karosserieschrauben oben am Stoßfänger und die unteren an den Radkasten sind ebenfalls Va-Schrauben gewichen.
Es gibt dann noch mittig eine zusätzliche Bohrung gleich hinter dem Mittelteil mit M10x30, gleiche Schraubengröße wie an der Reserveradmulde vorn an dem Arm.
Also ist der Träger jetzt oben mit den original Bolzen befestigt in M8 mit fetten Unterlegscheiben auf der Innenseite, unten dann die Senkkopfschraube ins neue Loch und die 2. untere äussere Schraube ist nun ebenfalls M10, vom Unterboden aus in den Träger geschraubt. Die ganze AHK wurde ebenfalls noch mal mit Silikonentferner sauber gemacht und anschliessend dann mit Hammerit eingepinselt. Vorsorge ist halt alles. Loch für den Kabelbaum gab es links hinten in der Mulde.
Nun ist alles fest dran, mit Drehmoment passend für die Schrauben angezogen. Heute mache ich mich dann noch an das zerpflücken des Kabelbaumes. Auf jeden Fall werde ich nicht diese Stromdiebe nehmen, die da in der Packung waren. Aber da mach ich noch mal Bilder.


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
MfG Uwe

Ich geb GAAAAAs, ich will Spass


Nach oben
 OfflineProfil ICQ  
 
BeitragVerfasst: 24.06.2013 20:52  Titel: Re: Anbau einer AHK
Mit Zitat antworten
Experte
Experte
Benutzeravatar

Alter: 48
Registriert: 06.03.2011 10:55
Beiträge: 350
Wohnort: bei Nürnberg
Mazda Mx-3, 1994 16V und andere
@Uwe: NIEMAND baut hier regelmäßig an einen MX3 eine AHK......schon 3x nicht in 2 Stunden....laß Dir nix erzählen. 8)

Auf jeden Fall finde ich das sehr gut, dass Du hier die Arbeitsschritte Stück für Stück wiedergibst...von sowas lebt ein vernünftiges Forum. :rockout2:

_________________
don´t touch my cars


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 24.06.2013 21:50  Titel: Re: Anbau einer AHK
Mit Zitat antworten
Experte
Experte
Benutzeravatar

Alter: 42
Registriert: 09.01.2005 17:05
Beiträge: 382
Wohnort: Nähe Passau
Mazda MX-3 1992 2.5 V6 KLZE (Long Neck), Mitsubishi 3000GT, '97 Dodge Viper GTS .
Ein MX-3 mit Anhängerkupplung sieht zwar sehr befremdlich aus, aber trotzdem schön, dass sich jemand die Mühe macht und eine Anbauanleitung erstellt.

Nur mal rein Interessehalber. Wieviel darf ein MX-3 überhaupt ziehen?


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 24.06.2013 23:55  Titel: Re: Anbau einer AHK
Mit Zitat antworten
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener
Benutzeravatar

Alter: 51
Registriert: 05.12.2009 04:57
Beiträge: 141
Wohnort: Berlin
Mazda Mx-3 1991 V6
50kg Stützlast darf die haben und 1080kg Zuglast. Reicht also für meine Wohndose mit 980kg zGG. :twisted:
Bin schon gespannt, wie das wird das erste mal auf dem Beschleunigungsstreifen :mrgreen:
Ich war aber erstaunt, wie stabil das Teil sonst ist. Auf den Fotos vom Hersteller sieht das irgendwie nicht so wuchtig aus. Ich werd die vielleicht noch nachträglich etwas modifizieren. Der Mx hat ja hinten auch diese Längsholme vom Rahmen, die ja da hinten offen sind, wo ich das mit Hammerit im Viereck angepinselt habe. Dieses Rahmenteil ist auch auf dem Foto zu sehen, wo ich die Schrauben von unten auf der Fahrerseite geknipst habe. Vielleicht schweisse ich da hinten an die Platte noch eine passende Strebe im 90°-Winkel an, die genau in dieses 4-Kantrohr vom Rahmen rein kommt und dann je nach Länge mit 2 M12-Schrauben pro Seite zusätzlich verschraubt wird.

_________________
MfG Uwe

Ich geb GAAAAAs, ich will Spass


Nach oben
 OfflineProfil ICQ  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  


Gehe zu:  

Ähnliche Beiträge

Einbau/Anschluss einer Funkfernbedienung Forum: Anleitungen zum Einbauen/Wechseln/Schrauben Autor: -OutofOrder- Antworten: 1
Hat einer von euch den Rennkat von Magnaflow montiert? Forum: An- und Umbauten Autor: Mx-3StYlE Antworten: 7
kennt einer von euch die Front Forum: MX-3 Allgemein Autor: Mazda mx3 BS Antworten: 2
kann mir einer sagen was das ist? °_° Forum: Motor und Technik Autor: fernox Antworten: 7
fragen von einer anfängerin Forum: MX-3 Allgemein Autor: Poison Antworten: 28

cron
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de