logomx3forum Suche Foren-Übersicht

Mazda MX-3 Forum

Das Forum für alle Mazda MX-3 Fans
Chat •  Lesezeichen •  Registrieren •  Anmelden


Aktuelle Zeit: 28.03.2024 21:02


 
Ein neues Thema erstellenAuf das Thema antworten  
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 15.09.2012 13:45  Titel: Hilfe mein auto raucht.
Mit Zitat antworten
Frischling
Frischling
Benutzeravatar

Alter: 36
Registriert: 28.03.2012 14:04
Beiträge: 6
Wohnort: Junglinster
Mazda MX3 & 3MPS 1992 & 2011 1,8V6 & 2,3T
Hallo alle zs,bräuchte mal ein paar meinungen!

Habe einen mazda 3mps BL er hat jetzt ungefähr 28.000km, jedes mal bei vollgas kommt massiv schwarzer rauch zum auspuff raus (kurzzeitig) und es wird immer schlimmer, was kann das sein??? Zur info; der turbolader wurde bei ungefähr 10.000km gewechselt (Konstruktionsfehler), seit dem macht er das.

_________________
BURN RUBBER NOT YOUR SOUL!!!


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 15.09.2012 15:40  Titel: Re: Hilfe mein auto raucht.
Mit Zitat antworten
eierlegende Wollmilchsau
eierlegende Wollmilchsau
Benutzeravatar

Registriert: 16.08.2007 13:03
Beiträge: 10027
Mazda MX-3 1996 1,6L 16V 107PS
Was sagt denn der Fehlerspeicher?
Hast er Ölverbrauch?
Hat er Kühlwasserverbrauch?

Riecht das Kühlwasser bei kaltem Motor nach Abgasen?

Schwarzer Rauch ist meißt unproblematisch.
Wenn der Rauch allerdings bläulich wird oder bei WARM gefahrenem Motor weiß, solltest du mal in die Werkstatt fahren und ein paar Euro auf Seite legen...

_________________
Mein Fuhrparkmanager heißt Erich Sixt :mrgreen:


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 15.09.2012 18:52  Titel: Re: Hilfe mein auto raucht.
Mit Zitat antworten
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener
Benutzeravatar

Alter: 61
Registriert: 19.04.2012 07:47
Beiträge: 101
Wohnort: ditzummerverlat/bunde
Mazda mx3 1,6 107Ps 1995 1,6 DOHC
hoffendlich sind alle dichtungen am turbo in ordnung wenn da eine undicht ist kommt es auch zu dem fänomen . hatte das an meinem diesel.


Nach oben
 OfflineProfil Website besuchen  
 
BeitragVerfasst: 16.09.2012 10:28  Titel: Re: Hilfe mein auto raucht.
Mit Zitat antworten
Frischling
Frischling
Benutzeravatar

Alter: 36
Registriert: 28.03.2012 14:04
Beiträge: 6
Wohnort: Junglinster
Mazda MX3 & 3MPS 1992 & 2011 1,8V6 & 2,3T
Also er brauch weder öl, noch kühlwasser, nach abgasen riecht er auch nicht im ausgleichsbehälter, fehlerspeicher auslesen mach ich morgen, wenn man den ölnachfüllstopfen aufmacht kommt aber massiv druck raus und die abgase riechen (bei kaltstart leicht beissend Amoniakhaltig).
Kann es vielleicht sein, dass als der turbolader kaputt ging feine alusplitter mit in den motor gelangt sind und vielleicht etwas beschädigt haben?
mfg

_________________
BURN RUBBER NOT YOUR SOUL!!!


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 16.09.2012 13:58  Titel: Re: Hilfe mein auto raucht.
Mit Zitat antworten
Mega-Spammer
Mega-Spammer
Benutzeravatar

Registriert: 01.08.2007 02:10
Beiträge: 1210
VW GOLF 7 GTI Performance 2014 2.0 TSI
Hallo,

schwarzer Ruß ist bei Benzindirekteinspritzern, so wie es der MPS Motor einer ist, normal. Leider kann man anhand deiner Beschreibung nun schlecht sagen, ob es noch normal ist oder schon zuviel. Du sagst, es wird immer mehr? Tankst du seit neuestem an einer anderen Tankstelle? Anderen Kraftstoff? Hast du sonst Auffälligkeiten? Wie ist der Kraftstoffverbrauch? Wie sieht dein Fahrzeugheck aus? Sammelt sich dort viel Ruß an?

