logomx3forum Suche Foren-Übersicht

Mazda MX-3 Forum

Das Forum für alle Mazda MX-3 Fans
Chat •  Lesezeichen •  Registrieren •  Anmelden

Aktuelle Zeit: 20.06.2025 20:19

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 15.10.2010 21:10  Titel: Wissenswertes über Schaltwegverkürzungen
Frischling
Frischling

Mazda MX- 3 1991 V6 98KW
Eine Sache, die immer schwierig ist, wenn du Teile über das Internet kaufst oder verkaufst ist „Vergleichen“. Wenn du keinen Toaster A in der Hand zu Toaster B vergleichen kannst, wie willst du wissen, ob der eine besser ist als der andere? Das gleiche gilt für Schaltwegverkürzungen. Wir versuchen immer unser Bestes zu tun, darauf hinzuweisen, die Besonderheiten unserer Schalthebel auf der Website darzustellen, aber wenn Ihr nicht wisst, was Ihr an den Teilen vergleichen sollt, ist es schwierig, die Botschaft, die wir versuchen zu vermitteln, zu verstehen.

Deshalb, grub ich diese Woche im alten Shifter Friedhof und fand ein Paar Schaltwegverkürzungen von der Konkurrenz, die uns helfen sollen einige wichtige Punkte der Gestaltung unserer Teile zu veranschaulichen.

Teil 1: Die innere Lagerbuchse (sag, dass fünfmal schnell!)

Jeder Schalthebel hat einen Drehpunkt, welcher am Schaltgestänge montiert ist. Dieser Drehpunkt spielt eine wichtige Rolle in der Gesamtwertung der Genauigkeit des Schaltvorganges. Eine schlechte Verbindung zwischen dem Schalthebel und der Schaltstange welche mittels Bolzen befestigt ist kann Reibung und Freispiel verursachen, zwei Dinge, die sicherlich keiner beim Schaltvorgang gebrauchen kann.
Hier ist ein Bild von zwei unserer Konkurrenten:

Bild

Beginnend mit Hersteller X, festgestellt, dass die Buchsen welche am Drehpunkt verwendet werden aus Kunststoff sind. Das ist ähnlich wie OEM, hohe Reibung zwischen Bolzen und dem Schalthebel sind Garantiert. Plastik oder Nylon Buchsen sind sehr anfällig auf Verschleiß und im Laufe der Zeit können Sie sich lösen. Sobald sie verschlissen sind bemerkt Ihr viel Spiel am Schalthebel sowie hörbare Vibrationsgeräusche da der Schalthebel nun in direktem Kontakt mit Bolzen und Schaltgestänge ist. Darüber hinaus müsst Ihr beim Hersteller X- den Bolzen vom OEM Teil wieder verwenden.
In vielen Fällen ist der Bolzen mehrere Jahre alt (oder mehr) und bietet verkrusteten Schmutz und Rost inklusive. In älteren Autos bricht dieser Bolzen häufig beim Versuch der Demontage.

Hersteller Y, wenn auch etwas mehr durchdacht, hat er dennoch einige gravierende Mängel. Durch die Verwendung einer Bronzebuchse ist der Verschleiß nicht das großes Problem, aber der Bolzen für das Lager ist weiterhin erforderlich und ein Bronze auf Metall Kontakt erzeugt erhebliche Reibungen. Sobald Schmutz und Rost zwischen dem Bolzen und der Hülse entstehen wird das Schalten ein reiner Kraftakt.

Nun, hier ist ein Querschnitt vom TWM Performance Mazda Protégé Drehpunkt:

Bild

Es gibt ein paar Dinge auf die in diesem Design hingewiesen werden müssen. Beachtet zunächst, dass wir zwei industrietaugliche Gummi abgedichtete Lager in der Basis unserer Shifter einsetzen. Diese Lager sind speziell für raue Umgebungen aufgebaut und werden immer frei drehen. Im Vergleich zur Verbindung bei einer Kunststoff-oder Bronzebuchse bringt ein Lager wie dieses viel weniger Widerstand mit sich und schafft einen weitaus müheloseren und glatten Schaltvorgang. Zudem verwenden wir eine spezielle Buchse zwischen den Lagern, die sie davon abhält zu verzerren, während die Schraube festgezogen wird. Viele Stunden und Anstrengungen sind für dieses Design nötig gewesen, um nicht nur sicher zu sein, dass bestmögliches Schalten möglich wird sondern auch garantiert ist, dass die verwendeten Bauteile die Lebensdauer des Fahrzeugs überleben.

