Mazda MX-3 Forum
http://mx3forum.de/

Maddin's neues Spielzeug (Heute: Kleines Bilderupdate)
http://mx3forum.de/viewtopic.php?f=26&t=16679
Seite 4 von 6

Autor:  MX-3 Maddin [ 09.02.2011 12:17 ]
Betreff des Beitrags: 

optisch bleibt er komplett so, wie er ist. Technisch wird noch etwas gemacht. Also en bisschen mehr Leistung ... :)

Autor:  mx-alex [ 09.02.2011 12:20 ]
Betreff des Beitrags: 

guder Mann :thumbup:

und was schwebt dir da so vor?

Autor:  MX-3 Maddin [ 09.02.2011 12:24 ]
Betreff des Beitrags: 

So um die 300 PS. Das kann man softwaremäßig lösen, danach gehts auch an die Hardware. Vorkat muss dann raus und die ganzen Geschichten. Da hab ich jetzt im Moment keine Lust drauf :mrgreen:

Aber ich weiß noch nicht, ob ich ihn chippen lass oder einfach vom Seat Leon (Copa Edition) das Motorsteuergerät einbau. Geht beides und führt letztendlich auch zum gleichen Ergebnis.

Autor:  mx-alex [ 09.02.2011 12:33 ]
Betreff des Beitrags: 

Naja, da entscheidet dann letztendlich der Preis würd ich sagen ^^

Aber 300ps aufwärts klingt sehr vielversprechend. Kannst uns ja auf dem Laufenden halten.

Wie gesagt, wünsch dir viel Spaß mit dem Teil IIo

Autor:  MX-3 Maddin [ 09.02.2011 12:42 ]
Betreff des Beitrags: 

Den Spaß werd ich haben. Updates und das ganze Zeug gibts immer hier im Thread :wink:

Autor:  War_Spider [ 09.02.2011 13:43 ]
Betreff des Beitrags: 

ich denke net dass maddin sich wegen mir/anderen angegriffen gefühlt hat, also braucht hier keiner rumheulen " der böse spider macht das Auto runter, ich stell mein nicht Japaner besser nicht vor sonst kommt jemand und sagt der is blöd"

was is das fürn Quatsch bitte? denke hier hat keiner bis auf den "der SX wäre schneller" Post das Auto runtergemacht oder sonst was. vll lieber so spät mal net ins Forum schreiben oder ich weiß net was. oder hab ich da ne verdrehte Wahrnehmung.

PS: Maddin ich würde net nur über Software machen. Ladeluftkühler vom S3 ist der beste im VAG Regal z.b. Druckregler ändern soll auch gut was bringen und dann noch paar Sachen am Pott + Software anpassen und gut ist.

PPS: FWD is trotzdem FAIL :D
aber die Preise für die GTI sind doch unter denen vom MPS oder irre ich? gut ED30 hab ich nie gesucht aber ansonsten is es günstiger nen GTI zu holen.

PPPS: wegen der Qualität sind das eher Subjektive eindrücke - gäbste nen GTI nach Ingolstadt ins Werk würden die den wohl gleich zerlegen
:mrgreen: :alright:

Autor:  MX-3 Maddin [ 09.02.2011 16:31 ]
Betreff des Beitrags: 

nene, ich fühl mich net angegriffen, warum auch? Kritik darf jeder äußern, ich les mir das dann auch gerne durch und schreib evtl. was dazu. aber ich finds schon okay, wies hier im Thread verläuft.

aber zurück zum eig. Thema:
Was meinst du mit Druckregler ändern? Falls du aufs Wastegate anspielst, dass geht alles elektronisch übers Steuergerät. Der Ladeluftkühler vom S3 wäre ne Option, das ist das einzige Teil, dass beim ED 30 anderst ist. Pott, meinst du da die Downpipe, inkl. Vorkat? Für meine Vorhaben ist die Originale ok. Am meisten geht bei den Motoren über die Software, erst bei krassen Sachen, ab 300 PS rum muss auch an der Hardware was gemacht werden. So wie die Karre jetzt dasteht, ist er ausgelegt auf 265 PS, vom S3. Abgesehen vom LLK, aber laut ein parr Freaks im GTI Forum, soll der Unterschied in der Leistungsgegend nicht so krass sein. Aber das weiß ich nicht, da kann ich mich nur auf die Aussagen berufen.

Allrad wäre schon schön, dass fehlt mir eig. im Moment noch. Aber ich muss sagen, dass die Traktion schon okay ist, für die Leistung und FWD. Wobei man natürlich auch sagen muss, dass da grad die elektronischen Helfer gut mitwirken.

