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BeitragVerfasst: 25.09.2014 21:40  Titel: Frage zum Kauf an die Experten :)
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Registriert: 25.09.2014 17:29
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Mazda MX-3 FL 1996 16V (B6-D)
Hi,

vorgestellt (viewtopic.php?f=1&t=21094) habe ich mich ja schon, also komm ich mal zu meiner Frage...
Ich habe einen möglichen Kauf-Kandidaten gefunden, und brauchen euren Rat.

Kurz die Details:

Allgemein:
MX-3 16V FL 107PS
EZ 1998
126.000Km

Extras:
ABS
Airbag
Alufelgen
Klima
(Restliche Ausstattung wie El. Fensterheber etc.)

Neue Achsmanschetten
Alle 4 Bremmscheiben und Beläge neu
Tüv bis Mai 2015

Sehr guter Zustand, keine bekannten Mängel und nur in einem der Radkästen oberflächlicher Rost (laut Verkäufer)

Nur in die Klima muss Kühlflüssigkeit (nach-)gefüllt werden.


Privat 1200€ VB


Jetzt meine Frage:

Ich mache mir etwas sorgen wegen der Klima, da ich die ja nicht ausprobieren kann und theoretisch ja auch der Klimakondensator undicht sein kann. Das würde aber erst nach dem Kauf rauskommen. Normal Nachfüllen kostet 60€, hab ich schon nachgeschaut.
Aber wie siehts aus, falls der Kondensator undicht ist oder die Leitungen porös? Und wie wahrscheinlicht ist das, bzw. kann man das irgendwie erkennen?

Und was hält ihr so pauschal gesagt von der Preis/Leistung?

Vielen Dank im Vorraus :)
107PS


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BeitragVerfasst: 25.09.2014 22:11  Titel: Re: Frage zum Kauf an die Experten :)
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Beiträge: 1291
Eine Kuh Macht Muh
wenn eine Klimaanlage leer ist steckt normalerweise ein defekt/loch im System dahinter!
Es hilft nur lecksuche mit formiergas!
Nachfüllen oder stand prüfen geht bei ner Klima net,da es ein gas ist(in unserer atmosphäre)! Man muss evakuieren und sehen wieviel drin ist und dann neu befüllen!

In welchem radkasten ist rost? Rost ist selten oberflächlich sondern kommt von innen nach aussen!


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BeitragVerfasst: 25.09.2014 22:42  Titel: Re: Frage zum Kauf an die Experten :)
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Mazda MX-3 FL 1996 16V (B6-D)
Danke für die schnelle Antwort, Spawn!

Also wo genau der Rost ist weiß ich nicht, werde das Auto erst Ende der Woche zu Gesicht bekommen und eine Probefahrt machen. Im heck meinte er... Auf den Bildern macht es aber einen guten Eindruck - kann mir kaum vorstellen, dass es dort starke Durchrostungen gibt, auch wenn man natürlich nie wissen kann. :roll:

Wie siehts preislich denn (normalerweise) aus mit der Untersuchung und Instandsetzung der Klima?
Bzw. auf welche Szenarien sollte ich mich einstellen? Bspw. Kondensatortausch etc...?

Und kannst Du oder andere hier aus dem Forum mir einen Tipp geben, auf was ich besonders achten sollte?
Hab zwar etwas Erfahrung mit Gebrauchtwagen-Kauf (durch Familienmitglieder), aber ein MX-3 hat ja nochmal seine eigenen Eigenarten...


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BeitragVerfasst: 26.09.2014 06:55  Titel: Re: Frage zum Kauf an die Experten :)
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Ganz ehrlich die Klima wär mir bei so einem Auto sch*** egal. Die kannst du leicht ersetzen gebrauchte Teile gibts günstig. Bei so alten Autos sollte man sich eher gedanken um die Karosserie machen. Da ist eine gut erhaltene Basis viel wichtiger.
Ein Rostbläschen am hinteren Radkasten kann dahinter so aussehen wie bei ihm viewtopic.php?f=3&t=18407 . Vorne wäre das ziemlich egal das vordere Radblech kannst du leicht ersetzen.


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BeitragVerfasst: 26.09.2014 13:13  Titel: Re: Frage zum Kauf an die Experten :)
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Lol, oberflächlicher Rost... der war gut...
Schau dir das Auto auf ner Bühne an und nehm jemand mit der Ahnung hat.
Für Rostbeseitigung am Kotflügel musst mit etwa 1000 bis 1500 Euro rechnen wenn er danach dauerhaft wegbleiben soll...


