logomx3forum Suche Foren-Übersicht

Mazda MX-3 Forum

Das Forum für alle Mazda MX-3 Fans
Chat •  Lesezeichen •  Registrieren •  Anmelden


Aktuelle Zeit: 20.04.2024 06:46


 
Ein neues Thema erstellenAuf das Thema antworten  
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 27.10.2012 17:23  Titel: Auto wird nichtmehr richtig warm, Fiesta 1,4TDCI
Mit Zitat antworten
Mega-Spammer
Mega-Spammer
Benutzeravatar

Alter: 41
Registriert: 14.06.2007 15:55
Beiträge: 2557
Wohnort: Rendsburg
Mazda Mx3 '97 2,5 KLDE
Vielleicht kann mir ja hier jemand helfen...in dem Ford-Forum wo ich auch angemeldet bin ist man leider verloren, die scheinen dort nur aus "Ich fahr zum Reifenwechsel in die Werke" und "Möchtegern-Googlern" zu bestehen!

Vor 2 Wochen fiel die Temperatur plötzlich auf dem Weg zur Arbeit...nicht viel, aber doch um den letzten kurzen Strich in meiner Anzeige...und da war es noch nicht einmal richtig kalt!
Darauf hin habe ich das Thermostat getauscht, doch das Problem bestand weiterhin...ich konnte den letzten Strich der Temp-Anzeige mit dem Einschalten der Heizung "weglöschen"!
Und ohne diesen 3.Strich läuft der Motor auch noch unruhiger, als es die Dame des horizontalen Gewerbes eh schon tut!

Dann habe ich erfahren, dass bei kleinen Dieseln in "modernen" Autos auch eine Art Zuheizung verbaut wird, weil diese zu effizient arbeiten und nichtmehr ausreichend Temperatur nebenbei abgeben um zu heizen!
Das schien mir die Lösung, bis ich bei mir den Blindstopfen gefunden hab: No PTC!

Ich kotz echt ab....jemand nen Denkansatz, was noch der Fehler sein könnte???

_________________
....kann man eigentlich auch selbst bauen!


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 27.10.2012 17:36  Titel: Re: Auto wird nichtmehr richtig warm, Fiesta 1,4TDCI
Mit Zitat antworten
BuggyDuggy
BuggyDuggy
Benutzeravatar

Alter: 33
Registriert: 04.01.2007 23:24
Beiträge: 2556
Wohnort: Würzburg
MB CLK 2006 200K
die diesel bei ford haben meistens 2 thermostate. ein großes und ein kleines Thermostat. Hatte jetzt einen ähnlichen Fall. Mein Mondeo (Benziner) hat nur ein Thermostat, jedoch kennfeldgesteuert. Die Motortemperatur ist manchmal sporadisch abgefallen. Habs ersetzt und nun ist wieder alles top.

bei den Dieseln jedoch gibt es zwei einfache Thermostate. Evtl. ist das bei deinem auch so. Im MK3 Forum ist das ein riesen Thema und selbst viele Ford Vertragswerkstätten wissen das nicht mal.

Schau mal ob du das lesen kannst. Sollte helfen :)

http://www.mondeomk3.de/1522-thermostat-kühlmittelthermostat.html?highlight=thermostat


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 27.10.2012 18:14  Titel: Re: Auto wird nichtmehr richtig warm, Fiesta 1,4TDCI
Mit Zitat antworten
Meister der Ploppfolie
Meister der Ploppfolie
Benutzeravatar

Alter: 36
Registriert: 17.01.2008 12:51
Beiträge: 5419
Wohnort: Osnabrück
Mazda MX3 KL-ZE 97 ZE
Wie ist den die Lufttemperatur aus der Heizung ??? Ist der auch wirklich nicht warm oder nur wird nicht richtig angezeigt ??
Komisch das der kein Zuheizer hat. Wie war es den letzen Winter ???

_________________
Bild


Nach oben
 OfflineProfil ICQ  
 
BeitragVerfasst: 27.10.2012 19:39  Titel: Re: Auto wird nichtmehr richtig warm, Fiesta 1,4TDCI
Mit Zitat antworten
Mega-Spammer
Mega-Spammer
Benutzeravatar

Alter: 41
Registriert: 14.06.2007 15:55
Beiträge: 2557
Wohnort: Rendsburg
Mazda Mx3 '97 2,5 KLDE
@Chris...aber der Typ in Deinem Beitrag hatte das Problem obwohl er beide getauscht hatte!

@Ghost...zumindest keinen Zuheizer im Innenraum...kann es sein, dass im Block irgendwo Glühkerzen stecken?
Das neue Thermostat hatt auch gleich den Tempsensor im Gehäuse...der hat den besagten 3.Strich nie angezeigt...dann hab ich wieder auf den alten Sensor rückgebaut!
Letzten Winter war alles prima..hatte immer genug Temperatur und ist auch NIE kühler geworden während der Fahrt!