Die Preise sind schon etwas höher als beim MPS (also Anschaffung, Wiederverkauf). Beim normalen GTI minimalst mehr, beim ED 30 ein gutes Stück mehr, beim Pirelli Edition ein heftiges Stück mehr :shock:

Zur Qualität kann ich im Vergleich jetzt nichts negatives sagen. Der ED 30 und Pirelli Edition nehmen sich zu nem S3 nicht viel. Die 2 sind erstaunlich gut und auch hochwertig verarbeitet. Ein normaler 5er Golf dagegen ist deutlich darunter angesiedelt. Das sieht man und spürt man auch, wenn man drinsitzt. Falls du Kelbra da bist, bist du herzlich eingeladen mal Probe zu sitzen. :wink:

Autor:  XRace87 [ 09.02.2011 19:51 ]
Betreff des Beitrags: 

Mal so ne Laienfrage am Rande.
Ist das ganze nicht weng gefährlich von der Lebensdauer her gesehen?
Ich mein, ist schon ne super sache, rein über Software so eine Mehrleistung zu erzeugen. Nur, der Motor ist doch dafür gar nicht ausgelegt? Vor allem halt nur ein "Vierzylinder" der mit einem Turbo aufgeblasen wird. Verkürzt du damit die reguläre Gebrauchsdauer net enorm?

Autor:  DarkChris [ 09.02.2011 21:53 ]
Betreff des Beitrags: 

naja die software ist ja von vw und eben für diese motoren gedacht ^^ Die Motoren halten schon einiges aus und sind auch für solche Leistungen gedacht. Der S3 hat ja wie maddin schon geschrieben hat 265 PS, der ED 30 "nur" 230 PS. Aber klar, umso mehr Leistung desto mehr Verschleiß :mrgreen:

Autor:  MX-3 Maddin [ 10.02.2011 17:40 ]
Betreff des Beitrags: 

Beim Chippen ist der Verschleiß immer höher, völlig richtig. Bin normalerweise auch kein Freund davon.

Aber da der Motor tupfengleich, wie der im S3 und im Seat Leon Cupra Copa Edition ist und in beiden Modellen deutlich mehr Leistung hat, kann man da ohne Bedenken was dran machen.

In Amerika (und auch Deutschland) fährt wohl über die Hälfte (geschätzt) mit ~ 350 PS rum ohne was am Motor zu verstärken und das standhaft. Ab 350 PS raten die Tuner, dass man vllt. langsam drandenken sollte, auch was an der Maschine zu machen. Man sieht also, dass der Motor von Grund auf solide ist und etwas mehr auch ohne Probleme verträgt.

Autor:  frljdm [ 13.02.2011 15:17 ]
Betreff des Beitrags: 

Hey Maddin,
schickes teil gefällt mir ganz gut, auch wenn ich ihn mir wohl nie holen würde, bin halt einfach kein VW fan.

Aber Robust scheinen die Golf V zu sein, ich bin gut einem Hinten reingefitscht, sehen tat man so gut wie nichts, stoßstange war bissl gebrochen etc.. mein Wagen totalschaden.. :D nur des Unterboden hab ich ihm abgerissen, aber das lässt sich wohl machen.

Glückwunsch jedenfalls zu deinem neuen Auto IIo

Autor:  MX-3 Maddin [ 21.04.2011 19:19 ]
Betreff des Beitrags: 

ein kleines Update

Hatte heute die Möglichkeit nen Prüfstandslauf zu machen. Wie schon vermutet (weils bei dem Modell einfach "normal" ist), hat meiner die 230 PS ohne Probleme geschafft.

Wir hatten Probleme die Leistung zu messen. Im 5 Gang mit abgesenktem Luftdruck und klebrigem Spray auf den Rollen hatte ich noch Schlupf an den Vorderrädern. Im 6 Gang gings dann.

Leider wars relativ warm in der Halle, ist auch an den Werten auf dem Protokoll ersichtlich. Die errechnete Norm-Leistung fällt daher relativ hoch aus, gegenüber der Motorleistung. Alllerdings glaube ich, dass der Wert annähernd hinkommt, da ich nen kleinen Tick flotter bin, als ein aktueller Audi S3.

Läuft aufjedenfall gut der kleine. Der Motor ist Top, Kompression + Ölverbrauch sind ein Traum.