Bild

Weiter geht es, oben abgebildet ist unser speziell zylindrisch geschliffenen Bolzen, gehärtet und speziell beschichtet, um extreme Haltbarkeit und Korrosionsbeständigkeit zu gewährleisten. TWM ist der einzige Hersteller welcher einen Bolzen im Kit mitliefert, die den alten verrosteten OEM Bolzen welcher oft bricht ersetzt. Mit im Bild sind unsere soliden Shifter Buchsen. Wieder einmal sind wir der einzige Hersteller, der diese kostenlos in unserem Kit mitliefert und somit die alte abgenutzte Buchse welche Ursache für ein extrem schlechtes Schalten ist ersetzt.

Das bringt mich zu meinem letzten Punkt, unser berühmtes schwarzes Finish. Neben dem tollen Finish, versichere ich euch allen dass durch die spezielle Beschichtung auch nach ewigen Anwendungen Kratzer kaum sichtbar werden. Wieder einmal ist TWM Performance der einzige Hersteller, der diese Beschichtung verwendet. Also lasst mich euch ein wenig darüber erklären.

Bild

Jeder einzelne TWM Performance Short Shifter ist ausnahmslos mit unserem schwarzen Finish beschichtet. Die Beschichtung ist 100% auf absplittern getestet und reduziert den Reibwert am unteren Drehpunkt extrem. Die Beschichtung sorgt für einen noch leichteres Schalten welche keine andere Beschichtung erreicht. Wie bei jedem Produkt, liegt das Geheimnis auch hier in der Vorbereitung. Um den Reibwert am Drehpunkt des Schifters noch weiter zu reduzieren ist jede Einheit Handpoliert, sobald er sich von der CNC-Drehmaschine löst erfolgt dieser Vorgang um eine möglichst glatte Oberfläche zu Garantieren. Zudem kann durch Polieren des Shifters vor der Beschichtung die Bildung von Haarrissen vermieden werden, welche den Shifter dann unbrauchbar machen würde.

Auf dem Foto unten ist der Short Shifter Marke Z (das ist übrigens kein Ebay Short Shifter) dort können wir sehen, wie wenig Sorgfalt in der Vorbereitung dessen gesetzt wurde. Lochfraß im Metall auf dem Schaft und der Drehpunkt (Kugel) ist auch sehr auffällig.

Bild

Bild

Eine letzte Sache zu beachten, wie in den obigen Bildern der "Marke Z" zu sehen, der Drehpunkt (Kugel) und der Schaft werden durch einen Druckknopf zusammengehalten, diese Methode ist nicht sicher und neigt ganz leicht dazu sich zu lösen. Diese Verbindung kann katastrophale Folgen mit sich bringen sobald diese sich löst. TWM Performance Shifter werden wohl nie mit diesem Problem konfrontiert werden, aufgrund der Tatsache, dass unsere Shifter entweder aus einem Stück, oder WIG Geschweiß wie auf dem Foto der TWM Evo X Shifter gefertigt werden.

Das war's für heute,

Wenn Ihr irgendwelche Fragen oder Anmerkungen habt, zögert nich, Ihr könnt diese hier im Thread diskutiere!!!

MFG
Patrick
Team TWM Performance

OfflineProfil Website besuchen  

BeitragVerfasst: 16.10.2010 09:59  Titel:
Mega-Spammer
Mega-Spammer

Mazda Mx3 '97 2,5 KLDE
Ich spreche Dir mal grosses Lob für Deine Ausführungen aus.

Die Überlegungen und die Umsetzungen, die hinter Eurem Produkt stecken, sprechen wirklich für eine astreine Qualität und Funktionalität!

Leider haben selbst die originalen Shifter alle die hier angesprochenen Defizite, die für Otto-Normalverbraucher wohl kaum eine Rolle spielen!

OfflineProfil  

BeitragVerfasst: 22.10.2010 09:47  Titel:
Mega-Spammer
Mega-Spammer

Mazda MX-3 1992 KLDE
Also die Short Shifter haben bestimmt eine 1A Qualität, aber wie mein Vorredner bereits gesagt hat, merkt ein Otto-Normalverbraucher den Unterschied zu einem "billig" Shifter wahrscheinlich gar nicht ... :D

Wenn ich mal zu viel Geld haben sollte, dann werde ich mir jedenfalls einen von euch holen ... ;)

OfflineProfil  

BeitragVerfasst: 22.10.2010 11:07  Titel:
Porschesäge
Porschesäge

Kuat Drive Yards Executor Class Dreadnought 2012 13 Executor-50 x
Im MPS-Forum hat jeder 2te einen TWM-Shorty verbaut. :mrgreen:

OfflineProfil  

BeitragVerfasst: 22.10.2010 11:09  Titel:
Mega-Spammer
Mega-Spammer

Mazda MX-3 1992 KLDE
Ja wer sich einen MPS leisten kann, der kann sich auch einen TWM Shifter leisten :D :D

OfflineProfil  

BeitragVerfasst: 22.10.2010 11:28  Titel:
Porschesäge
Porschesäge

Ach komm, viele verbauen sich hier Anlagen, die den Fahrzeugwert um das x-Fache übersteigen... die haben Kohle.

