logomx3forum Suche Foren-Übersicht

Mazda MX-3 Forum

Das Forum für alle Mazda MX-3 Fans
Chat •  Lesezeichen •  Registrieren •  Anmelden


Aktuelle Zeit: 29.03.2024 15:07


 
Ein neues Thema erstellenAuf das Thema antworten  
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 08.02.2011 10:19  Titel:
Mit Zitat antworten
Porschesäge
Porschesäge
Benutzeravatar

Registriert: 11.09.2004 11:29
Beiträge: 1382
Wohnort: Sternzerstörer
Kuat Drive Yards Executor Class Dreadnought 2012 13 Executor-50 x
Maddin, ab diesen Sommer gehts wieder auf die NS... ich warte dort auf dich! :mrgreen:

_________________
Komm mit auf die dunkle Seite... wir haben Steaks!


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 08.02.2011 13:27  Titel:
Mit Zitat antworten
Spiderschwein, Spiderschwein...
Spiderschwein, Spiderschwein...
Benutzeravatar

Alter: 39
Registriert: 23.02.2006 21:08
Beiträge: 4969
Wohnort: Aachen
Mazda MX5 NA 91 B6ZE-T
naja in welchem Punkt is der GTI denn dem MPS überlegen wenn im Preis bzw Ersatzteile? ok Minimalverbrauch dürfte etwas weniger sein. den GTI kannste mit 8liter bewegen.

Geschwindigkeit, Durchzug, Antriebsart, Aufbau, Haltbarkeit nehmen sich die beiden nix im Gegenteil manche Attribute kann der MPS besser.

zum Thema schneller: oh ja jetzt schiess ma drauf. oh weh nur wer keine Leistung hat, mekkert dran rum. Klar ist es wayne ob der SX schneller ist oder nen Skyline oder haste nit gesehen aber seit wann kommen jetzt alle raus und hoffen in die selbe Ecke zu treffen?

aber dennoch GTI fürn guten Kurs isn super Alltagsauto. der Audimotor ist top. Bin den schon oft genug im TT Roadster bzw als kleinere Version im A3 gefahren. Kannste nit mekkern. Hastn guten Anzug (besser als die meisten Gerüchte, wo nen Honda oder KL MX den so ohne weiteres verbläst oder so :roll: ).

die ED30 streuen aber nit mehr so weit hoch, eher die normalen GTI Richtung ED30. Teils ham se ja durchn Fehler die ED30 Software bekommen bei der Inspektion :lol:

R32 is nur nett vom Sound/Optikpaket und dem Allrad. Der VR6 Motor kann nit wirklich viel. Der GTI ist sogar im Anzug schneller bis rund 200 mim ED30 sogar bis Endspeed wohl.

PS: schöne Farbe usw. ABER als 5-Türer ... ne ne ne. Wenn man doch schon die Option auf 3Türen hat is das doch echt schade.

PPS: den Bezug gibts auch im normalen GTI net nur im ED30 :D
oder war connection GTI dann ... dat kann auch sein :lol:

_________________
*low hurts* - crew
Bild


Nach oben
 OfflineProfil Website besuchen  
 
BeitragVerfasst: 08.02.2011 15:16  Titel:
Mit Zitat antworten
Porschesäge
Porschesäge
Benutzeravatar

Registriert: 11.09.2004 11:29
Beiträge: 1382
Wohnort: Sternzerstörer
Kuat Drive Yards Executor Class Dreadnought 2012 13 Executor-50 x
Ich würde jederzeit einen 5-Türer nehmen. Das gleiche gilt auch für den S3... nur als Sportsback! Ich steh doch nicht auf, nur damit jemand hinten einsteigen kann.

Maddin, hat deiner DSG? DSG ist die einzige Entschuldigung sich gegen einen MPS zu entscheiden und sich stattdessen nen GTI zu kaufen! ;)

DSG ist der Hammer, macht richtig Laune zu fahren und ist in der Beschleunigung einfach besser.