So far. Man sieht sich. Wenn Kelbra diesesjahr bei mir klappt, gibts Mitfahrten ;-)

Bild

Autor:  MX-3 Maddin [ 27.08.2012 20:16 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Maddin's neues Spielzeug

Lang hat sich hier nichts mehr getan, daher hole ich den Thread mal aus der Versenkung raus. Nen Neuen starten wäre meiner Meinung nach übertrieben, daher tuts der hier auch locker.

Ja, wie soll ichs sagen? Der GTI ist verkauft, nach 1,5 Jahren (davon wegen meinem Geschäftswagen effektiv nur ein gutes halbes Jahr gefahren) und vielen problemlosen Kilometern wars einfach nur die richtige Entscheidung auf nen normalen Alltagswagen umzusteigen. Der GTI hat mir bei den vielen gefahrenen Kilometern immer Leid getan. Ein Sondermodell so runter zu rocken gehört sich nicht :mrgreen:

Was ists geworden?! Ne Familienkutsche mit angemessener Leistung und guter Ausstattung.

Jetzt aber mal zu den harten Fakten:

Das Wichtigste:

- Audi A4 Avant
- silber
- 3 Jahre alt, also das aktuelle Modell
- 83.000 km
- 3.0 V6 TDI, 240 PS, 500 Nm
- permanenter Allradantrieb (Quattro halt)
- Tiptronic, also eine Wandlerautomatik, aber neuester Generation, schaltet richtig knackig

Jetzt noch die Ausstattungsdetails für die Interessierten, wer nur Bilder gucken will sollte runterscrollen :D

- Bi-Xenon mit Kurvenlicht
- Bluetooth-Autotelefon
- Berganfahrassistent
- Fernlichtassistent
- Side Assist (warnt vor Fahrzeugen im toten Winkel)
- ACC (Abstandsradar)
- großes Navi
- Audi Music Interface, Anschlussmöglichkeit für USB-Geräte, MP3-Player, Handy und Apple Geräte im Handschuhfach
- Bang und Olufsen Soundsystem
- Einparkhilfe advanced (also vorne und hinten, sowie mit Rückfahrkamera)
- Kombiinstrument mit farbigem Display
- Kofferraumdeckel elektrisch öffnend und schließend
- Automatisch abblendende Spiegel
- Klimaautomatik 3 Zonen (2 vorne, eine hinten)
- Ledersitze Valcona
- Lederpaket
- Multifunktionslenkrad aus Leder mit Schaltwippen
- Panorama-Glasdach
- Sportfahrwerk mit Dämpferregelung (Härte ist über einen Taster in der Mittelkonsole einstellbar)
- Sportsitze vorne, elektrisch verstellbar
- Ablagepaket
- Alufelgen 18", Reifen: 245/40 R 18
- 8-fach bereift (Winterräder sind neue Alu-Kompletträder, gleiche Größe wie im Sommer)
- Lichtpaket
- Mittelarmlehne vorn + hinten
- Glanzpaket
- Licht- und Regensensor
- Privacy-Verglasung, also ab der B-Säule getönt

Ausstattungsmäßig also ganz gut, arg viel mehr geht nichtmehr.

Jetzt aber endlich zu den Bildern

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Das wars mit der Vorstellung vom Neuen. Bei einem der nächsten Treffen bin ich sicher auch wieder dabei, dann halt mit nem Schiff und keinem Kompakten mehr :)

EDIT: Da war der Fehlerteufel drin ...

Autor:  Molo [ 28.08.2012 02:37 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Maddin's neues Spielzeug (wieder was neues, ab Seite 4)

Mit dem Schiff fährst du aber angenehmer :-)

Glückwunsch zu dem schönen Auto.

Aber was zum Geier ist ein "Glanzpaket" :?

Autor:  captainmagic [ 28.08.2012 08:48 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Maddin's neues Spielzeug (wieder was neues, ab Seite 4)

Glückwunsch zum neuen Brumm-Brumm :P
Echt geile Karre! Hatte bis vor kurzem selber nen A4 (Limo) und da stimmt einfach alles (bis auf den Preis :lol: ).
Saubere Verarbeitung und Komfort pur IIo
Da wirst lange Spaß damit haben denn der 3 Liter Turbo Diesel geht schon mächtig an den Start :mrgreen:
Hatte mal nen Q5 als Leihwagen mit dem 3 Liter und der ist trotz des enormen Gewichts schon richtig flott 8)

Somit allzeit gute Fahrt IIo

Autor:  bmx [ 28.08.2012 10:51 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Maddin's neues Spielzeug (wieder was neues, ab Seite 4)

Geiles Teil, Maddin!
Ich stehe auf Audi 8)

Seite 4 von 6 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/