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BeitragVerfasst: 31.12.2014 09:47  Titel: Re: Mein Neuer
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Ich könnte nie einen von den 3 weggeben mir ist das schon sau schwer gefallen beim orangenen und der war echt schlecht beinand :shock: ich hoffe der neue Besitzer passt genau so gut drauf auf wie du :(

Also wir machens so... Das neue Blech einschweißen (einen Punkt nach dem anderen setzen), dann mit so einen zeug richtig viel einsprühen (weiß nicht wie das heißt ist so Rostschutz mit Grundierung das wird so lila...), dann die Schweißverbindungen mit Antidröhn abdichten und anschließend grundieren lackieren. Und auf der Innenseite sprühen wir wachs rein mit so einer sonde


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BeitragVerfasst: 31.12.2014 13:00  Titel: Re: Mein Neuer
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Ich hab schon 15 Jahre MX3`s.... ich weis gar nicht mehr wie viele... irgendwann hat man alles durch... ich hab Spoiler dran gemacht, hab Spoiler abgerissen... hab Motoren getauscht, alle Fahrwerke ausprobiert, alle Auspuffe dran gehabt, Auspuffe selber gebaut, war damals nach Seb einer der ersten mit 18er Felgen usw. usw.

Irgendwann hat man einfach alles durch... ich wüsste nicht was ich an meinen noch Umbauen sollte... somit ist auch der Reiz verloren; zumindest der Reiz mehrere zu benötigen; mir würde also 1 guter vollkommen reichen.

Der grüne ist in gute Hände gegangen... kannte den neuen Besitzer schon vorher persönlich von Treffen...

Zu deiner Rostbeseitigung.... die hält schon "ne weile" ... aber da ihr nicht verzinnt sondern nur Rostschutzgrundierung/Versiegelung + Antidröhn=Unterbodenschutz drüber macht ist es halt nicht für die ewigkeit.


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BeitragVerfasst: 01.01.2015 19:51  Titel: Re: Mein Neuer
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Naja und zum Thema Oldtimer rosten nicht, das ist absoluter Bullshit. Klar rosten die, werden aber meistens ganz anders behandelt und gepflegt. Und jede nachträglich Schweissung wird niemals so lange halten, sie das ori. Blech. Es kommt nur drauf an was man erreichen will nur TÜV, dann einfach drübberlappen und gut ist, halt eben Augenwischerei. Wie 99% alle Rostbeseitigungen.
Die reparierte Stelle wird niemals die gleichen Festigkeits- Verwindungs- und Dauerschwingeingenschaften haben.
Ich bin da der selber Meinung wie Stefen: Wozu schweissen wenn man für geringen Finanziellen Mehraufwand noch eine sehr gute Karosserie bekommen kann. Ich habe schon mehrmals sehr Gute bis ausgezeichnete Mx-3 Grundbasen für unter 2000€ gekauft.
Heutzutage ist die Auswahl aber beudeutsam schwieriger geworden. Wobei ich meine annährend rostfrei Mxe letztes Jahr für Appel und Ei verkauft habe.

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BeitragVerfasst: 02.01.2015 17:59  Titel: Re: Mein Neuer
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Hier die geschweißten Stellen


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BeitragVerfasst: 02.01.2015 20:29  Titel: Re: Mein Neuer
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Ich bin auch mal gespannt wie lange mein MX an den gemachten Stellen rostfrei bleibt. Am Radhaus sollte eigentlich nichts mehr passieren. Da sind gleich die Seitenteile komplett gewechselt worden. Also nix mit Blech einsetzen oder so. Nur im Innenraum wurde natürlich das Blech großflächig herausgeschnitten und neu eingeschweißt. Dort habe ich eher bedenken, dass es in ein paar Jahren wieder durchkommt.

Aber @Johannes mach dir wirklich keine großen Hoffnungen, dass du da nur 1x was dran machst und dann für ewig Ruhe hast. Das hab ich selbst bei meinem nicht. Auch wenn das Fahrzeug nur noch bei trockener Witterung gefahren wird.

PS: Deine Tankentlüftung sieht auch schon etwas angefressen aus :mrgreen:


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BeitragVerfasst: 02.01.2015 21:35  Titel: Re: Mein Neuer
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Naja zumindest die nächsten 7-10 Jahre :lol:
kommt bei deinem schon was durch?


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BeitragVerfasst: 02.01.2015 22:06  Titel: Re: Mein Neuer
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bei der Aufnahme des Längslenkers sieht es auch nicht viel besser aus...da müsst ihr auch bei damit es nicht mehr wird...
Hinterachse ebenso

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Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das
»untersteuern«,
wenn du ihn nur hören und spüren kannst, wars
»übersteuern«.


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BeitragVerfasst: 03.01.2015 01:10  Titel: Re: Mein Neuer
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Naja Xrace hat ja über 5000 in Rostbeseitigung und Lackierung gesteckt, das kann man nicht mit "einfach schweißen" vergleichen.
Das sollte schon ne weile halten. .

Nur schweißen und versiegeln ohne verzinnen hält meiner meinung niemals 10 jahre.