Übermäßig viel Ruß entsteht beim Benziner bei einer unsauberen Verbrennung. Hast du schonmal das Ladeluftsystem geprüft, ob dort eine kleine Undichtigkeit vorhanden ist? Hochdruckpumpe, die nichtmehr genügend Druck bringt? Ein Einspritzventil, dass leicht undicht ist? Da spielen viele Faktoren rein, das ist schwer zu sagen.

Ich versuche gerade noch die Verbindung zu dem Turboladerwechsel herzustellen, aber weiß nicht, warum das so sein könnte. Ggf. doch ein loser Ladeluftschlauch :?


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 16.09.2012 17:13  Titel: Re: Hilfe mein auto raucht.
Mit Zitat antworten
Frischling
Frischling
Benutzeravatar

Alter: 36
Registriert: 28.03.2012 14:04
Beiträge: 6
Wohnort: Junglinster
Mazda MX3 & 3MPS 1992 & 2011 1,8V6 & 2,3T
Ich gehe immer zur selben tanke und mach auch immer das gleiche rein.
Am heck sammelt sich schon einiges.
Wie sieht es aus mit zusätzen, habe gehört dass ein zusatz zum säubern der einspritzdüsen helfen sollte gegen den rauch was meint ihr dazu?
Der verbrauch liegt momentan zwischen 9,9 und 10.2 liter auf hundert.
Und was meinst du mit auffälligkeiten?

_________________
BURN RUBBER NOT YOUR SOUL!!!


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 17.09.2012 16:09  Titel: Re: Hilfe mein auto raucht.
Mit Zitat antworten
Porschesäge
Porschesäge
Benutzeravatar

Registriert: 11.09.2004 11:29
Beiträge: 1382
Wohnort: Sternzerstörer
Kuat Drive Yards Executor Class Dreadnought 2012 13 Executor-50 x
Das "dieseln" ist beim MPS normal, jedoch sollte dies nicht übermässig viel sein... im Drehzahlbegrenzer feuert der schon gerne mal schwarzen rauch aus... aber alles sollte sich im Rahmen halten.
Das fahrzeugheck sollte nach wenigen kilometern Vollgasfahrt dennoch nicht verdreckt sein... ich gehe mal von einem Turbodefekt aus...

Wie bmx sagte:
Zitat:
Wenn der Rauch allerdings bläulich wird oder bei WARM gefahrenem Motor weiß, solltest du mal in die Werkstatt fahren und ein paar Euro auf Seite legen...


Aber der Wagen hat doch noch die Neuwagengarantie ;)

_________________
Komm mit auf die dunkle Seite... wir haben Steaks!


Nach oben
 OfflineProfil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  


Gehe zu:  

Ähnliche Beiträge

Alter MX3 Freak sucht Teile - Hilfe bitte Forum: Vorstellung/Einarbeitung Autor: neikeschris Antworten: 2
Hilfe - Ankerbleche hinter den Bremsscheiben vergammelt...! Forum: Reparatur und CO Autor: jogibär Antworten: 7
Frontstossstange abschrauben Hilfe!!!! Forum: Reparatur und CO Autor: overstreet Antworten: 2
Felgen Ohne KBA Nummer Brauch dringend Hilfe Forum: Felgen und Fahrwerk Autor: Meik91 Antworten: 8
Hilfe...ein Schlauch hängt frei rum Forum: Motor und Technik Autor: draca Antworten: 19

Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de