MPS-fahrer setzen meist lieber viel Geld in die Technik anstelle luxuriöser Ausstattung rein.
Bling-Bling-Tuning ist bei den meisten MPS-Fahrern verpönt... das liegt nun mal an der Natur der Käuferschaft.
Wer den BK 3er MPS fährt hat sich für ein optisch eher zurückhaltendes Auto entschieden (Alle anderen fahren nen Civic Type R oder den neuen BL 3er).
Der gemeine MPS-Fahrer fühlt sich dem Understatement verpflichtet... ;)

Alles was der jedoch der Performance hin dient, sind den meisten halt einfach die Kohle wert.

Ich hatte das vergnügen den 3er von nem Kumpel zu fahren, der einen TWM Shorty verbaut hatte (zusätzlich zu neuen Motorhalterungen) und es ist der Hammer wie gut sich der Wagen schalten lässt.
Jeder der den 3er MPS mal "richtig" gefahren hat, kennt die schwächen des Schaltgetriebes nur zu gut... ich sag nur dritter Gang. :(

Sein Geld ist der schon wert nur sind einige einfach zu schorrig sich nen teuren Shifter zu kaufen... genau so wie ich! :mrgreen:

OfflineProfil  

BeitragVerfasst: 22.10.2010 13:02  Titel:
Mega-Spammer
Mega-Spammer

Mazda MX-3 1998 1,6l 16V 107ps
Also wenn ich einen neuen brauche dann weiß ich ja an wenn wenden. Gut nat+rlich muss man beachten das hier Subjektiv beschrieben wird, jeddoch auch mit Kenntniss der MAterie.

So is das eben mit teilen aus Westeuropa, meistens teurer, meistens durchdachter ;)

An den Major, gut n Mps hat ja auch über 250ps, die Frage ist halt wie sich das beim Mx3 auswirkt!? Merkt man den Unterschied zwischen Ori, billig ss oder nem guten ss?

grüße
soindil

Mazda Mx3 - Passion for the Road

OfflineProfil ICQ  

BeitragVerfasst: 22.10.2010 13:33  Titel:
Porschesäge
Porschesäge

Hah! Bei allen anderen Autos war ich immer die Billig bis Schäbig-Variante gewohnt. :mrgreen:

Billig= Self Made Shorty, also Schaltgestänge unter der Kugelaufhängung verlängert. (Ziemlich billig, teilweise hakelig und wirkt nicht besonders zuverlässig)

Schäbig= Gekürzte Schaltstange (Schaltknauf liegt viel zu tief, unhandlich... sonst kaum Veränderung)

Sicherlich ist der TWM teuer...
Sicherlich gibt es günstige Alternativen...

Der Unterschied ist wie bei Felgen (mir gefallen einige (relativ) günstige Felgen Besser als einige Äußerst teure.
Ein gutes Beispiel sind die felgenhersteller Tomason & Lorinser.

Erfüllen beide den gleichen Zweck zu unterschiedlichen Preisen (Wobei keine von denen schäbig ist)!

Lorinser sind sehr edel & teuer... mir gefällt Lorinser nun mal nicht, dennoch gibt es Leute denen genau das gefällt. ;)

Es gibt halt genug Alternativen beim MX3, jedem so wie es ihm passt.

OfflineProfil  

BeitragVerfasst: 23.10.2010 11:02  Titel:
Mega-Spammer
Mega-Spammer

Mazda Mx3 '97 2,5 KLDE
Also ich finde die shortec-shifter zum Beispiel sehr billig gemacht und nicht durchdacht!
Ich kann es nicht erwarten, dass das Teilendlich wieder aus der Kiste fliegt, da war der Ori ja top dagegen....