Naja, in ein paar jahren kann ich euch meinen rostfreien ungeschweißten MX3 für ganz teueres Geld anbieten ;)


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BeitragVerfasst: 03.01.2015 02:49  Titel: Re: Mein Neuer
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ich vielleicht auch^^
bin etwas am Überdenken meines Umbauprojektes :D

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BeitragVerfasst: 03.01.2015 08:37  Titel: Re: Mein Neuer
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johannes3 hat geschrieben:
kommt bei deinem schon was durch?


Das wär schlimm :lol:. Nein natürlich kommt da noch nix durch, aber ich weiß halt, dass an den Stellen, wo nur das vergammelte Blech herausgeschnitten und ein neues eingeschweißt wurde, der Rost irgendwann wieder kommen wird. Das sagt dir jeder Karosseriebauer. Rost ist wie Krebs, entfernst du nicht restlos jeden Partikel, kommt er irgendwann wieder zurück.
(Irgendwo sollte die Aktion aber auch bezahlbar sein, man hätte sicherlich noch mehr machen können, aber ganz ehrlich, irgendwann hätte ich mir für das Geld schon ein ganz anderes (deutlich schnelleres) Auto kaufen können.)

Wie Stefan auch schon sagt, wird es nicht vernünftig gemacht, hält es auch nicht lange. Aber hey, es muss jeder selbst wissen, was und wie viel er an seinem Auto macht und wie lange es halten soll. Beim MX ist das halt so ne Sache. Du solltest halt nicht mit dem Gedanken an die Sache rangehen, dass es ja kein weggeschmissenes Geld ist, da der MX ja noch an Wert gewinnt bzw. den Wert hält => Falsch! :alright:

Wenn ich sehe, für welches Geld TOP-gepflegte MXe den Besitzer wechseln, wird mir ganz schwarz vor Augen. Selbst teure (Tuning)Einzelteile bekommt man ja kaum noch gut verkauft.


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BeitragVerfasst: 03.01.2015 10:13  Titel: Re: Mein Neuer
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Siggi hat geschrieben:
ich vielleicht auch^^
bin etwas am Überdenken meines Umbauprojektes :D


Du behältst den Kahn! Hast so lange nach einer guten Basis gesucht…


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BeitragVerfasst: 03.01.2015 10:40  Titel: Re: Mein Neuer
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Ja ihr habt schon recht das es wieder kommt aber ich denke mir hald die stellen bis auf das Radhaus sind nicht schwer zu schweißen dann kommt hald wieder ein neues Blech rein :lol:
Achja ich habe dann noch die ganzen Hohlräume in den Trägern am Unterboden erstmal mit Overtroll Öl geflutet und werde nächste Woche dann Fluidfilm reinmachen. Ist das gut oder hättet ihr was besseres?
Ich versteh nur nicht wie es wieder anfangen kann :? wenn da Rostschutzgrundierung und Dichtmasse drüber ist kommt doch kein Wasser hin und somit kein Rost oder? das sieht jetzt ca. so aus wie bei X-Race seinem nur in weiß Fotos kommen das nächste mal hab vergessen welche zu machen :lol:

PS: Sorry X-Race das ich dein Bild geklaut habe wenn es dich stört sag mir gescheid dann geb ich es wieder raus :roll:


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BeitragVerfasst: 03.01.2015 12:46  Titel: Re: Mein Neuer
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@Bender
ja behalten werde ich ihn auch erstmal...nur die Art des Umbau's wird überdacht :D
@Johannes
ist sicher richtig...allerdings ist die Versiegelung nie 100%sonst würden Autos ab Werk ja auch nie rosten^^
es kann immer irgendwo mal etwas Luft(oder gar Wasser) durch und dann geht es wieder weiter...
ich hab mal gehört, dass Rost auch versiegelt weiter rostet weil eben doch nicht alles 100% Luftdicht ist...
wenn man wirklich alles alles weg haben und auch weg lassen will...
komplette Karosse Sandstrahlen, abbeizen wie auch immer...und dann voll verzinken...dann ist es wohl wirklich für immer Rostfrei

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BeitragVerfasst: 04.01.2015 19:52  Titel: Re: Mein Neuer
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Sehr schön Siggi:)
Also ich kann dir soviel sagen wenn man einmal den Krebs drin hat kriegt man den nie wieder weg… man kann es nur heraus zögern;)
Aber mit owatran Öl und Fluidflim bist du auf der richtigen Seite nehm ich auch um meine Hohlräume zu versiegeln:)
Mfg Stefan


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BeitragVerfasst: 04.01.2015 23:48  Titel: Re: Mein Neuer
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Eine Kuh Macht Muh
Lest ihr eigentlich was ihr schreibt und wisst ihr wie oxidation chemisch abläuft?
Klar kann man ein blech immer wenn es rostfrei ist so versiegeln das es nicht mehr rostet! Das Problem am Auto ist nur das man an die wichtigen stellen nicht wirklich hinkommt zum versiegeln!
Wenn man eine Karosse strahlt bekommt man schon nicht allen rost weg,weil man halt in die hohlräume nicht reinkommt! Wenn man aber eine neue rostfrei Karosse in lack tauchen würde so das nirgens mehr ne blanke stelle ist dann würde die Karosse auch nie rosten wenn keine fremdbeschädigung erfolgt! Aber viel zu teuer und aufwändig!


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BeitragVerfasst: 10.01.2015 10:51  Titel: Re: Mein Neuer
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