_________________
....kann man eigentlich auch selbst bauen!


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 27.10.2012 20:35  Titel: Re: Auto wird nichtmehr richtig warm, Fiesta 1,4TDCI
Mit Zitat antworten
BuggyDuggy
BuggyDuggy
Benutzeravatar

Alter: 33
Registriert: 04.01.2007 23:24
Beiträge: 2556
Wohnort: Würzburg
MB CLK 2006 200K
nö, da seine aussage: "Der Fehler der Temperaturschwankungen lag eindeutig an dem kleinen Thermostat. "

er hat das erneuert und dann war alles wieder in ordnung bei den meisten ist es dieses besagte kleine thermostat

hier noch ein anderer mit nem diesel.

"Hallo,
Problemlösung super beschrieben von Helmut. Bei unserem Mondeo wurde der Motor gar nicht mehr warm, Temp-Anzeige bewegte sich kaum noch. km-Stand 165.000. Habe erst das große Thermostat gewechselt, war aber beim Ausbau schon zu erkennen das es noch o.k war. Aber wenn schon auseinander, das neue Thermostat eingebaut. Keine Besserung. Dann auf dieser Seite die Info über das kleine Thermostat gefunden, beim "FFH" das Kleine (Art-Nr.: 1128018; EUR 31,- inkl.) geholt und eingebaut, ohne die Ansaugbrücke zu demontieren. Austausch ging ganz gut. Motor wieder auf normaler Betriebstemperatur, alles Bestens. Empfehlung ist also richtig, mit dem Austausch des kleinen Themostats zu beginnen. "

wäre aufjedenfall mal einen versuch wert. es handelt sich hierbei ganze zeit um den 2,0 und den 2,2 tdci. Obs auch für deinen Motor gilt musst du am besten mal nachschauen .


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 27.10.2012 21:34  Titel: Re: Auto wird nichtmehr richtig warm, Fiesta 1,4TDCI
Mit Zitat antworten
Mega-Spammer
Mega-Spammer
Benutzeravatar

Alter: 41
Registriert: 14.06.2007 15:55
Beiträge: 2557
Wohnort: Rendsburg
Mazda Mx3 '97 2,5 KLDE
Okay, ich suche Morgen mal danach...thx...

Ps.: ich hasse Ford!

_________________
....kann man eigentlich auch selbst bauen!


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 28.10.2012 00:05  Titel: Re: Auto wird nichtmehr richtig warm, Fiesta 1,4TDCI
Mit Zitat antworten
Meister der Ploppfolie
Meister der Ploppfolie
Benutzeravatar

Alter: 36
Registriert: 17.01.2008 12:51
Beiträge: 5419
Wohnort: Osnabrück
Mazda MX3 KL-ZE 97 ZE
Ne der Zuheizer sitz auch nie im innenraum meisten im Zulaufschlauch zum Wärmetauscher. Also im Motorraum.

_________________
Bild


Nach oben
 OfflineProfil ICQ  
 
BeitragVerfasst: 28.10.2012 09:55  Titel: Re: Auto wird nichtmehr richtig warm, Fiesta 1,4TDCI
Mit Zitat antworten
Mega-Spammer
Mega-Spammer
Benutzeravatar

Alter: 41
Registriert: 14.06.2007 15:55
Beiträge: 2557
Wohnort: Rendsburg
Mazda Mx3 '97 2,5 KLDE
Also bei mir ist hinter der Mittelkonsole beim Gebläse eine Art vorgeprägter Ausschnitt, wo "No PTC" draufsteht...da könnte in etwa dieses Teil hier reinpassen:

http://www.ebay.de/itm/FORD-Fiesta-V-5- ... 53eb5e8f9b

desweiteren habe ich gegooglt, dass das Teil bei meiner Karre nur länderabhängig verbaut wurde...gibt es da verschiedene Arten von? Heisst der im Motorraum evtl anders?

Muss heut nochmal tief reinkriechen, denke ich....aber Danke Euch schonmal für die Mühe...viel mehr Denkanstoß als im F....FordForum!

_________________
....kann man eigentlich auch selbst bauen!


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 28.10.2012 12:48  Titel: Re: Auto wird nichtmehr richtig warm, Fiesta 1,4TDCI
Mit Zitat antworten
Meister der Ploppfolie
Meister der Ploppfolie
Benutzeravatar

Alter: 36
Registriert: 17.01.2008 12:51
Beiträge: 5419
Wohnort: Osnabrück
Mazda MX3 KL-ZE 97 ZE
Die Frage ist wird der tatsächlich nicht warm oder spinnt die Anzeige erst das rausfinden, dann könne nwir weiter machen.

