logomx3forum Suche Foren-Übersicht

Mazda MX-3 Forum

Das Forum für alle Mazda MX-3 Fans
Chat •  Lesezeichen •  Registrieren •  Anmelden


Aktuelle Zeit: 07.05.2024 10:39


 
Ein neues Thema erstellenAuf das Thema antworten  
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 06.11.2009 20:16  Titel: klackern auf der Hinterachse?
Mit Zitat antworten
Experte
Experte

Alter: 35
Registriert: 14.10.2007 18:38
Beiträge: 235
mazda mx3 1994 1.6-107PS
hallo!

leider häufen sich die probleme in letzter zeit immer mehr......

seit einigen tagen, hört man so ein komisches klackern.....kommt auf jeden fall von der HA.

bin gestern auf die bühne gefahren, und mir ist der linke stabilisator aufgefallen, wenn man unten herumrüttelt, dann hört man dieses klackern. (hat wohl etwas spiel bekommen)

....doch irgendwie kommt es nicht nur von dem dem defekten stabi, ich befürchte dass die stoßdämpfer ev. kaputt sind, also auf der HA.

staubschutzkappen sind schon abgefallen-teilweise ausgerissen, und wenn ich das auto auf den hinteren kotflügeln anhebe, dann hört man wieder dieses klappern....

habt ihr da erfahrungen?

sollte ich zuerst mal die stabis tauschen........oder sind es mit aller wahrscheinlichkeit die stoßdämpfer.

tüv hab ich im august bekommen, die stoßdämpfer bzw. die stabis wurden im prüfbericht nicht erwähnt!

danke!

EDIT: meine natürlich die hinteren "KOPPELSTANGEN" ;-), nicht stabis!

http://www.kilan-shop.de/kilan/imas/ach ... 272190.jpg


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 18.12.2009 16:02  Titel:
Mit Zitat antworten
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener

Registriert: 24.07.2006 13:01
Beiträge: 141
sicher könntest du mit den koppelstangen anfangen die kosten ja nicht die welt.
und wenn du selbst schon sagst die sehen nicht kosche aus, dann raus damit und neue rein.
und neue stoßdämpfer können generell auch nichts schaden, die haben mit sicherheit ihr alter und laufleistung schon überschritten.

im normalfall würde ich mal eher sagen dein Problem sind eine oder beide Querlenker oder der länkslenker.

aber ich denke nicht das man die hört wenn man das auto am kotflügel hoch zieht.

das raus zu bekommen ohne hilfsmittel ist schwierig.
versuchs wenn du das auto auf eine bühne nimmst und unter ein Rad eine felge runter legst und die bühne runter fährst.
und dann schaust dur die die gummihülsen der Querlenker, des Länkslenkers und der koppelstangen an.

die gummis dürfen sich nicht vom metall aussen rand entfernen.
wenn doch müßen die lager oder das ganze teile aus getauscht werden.


aber ich würde an deiner stelle zur dekra oder zum tüv fahren und mit einem Prüfer quatchen ob er mal so nett währe und mal ein blick riskieren würde und dir sagt welche teile aus getauscht werden müßen.
wenn dann sagt der dir das was wirklich defect ist und textet nicht noch teile dazu.

in einer werkstatt würd ich das nicht machen die ziehen dir nur das fell über die ohren. :D


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 18.12.2009 16:30  Titel:
Mit Zitat antworten
Mega-Spammer
Mega-Spammer
Benutzeravatar

Alter: 43
Registriert: 25.09.2004 11:21
Beiträge: 4019
Wohnort: Ansbach
Mazda MX-3 1996 KLZE
Koppelstangen hörst du vor allem wenn du langsam nen Bordstein runter fährst...
Bei schnellerem Fahren sind sie dann kaum wahrnehmbar...

Tausch sie aus, kosten doch grad mal 20 euro pro achse...

Zum tauschen brauchst halt ne miniflex oder ähnliches... den aufkriegen tust die schrauben eh nicht


Nach oben
 OfflineProfil ICQ  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  


Gehe zu:  

Ähnliche Beiträge

Lautes Klackern K8 PreFl -> ZE- Umbau Forum: Motor und Technik Autor: mx3ludi Antworten: 25
teile der hinterachse Forum: Reparatur und CO Autor: LuckyPunch89 Antworten: 1
Sehr sehr sehr eilig ! Bremsscheiben Hinterachse wechseln !! Forum: Reparatur und CO Autor: StreetDevil Antworten: 13
Radlager Hinterachse Forum: Reparatur und CO Autor: smoke_D Antworten: 0
Kein Tüv! :-( ! Rost, Bremsen Hinterachse, Handbremse! Forum: Reparatur und CO Autor: Roadrunner Antworten: 7

Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de