Aber wie schon gesagt: du & ich sehen uns auf der NS! :D

_________________
Komm mit auf die dunkle Seite... wir haben Steaks!


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 08.02.2011 15:24  Titel:
Mit Zitat antworten
Spiderschwein, Spiderschwein...
Spiderschwein, Spiderschwein...
Benutzeravatar

Alter: 39
Registriert: 23.02.2006 21:08
Beiträge: 4969
Wohnort: Aachen
Mazda MX5 NA 91 B6ZE-T
die Automatik von Benz find ich noch besser noch als das DSG weil sie Gänge überspringen kann :)

naja dann nimmt man ebend keinen mit ;)
im MX-3 fährt auch NIE einer hinten mit. so einfach :D

Verbrauch bei Schleichfahrt dürfte auch noch für den GTI sprechen und der Kaufpreis wie gesagt ;) und bei ihm halt noch Ersatzteilpreise

S3 Sportsback... pfui - schlimm genug dass der RS3 jetzt nur als Sportsback kommt

_________________
*low hurts* - crew
Bild


Nach oben
 OfflineProfil Website besuchen  
 
BeitragVerfasst: 08.02.2011 15:32  Titel:
Mit Zitat antworten
Porschesäge
Porschesäge
Benutzeravatar

Registriert: 11.09.2004 11:29
Beiträge: 1382
Wohnort: Sternzerstörer
Kuat Drive Yards Executor Class Dreadnought 2012 13 Executor-50 x
Den RS3 können die sich an den Hut stecken. Für die Kohle Gibts nen Nagelneuen Evo oder nen STI... die sind mir dann doch lieber! :D

_________________
Komm mit auf die dunkle Seite... wir haben Steaks!


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 08.02.2011 15:54  Titel:
Mit Zitat antworten
Spiderschwein, Spiderschwein...
Spiderschwein, Spiderschwein...
Benutzeravatar

Alter: 39
Registriert: 23.02.2006 21:08
Beiträge: 4969
Wohnort: Aachen
Mazda MX5 NA 91 B6ZE-T
wobei der 5ender Turbo scho net schlecht ist. und die neuen EVO+Subis ja eh nur so weichgekochte Dinger sind :D

_________________
*low hurts* - crew
Bild


Nach oben
 OfflineProfil Website besuchen  
 
BeitragVerfasst: 08.02.2011 16:13  Titel:
Mit Zitat antworten
Porschesäge
Porschesäge
Benutzeravatar

Registriert: 11.09.2004 11:29
Beiträge: 1382
Wohnort: Sternzerstörer
Kuat Drive Yards Executor Class Dreadnought 2012 13 Executor-50 x
Weichgekocht? Na gut, der Evo X ist nun mal kein Evo VIII/IX aber der Subi ist doch schon erwachsener geworden mit seinem 2,5l Boxer. Potenzial haben die beiden Reiskocher sowieso... der Reihenfünfzylinder des Audi macht richtig Laune, jedoch was die Fahrwerksabstimmung und Antrieb angeht, so bietet Mitsubishi/Subaru einfach das ausgeklügeltere System.

Max. Leistung ist nicht alles...

Ich sag nur: Auf der NS zeigt sich was wirklich in einem Sportwagen steckt.

_________________
Komm mit auf die dunkle Seite... wir haben Steaks!


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 08.02.2011 16:39  Titel:
Mit Zitat antworten
Spiderschwein, Spiderschwein...
Spiderschwein, Spiderschwein...
Benutzeravatar

Alter: 39
Registriert: 23.02.2006 21:08
Beiträge: 4969
Wohnort: Aachen
Mazda MX5 NA 91 B6ZE-T
das stimmt aber bei Subaru is es erwachsener geworden aber das heißt net besser. der 2,5er is nachwievor net so beliebt wie der 2.0.

22B sowieso oder P1 oder die Prodrive / PPP Modelle oder die RA waren einiges mehr "Rally/Sport/wagen" als es jetzt der Fall ist.