_________________
Bild


Nach oben
 OfflineProfil ICQ  
 
BeitragVerfasst: 28.10.2012 13:20  Titel: Re: Auto wird nichtmehr richtig warm, Fiesta 1,4TDCI
Mit Zitat antworten
Mega-Spammer
Mega-Spammer
Benutzeravatar

Alter: 41
Registriert: 14.06.2007 15:55
Beiträge: 2557
Wohnort: Rendsburg
Mazda Mx3 '97 2,5 KLDE
Hmmm...wie kann ich das herausfinden?

_________________
....kann man eigentlich auch selbst bauen!


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 28.10.2012 14:37  Titel: Re: Auto wird nichtmehr richtig warm, Fiesta 1,4TDCI
Mit Zitat antworten
Mega-Spammer
Mega-Spammer
Benutzeravatar

Alter: 41
Registriert: 14.06.2007 15:55
Beiträge: 2557
Wohnort: Rendsburg
Mazda Mx3 '97 2,5 KLDE
Ich habe so nen günstigen obd Stecker für den Computer...damit schonmal jmd Erfahrungen gemacht?

Kann es sein, dass der agr-kühler zugerusst ist und diese schicht "isoliert"?

_________________
....kann man eigentlich auch selbst bauen!


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 01.11.2012 09:18  Titel: Re: Auto wird nichtmehr richtig warm, Fiesta 1,4TDCI
Mit Zitat antworten
Mega-Spammer
Mega-Spammer
Benutzeravatar

Alter: 41
Registriert: 14.06.2007 15:55
Beiträge: 2557
Wohnort: Rendsburg
Mazda Mx3 '97 2,5 KLDE
...laut verstecktem Bordcomputer liegt die Temperatur nach 70km AB ohne Heizung bei etwa 70 Grad +-5...

Betriebstemperatur wären etwa 85, oder?

_________________
....kann man eigentlich auch selbst bauen!


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 01.11.2012 12:56  Titel: Re: Auto wird nichtmehr richtig warm, Fiesta 1,4TDCI
Mit Zitat antworten
Meister der Ploppfolie
Meister der Ploppfolie
Benutzeravatar

Alter: 36
Registriert: 17.01.2008 12:51
Beiträge: 5419
Wohnort: Osnabrück
Mazda MX3 KL-ZE 97 ZE
naja bissel wenig. kommt den dabei richtig heisse luft aus der heizung?

_________________
Bild


Nach oben
 OfflineProfil ICQ  
 
BeitragVerfasst: 01.11.2012 14:00  Titel: Re: Auto wird nichtmehr richtig warm, Fiesta 1,4TDCI
Mit Zitat antworten
Mega-Spammer
Mega-Spammer
Benutzeravatar

Alter: 41
Registriert: 14.06.2007 15:55
Beiträge: 2557
Wohnort: Rendsburg
Mazda Mx3 '97 2,5 KLDE
Ja, also fast so warm wie früher...

_________________
....kann man eigentlich auch selbst bauen!


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 01.11.2012 22:15  Titel: Re: Auto wird nichtmehr richtig warm, Fiesta 1,4TDCI
Mit Zitat antworten
Meister der Ploppfolie
Meister der Ploppfolie
Benutzeravatar

Alter: 36
Registriert: 17.01.2008 12:51
Beiträge: 5419
Wohnort: Osnabrück
Mazda MX3 KL-ZE 97 ZE
Nicht das nur der Temperatursensor eine Macke hat. Kann auch sein das er mehrere hat.

_________________
Bild


Nach oben
 OfflineProfil ICQ  
 
BeitragVerfasst: 01.11.2012 22:44  Titel: Re: Auto wird nichtmehr richtig warm, Fiesta 1,4TDCI
Mit Zitat antworten
Mega-Spammer
Mega-Spammer

Registriert: 16.04.2008 18:19
Beiträge: 1291
Eine Kuh Macht Muh
also den agr Kühler kannste ausschließen,der is ja nur da um das abgas vom agr zu kühlen für bessere abgaswerte!
die obd stecker zeigen fehlercodes,hilfreich wäre es mal mit nem tester die tempwerte des wassersensors auszulesen und dabei mal auf die anzeige bzw mitm infarotthermometer zusätzlich messen :wink:
was du auch mal machen kannst ist die karre warmlaufen lassen und wärend des warmlaufs schauen bzw fühlen ob der kühler direkt mit warm wird!


Nach oben
 OfflineProfil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  


Gehe zu:  

Ähnliche Beiträge

Mitgliederkarte nicht zu öffnen / Karte wird nicht angezeigt Forum: Fragen/Anregungen zum Forum Autor: jogibär Antworten: 2
Motor (K8) springt nur mit Gas an wenn er warm ist. Forum: Motor und Technik Autor: smoke_D Antworten: 11
Auto läuft unrund beim starten Forum: Motor und Technik Autor: derdastin Antworten: 2
Auto bekommt keinen / verliert Strom Forum: Reparatur und CO Autor: Janmx3 Antworten: 20
mazda mx 3 107 ps ruckelt wenn er warm ist sehr stark Forum: Motor und Technik Autor: Meik91 Antworten: 15

Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de