logomx3forum Suche Foren-Übersicht

Mazda MX-3 Forum

Das Forum für alle Mazda MX-3 Fans
Chat •  Lesezeichen •  Registrieren •  Anmelden


Aktuelle Zeit: 27.06.2025 21:59


 
Ein neues Thema erstellenAuf das Thema antworten  
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 28.03.2006 10:55  Titel: großes STEUERproblem!
Mit Zitat antworten
Mega-Spammer
Mega-Spammer
Benutzeravatar

Alter: 44
Registriert: 02.03.2005 22:28
Beiträge: 767
Wohnort: 27404 Zeven
Mazda MX-3 Precidia 1996 V6 Kanada-Import/ 95er 16V
da is man grad mazda 3 gefahrn (von nem kumpl)... man kommt nach haus, ich eh schon gefrustet, weil man grad entdeckt hat, dass das gewitter bzw. der hargel gestern abend haufnweise beuln ins auto gepockt hat :x & jetz DAS...
wir ihr vllt. wisst, hatter ich mit meinem 97er 16V nen unfall & habe ihn jetz zum "schlachtn" aufm hof stehn. seit vorletzter woche fahr ich jetz nen 95er 16V. sind also beides FLs! nayo, letzte woche kam die rückzahlung der steuer vom altn. 101 der 117 euro bekam ich zurück. ebn nu der schock! die "rechnung" für die steuer des neuen kam. ich denk mir, ya guckst ebn rein... steht ya eh nur wieder was von 117 euro.... aber WAS ZUM TEUFL :shock: steht da plötzlich 242 euro!!! :evil: :o
ich denk mir so... das kann doch nur nen irrtum sein! hab mir die breife von beidn angeschaut. beim 97er steht "S-ARM EURO 2, G:92/97"... beim 95er "S-ARM E2,G:92/97/EWG". die schlüssel-nr. vom 97er is "26"... vom 95 "21".
damit bin ich auf diese seite zum berechnen der kfz-steuer & musste ÜBELSTER weise feststelln, yo beim 97er wird mit 7.36 euro je 100 ccm gerechnet... beim 95er mit 15,13. der läuft ergo auf euro 1 :?
WAS ZUM GEIER SOLL DAS? das sind 125 euro mehr. also mehr als das DOPPELTE! ich glaub es hackt... was soll diese verarsche mit dem E2? da hab ich ya nu gar nich drauf geachtet & auch nich mit gerechnet!

ich brauch jetz ma euren sachlichn & technischn verstand bzw. eure unterstützung. is das absolut fest so vom paragrafischn her? nix zu machn???
& technisch... ich hab ya den 97er... könnte ich rein theopraktisch die "technik" vom 97er übernehmen? wenn ya, was müsste ich'n dann umbaun? die komplette abgasanlage oder noch mehr???

helft mir bidde! der unfall hat mich schon doll genug in die enge getriebn, da muss ich nich auch noch 125 euro mehr pro jahr an vater staat verschenkn! :?

_________________
Bild Bild Bild

"trinkst du noch oder fährst du schon" © 2005 by Shaddn


Nach oben
 OfflineProfil Website besuchen ICQ  
 
BeitragVerfasst: 28.03.2006 11:16  Titel:
Mit Zitat antworten
Admin aus Leidenschaft alias 00Seb
Admin aus Leidenschaft alias 00Seb
Benutzeravatar

Alter: 46
Registriert: 04.09.2004 19:31
Beiträge: 12529
Wohnort: Essen-Downtown
Per pedes 1978 1Zyl 4Takt
Auf jeden Fall haste mit E2 = Euro1 ! Damit hat die Besteuerung also ihre Richtigkeit ... :?

_________________
Greetings, the Management
Bild


Nach oben
 OfflineProfil Website besuchen ICQ  
 
BeitragVerfasst: 28.03.2006 11:23  Titel:
Mit Zitat antworten
Mega-Spammer
Mega-Spammer
Benutzeravatar

Alter: 44
Registriert: 02.03.2005 22:28
Beiträge: 767
Wohnort: 27404 Zeven
Mazda MX-3 Precidia 1996 V6 Kanada-Import/ 95er 16V
fuck verdammte... wie gesagt, da hab ich echt nich drauf geachtet... ich bin stumpf davon ausgegangn... beides 16V... beides FL, dann wird das schon auch steuerlich das gleiche sein. hab PT beim kauf auch nich nach steuern gefragt... dummerweise :oops:

kann mir denn wer sagn, ob das geht mit dem umbau? bzw. ob die übernahme der abgasanlage reicht??? :?:

_________________
Bild Bild Bild

"trinkst du noch oder fährst du schon" © 2005 by Shaddn


Nach oben
 OfflineProfil Website besuchen ICQ  
 
BeitragVerfasst: 28.03.2006 11:26  Titel:
Mit Zitat antworten
Admin aus Leidenschaft alias 00Seb
Admin aus Leidenschaft alias 00Seb
Benutzeravatar

Alter: 46
Registriert: 04.09.2004 19:31
Beiträge: 12529
Wohnort: Essen-Downtown
Per pedes 1978 1Zyl 4Takt
Für den 88PSler gibts ja nen Kaltlaufregler, aber vermutlich schafft dein FL auch ohne die Euro2-Norm, aber wie man dat jetzt löst, keine Ahnung ! Dafür haben wir ja andere Spezis hier ... :wink:

Viel Glück !!!

_________________
Greetings, the Management
Bild


Nach oben
 OfflineProfil Website besuchen ICQ  
 
BeitragVerfasst: 28.03.2006 15:20  Titel:
Mit Zitat antworten
Mega-Spammer
Mega-Spammer
Benutzeravatar

Alter: 44
Registriert: 02.03.2005 22:28
Beiträge: 767
Wohnort: 27404 Zeven
Mazda MX-3 Precidia 1996 V6 Kanada-Import/ 95er 16V
inner community (wenn ich das ma ebn so nennen darf) sagte man mir auch erst mit nem KLR würd das gehn... nu meint einer es gibt für den FL 16V keinen KLR... ab bj 96 solln die FLs alle euro 2 habn... davor nur euro 1.
wie kann denn sowas sein, dass der gleiche motor erst euro 1, dann euro 2 is... es muss doch an einem bestimmtn teil liegn, dass für die abgas-/ schadstoff-norm verantwortlich zeichnet, oder???

_________________
Bild Bild Bild

"trinkst du noch oder fährst du schon" © 2005 by Shaddn


Nach oben
 OfflineProfil Website besuchen ICQ  
 
BeitragVerfasst: 28.03.2006 15:32  Titel:
Mit Zitat antworten
Admin aus Leidenschaft alias 00Seb
Admin aus Leidenschaft alias 00Seb
Benutzeravatar

Alter: 46
Registriert: 04.09.2004 19:31
Beiträge: 12529
Wohnort: Essen-Downtown
Per pedes 1978 1Zyl 4Takt
Der alte 16V Motor (SOHC) hatte EURO1, der neue 16V (DOHC) hat EURO2, aber in der Übergangsphase von 94 bis gegen Ende 95 wurden die trotzdem mit EURO1 "ausgeliefert". Frag am Besten mal Shark oder Donky, die werden am ehesten wissen, ob das was zu machen ist, KAT oder so ... :roll:

_________________
Greetings, the Management
Bild


Nach oben
 OfflineProfil Website besuchen ICQ  
 
BeitragVerfasst: 28.03.2006 15:58  Titel:
Mit Zitat antworten
Mega-Spammer
Mega-Spammer
Benutzeravatar

Registriert: 08.04.2005 13:40
Beiträge: 1700
Mazda MX-6 1992 2,5l V6
Hi!

Die Steuerklassen der PreFl und FL von 1994/1995 sind ja nicht identisch. Das sind EU1 und EU2, Euro-2 gab es damals schlichtweg noch nich....leider wurde dann Euro-2 eingeführt, aber nicht alle EU2 Fahrzeuge umgeschlüsselt. Und EU2 wird wie EU1 gleich Euro-1 besteuert.

Bei einigen konnte das nachträglich gemacht werden, beim MX-3 leider nicht, da die Herstellerfreigabe fehlt.

Mfg

Brayman

PS: Alle Angaben ohne Gewähr.


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 31.03.2006 01:12  Titel:
Mit Zitat antworten
Mega-Spammer
Mega-Spammer
Benutzeravatar

Alter: 44
Registriert: 02.03.2005 22:28
Beiträge: 767
Wohnort: 27404 Zeven
Mazda MX-3 Precidia 1996 V6 Kanada-Import/ 95er 16V
danke erstma alln für die infos etc.! ich werd mich dann bei shark & donky ma erkundign.

im allegemeinen muss ich dazu aber sagn... wenn ich das richtig sehe (auch vom andern forum her), gibt es doch so einige, auf die das problem mit 16V FL, nem BJ 94 - 96 & somit euro 1 zutrifft oder?... wäre es da nich sinnvolll sich als gemeinschaft zusammen zu tun & zu versuchn eine "allgemeine" günstige lösung für dieses problem zu findn & auf euro 2 zu kommen?!!! es heißt doch immer, dass man zusammen stärker is oder? & das es für die umwelt besser wäre, wenn wir auf euro 2 kommen, könnte man auch noch vorschiebn! :roll:

_________________
Bild Bild Bild

"trinkst du noch oder fährst du schon" © 2005 by Shaddn


Nach oben
 OfflineProfil Website besuchen ICQ  
 
BeitragVerfasst: 31.03.2006 12:08  Titel:
Mit Zitat antworten
Bremsenheld
Benutzeravatar

Alter: 40
Registriert: 24.09.2004 11:57
Beiträge: 2218
Wohnort: schwetzingen
Toyota MR2 1992 2.0L 156PS
also wenn des gehen würd mit KLR und der einbau net so schwer is, und des teil net soo extrem teuer wäre ich dabei..weil ich dieses jahra uch bald wieder 272€uoZ hinlegen muss :evil:

_________________
Hey Dobermannbestizer, besucht uns doch mal im Internet! Dobermannverein Abteilung Mannheim. Alles rund um den Dobermann

www.dv-mannheim.de



Nach oben
 OfflineProfil Website besuchen ICQ  
 
BeitragVerfasst: 31.03.2006 12:31  Titel:
Mit Zitat antworten
Mega-Spammer
Mega-Spammer
Benutzeravatar

Registriert: 08.04.2005 13:40
Beiträge: 1700
Mazda MX-6 1992 2,5l V6
VooDoo hat geschrieben:
also wenn des gehen würd mit KLR


Du hast doch den PreFL mit 88 PS, oder? Da gibt es sowieso einen günstigen KLR...

Es geht hier um Modelle, wofür es keinen KLR gibt.

Mfg

Brayman


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 31.03.2006 14:39  Titel:
Mit Zitat antworten
Mega-Spammer
Mega-Spammer
Benutzeravatar

Alter: 44
Registriert: 02.03.2005 22:28
Beiträge: 767
Wohnort: 27404 Zeven
Mazda MX-3 Precidia 1996 V6 Kanada-Import/ 95er 16V
yo & genau das is die ironie an dem ganzn thema, weil's ya FLs sind & die schon FAST euro 2 habn... :evil: ich fänd's echt cool, wenn man sich da mit mehreren zusammenschließn könnte, um mehr zu erreichn! es lohnt sich ya schließlich & ich denke es wäre auch möglich was zu erreichn... bin nur jetz trotz des ganzn lesens nich so in der materie drin, dass ich das in die hand nehmen könnte. aber ich würd def. meine unterstützung beisteuern! :roll:

_________________
Bild Bild Bild

"trinkst du noch oder fährst du schon" © 2005 by Shaddn


Nach oben
 OfflineProfil Website besuchen ICQ  
 
BeitragVerfasst: 31.03.2006 15:12  Titel:
Mit Zitat antworten
Admin aus Leidenschaft alias 00Seb
Admin aus Leidenschaft alias 00Seb
Benutzeravatar

Alter: 46
Registriert: 04.09.2004 19:31
Beiträge: 12529
Wohnort: Essen-Downtown
Per pedes 1978 1Zyl 4Takt
Ich würde sagen, es sind einfach zu wenig FL 16V die noch EURO1 haben ! Trotzdem viel Erfolg, die Hoffnung stirbt zuletzt ... 8)

_________________
Greetings, the Management
Bild


Nach oben
 OfflineProfil Website besuchen ICQ  
 
BeitragVerfasst: 31.03.2006 15:37  Titel:
Mit Zitat antworten
Bremsenheld
Benutzeravatar

Alter: 40
Registriert: 24.09.2004 11:57
Beiträge: 2218
Wohnort: schwetzingen
Toyota MR2 1992 2.0L 156PS
ach mir egal mit dem KLR..dann kauf ich jetzt des ding und dann fällt er mir aus einander.. was solls..also grad ein beispiel..bei meiner freundin im fiat coupe forum gibts auch ein paar modelle mit dem selben prob..aber wenn du da eine bestimmte nr. hast am fahrzeug..ich denk die IDENT Nr dann bekommst EURO2..aber obs bei uns auch so is? keine ahnung

_________________
Hey Dobermannbestizer, besucht uns doch mal im Internet! Dobermannverein Abteilung Mannheim. Alles rund um den Dobermann

www.dv-mannheim.de



Nach oben
 OfflineProfil Website besuchen ICQ  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  


Gehe zu:  

Ähnliche Beiträge

Großes Problem Frage an die Sptzilisten Forum: Motor und Technik Autor: Big Balls Antworten: 10
GROßES Problem mit euren Telefonnummern Forum: Multimedia Autor: BShark Antworten: 6
hab ein großes problem mit den blinkern Forum: Reparatur und CO Autor: MX3-ÜKO Antworten: 13
Großes Problem mit MX3 (?) Forum: MX-3 Allgemein Autor: hanso Antworten: 15

Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de