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BeitragVerfasst: 26.09.2014 14:04  Titel: Re: Frage zum Kauf an die Experten :)
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Mazda MX-3 1998 FL V6 KLZE
Du solltest den Radlauf auf jeden Fall komplett abdrücken. Innen wie außen. Innen auch wirklich komplett bis ganz nach oben, wo das Federbein aufhört. Sollte das irgendwo leicht knirschen bzw. nachgeben oder sogar schon ein Loch vorhanden sein, lass die Finger weg! Du hast damit mehr Ärger als alles andere.

Der Rost entsteht direkt auf dem Blech. Also zwischen Unterbodenschutz/Lack und Blech. Siehst du auf der Außenseite bereits kleine Beulen oder sogar direkt Rost, dann sieht's unten drunter schon viel schlimmer aus. Sowas zu reparieren geht richtig ins Geld (selbst wenn man es nur oberflächlich abschleift und nachlackiert - hierbei kommt das immer wieder durch und muss in deutlich kürzeren Abständen wieder gemacht werden).


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BeitragVerfasst: 26.09.2014 15:18  Titel: Re: Frage zum Kauf an die Experten :)
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XRace87 hat geschrieben:
Du solltest den Radlauf auf jeden Fall komplett abdrücken. Innen wie außen. Innen auch wirklich komplett bis ganz nach oben, wo das Federbein aufhört. Sollte das irgendwo leicht knirschen bzw. nachgeben oder sogar schon ein Loch vorhanden sein, lass die Finger weg! Du hast damit mehr Ärger als alles andere.

Der Rost entsteht direkt auf dem Blech. Also zwischen Unterbodenschutz/Lack und Blech. Siehst du auf der Außenseite bereits kleine Beulen oder sogar direkt Rost, dann sieht's unten drunter schon viel schlimmer aus. Sowas zu reparieren geht richtig ins Geld (selbst wenn man es nur oberflächlich abschleift und nachlackiert - hierbei kommt das immer wieder durch und muss in deutlich kürzeren Abständen wieder gemacht werden).


Also Außen ist auf den Bildern nichts zu sehen, aber muss ja nichts heißen...
Danke erstmal für den Tipp, werde generell sehr genau darauf achten was den Rost angeht.

Falls es sich (unwahrscheinlicherweise) tatsächlich nur um Oberflächenrost handelt, ist abschleifen, Rostumwandler drauf und versiegeln eine Option?

Und kann mir jemand sagen, was beim MX an der Klima meist als erstes undicht wird und wie viel die Reparatur davon ungefähr kostet? Brauche halt nur eine Orientierungshilfe, nicht dass ich mit etwa 250€ rechne und dann heißt es 600€ :shock:


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BeitragVerfasst: 26.09.2014 20:32  Titel: Re: Frage zum Kauf an die Experten :)
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107PS hat geschrieben:
Falls es sich (unwahrscheinlicherweise) tatsächlich nur um Oberflächenrost handelt, ist abschleifen, Rostumwandler drauf und versiegeln eine Option?


Wenn du das Auto nur für 2 Jahre oder so fahren willst dann ja.
Wenn der Rost dauerhaft wegbleiben soll dann definitiv nein!


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BeitragVerfasst: 30.09.2014 18:24  Titel: Re: Frage zum Kauf an die Experten :)
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Hey,

wollte mich nochmal für eure Hilfe bedanken.
Das Auto war allerdings ein Reinfall, was aber nichtmal am Rost lag.
Wirklich verrostet war nur die Halterung hinter dem Heck-Kennzeichen.
Allerdings war der Allgemeinzustand sehr schlecht, wir haben auch Zweifel ob die KM-Zahl von 122.000 stimmt. Dem Schaltknüppel zB. fehlte schon ein Großteil der Aufschrift, das Lenkrad war irgendwie "angeknabbert", ebenso wie viele Dichtungen an den Türen. Der Motor lief gut, aber die Kupplung nicht so. Und das Luftansaugrohr für den Motor war mit Panzertape "abgedichtet"... um nur mal die Highlights zu nennen!

Bin also weiterhin auf der Suche...


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BeitragVerfasst: 30.09.2014 19:38  Titel: Re: Frage zum Kauf an die Experten :)
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eierlegende Wollmilchsau
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Mazda MX-3 1996 1,6L 16V 107PS
Gute Entscheidung, nach einem besseren Aussicht zu halten :)

_________________
Mein Fuhrparkmanager heißt Erich Sixt :mrgreen:


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