OfflineProfil  

BeitragVerfasst: 23.10.2010 11:42  Titel:
Frischling
Frischling

Mazda MX- 3 1991 V6 98KW
michihh-83 hat geschrieben:
Also ich finde die shortec-shifter zum Beispiel sehr billig gemacht und nicht durchdacht!
Ich kann es nicht erwarten, dass das Teilendlich wieder aus der Kiste fliegt, da war der Ori ja top dagegen....

User nummer 1 der definitiv 30 oder 40€ zuviel ausgegeben hat und sich nicht daran erfreuen kann.

Diese Investition würdest du nicht bereuen
http://mx3forum.de/viewtopic.php?t=16152

Wenn kein Interesse am Komplettpaket, den Shifter kann man in der Sammel auch einzeln Ordern.

BeitragVerfasst: 23.10.2010 11:46  Titel:
Mega-Spammer
Mega-Spammer

Mazda Mx3 '97 2,5 KLDE
Ja, das würde sich sicher lohnen, aber wenn ich mich 3-4h inne Werkstatt stelle und mir einen nach meinen Vorstellungen baue, finde ich es noch besser.. :mrgreen:

Euer SS ist auch unten am Übergang zum Schaltgestänge aussermittig angeschlossen, durch die Distanzscheiben der Schraube, oder?

Das ist etwas was mir bei dem Shortec am meisten fehlt und was meiner Meinung nach zu Haken führt!

OfflineProfil  

BeitragVerfasst: 23.10.2010 11:57  Titel:
Frischling
Frischling

Mazda MX- 3 1991 V6 98KW
Einen Shortshifter in 3-4h selber bauen bzw. Bauen lassen denke ich wird nicht funktionieren. Ein Shortshifter sieht simpel aus ist er aber keines weges. Wir haben den MX3 Shifter fast ein Jahr lang entwickelt und haben nochmal so lange gebraucht um Ihn zu perfektionieren.
Das Hacken liegt am unteren Aufnahmepunkt welche bei billigen Shiftern nur Plastikbuchsen enthält. Unser Shifter ist Kugelgelagert ein Hacken wirst du beim TWM nie haben. Zudem haben wir lebenslängliche Garantie die wir an unsere Kunden geben.

BeitragVerfasst: 23.10.2010 13:21  Titel:
Mega-Spammer
Mega-Spammer

Mazda Mx3 '97 2,5 KLDE
Zitat:
Euer SS ist auch unten am Übergang zum Schaltgestänge aussermittig angeschlossen, durch die Distanzscheiben der Schraube, oder?

Am unteren Aufnahmepunkt?
Die billigen sind dort alle mittig aufgenommen!

Zitat:
Einen Shortshifter in 3-4h selber bauen bzw. Bauen lassen denke ich wird nicht funktionieren.

Natürlich macht man sich da vorher schon gedanken, aber ich denke mit meinen Möglichkeiten wirds schon werden... :lol:

OfflineProfil  

BeitragVerfasst: 23.10.2010 13:58  Titel:
Frischling
Frischling

Mazda MX- 3 1991 V6 98KW
michihh-83 hat geschrieben:
Zitat:

Am unteren Aufnahmepunkt?
Die billigen sind dort alle mittig aufgenommen!

Zitat:
Einen Shortshifter in 3-4h selber bauen bzw. Bauen lassen denke ich wird nicht funktionieren.

Natürlich macht man sich da vorher schon gedanken, aber ich denke mit meinen Möglichkeiten wirds schon werden... :lol:

Wir sind gespannt auf Fotos vom Endprodukt

BeitragVerfasst: 23.10.2010 19:22  Titel:
Mega-Spammer
Mega-Spammer

Mazda Mx3 '97 2,5 KLDE
...wollte Dir damit jetzt nicht aufn Schlips treten, ich mache das halt nur für mich!

OfflineProfil  

BeitragVerfasst: 24.10.2010 10:37  Titel:
Frischling
Frischling

Mazda MX- 3 1991 V6 98KW
Ist überhaupt kein Problem für uns

Gehe zu:  

Ähnliche Beiträge

Benachrichtigung über neue PNs Forum: Fragen/Anregungen zum Forum Autor: bmx Antworten: 6
MX3 über längere Zeit einlagern ca. 1 Jahr Forum: MX-3 Allgemein Autor: trekki1990 Antworten: 4
Über google kein Einloggen mehr !! Forum: Fragen/Anregungen zum Forum Autor: F.P.G. Antworten: 9
Defektes Teil über LiMa Forum: Motor und Technik Autor: schlaflos_ffm Antworten: 6
über Forumsmitglieder Original Mazdateile kaufen Forum: MX-3 Allgemein Autor: Suki Antworten: 9

Impressum