_________________
*low hurts* - crew
Bild


Nach oben
 OfflineProfil Website besuchen  
 
BeitragVerfasst: 08.02.2011 16:54  Titel:
Mit Zitat antworten
Mega-Spammer
Mega-Spammer
Benutzeravatar

Registriert: 01.08.2007 02:10
Beiträge: 1210
VW GOLF 7 GTI Performance 2014 2.0 TSI
Oh wei, hier gehts ja ab :mrgreen:

Ich versuch mal alles nacheinander aufzuarbeiten. Wenn ich was vergess wars keine Absicht :wink:

Dass er zu oft rumfährt finde ich nicht. Den Edition 30 gibts 5000 mal weltweit. Hab auch Probleme gehabt einen zu finden, weil die Teile so verdammt selten sind. Vom normalen GTI gibts schon mehr, aber der unterscheidet sich auch stark vom Edition 30. Sowohl optisch als auch technisch.

R32 wollt ich nicht. An dem Auto reizt mich außer dem Allradantrieb und dem Sound nichts. Schweres Auto, mit relativ schlappem Motor (für den Hubraum).

Zur VW-Qualität. Wie schon gesagt wurde, schaff ich bei VW. Wären die Autos anfällig hät ich mir keinen gekauft. Der Golf V ist schon zuverlässig und der Motor absolut unauffällig. Was mal gern kaputt geht ist das Schubumluftventil, aber hab ich schon gegen die aktuelle Version, die hält, ersetzt. Kostenpunkt 40 Euro.

Ärgern kann ich mit dem Wagen genug Autos. Auch die schwachen Porsche stellen da kein Problem dar. Und da wird ja eh noch was gemacht ... :wink:

Ob 5 oder 3 Türen war für mich kein Kaufkriterium. Aber da ich oft 4 Leute mitnehm ist es kein Fehler nen 5 Türer zu haben. 3 Türen wären sportlicher, so hab ich jetzt halt den Komfort. :wink:

NS wäre schick. Leider ist das von mir aus ein ganz schönes Stück :(

In welchen Punkten der GTI dem MPS überlegen ist:

- Steuer ist günstiger
- Versicherung ist günstiger
- Teile sind günstiger (für mich noch viel günstiger, da VW-Mitarbeiter)
- bessere Ersatzteilversorgung
- Spritverbrauch ist deutlich niedriger, wenn man mal sparsam fahren will. (bin heute morgen mal normal 30 km gefahren, nicht geschlichen, paar mal von unten raus beschleunigt und hab laut MFA hochgerechnet 7,6 Liter gebraucht. Wieviel es am Ende ist zeigt sich beim Tanken, aber ansich ist die MFA sehr genau)
- Der 2.0 TFSI ist, was die Leistungsentfaltung angeht ein Sahnestück und wenn ich so im MPS Forum rumschau (wo ich auch seit über nem Jahr angemeldet bin und mitlese) und im GTI Forum rumschau auch deutlich haltbarer. Okay, dass ist nur ne objektive Meinung, aber ich denke die 2 Foren kann man gut vergleichen, die Menschen äußern sich bei Problemen ja gleich. Zumal im GTI Forum viel mehr vertreten sind, da sich dort unter anderem auch die Passat und S3 Fahrer tummeln. Von Motorschäden beim S3 Motor hört man, wenn ich ehrlich bin, nie was.
- Verarbeitungsqualität
- unproblematische Karosserie, beim MPS hab ich immer die Rostproblematik vom normalen 3er im Hinterkopf, da wär mir nicht ganz wohl, auch wenn der MPS im Moment noch keine Probleme zeigt

Das die Höchstgeschwindigkeit, der Durchzug und Beschleunigung beim MPS besser sind steht außer Frage. Allerdings werd ich bei meinem auch noch was machen, wodurch die Sache dann wieder ganz anderst aussieht. Im Gegensatz zum MPS Motor hab ich beim 2.0 TFSI keine Bedenken, dass er mir dann Hops geht.

Den Sitzbezug, wie ich ihn hab, gibts nur im ED 30. Im normalen GTI gibts zwar auch die typischen "GTI-Bezüge", allerdings sind das Stoffbezüge. Ich hab Teil-Leder und etwas andere Farben im Stoff drin. Voll-Leder gibts im ED 30 garnicht, nur diesen einen Sitztyp. Wobei ich eh auf Vollleder verzichtet hätte. Find Teilleder deutlich angenhmer.

DSG hab ich nicht. Wollte extra nen Handschalter. Nicht, weil es nichts taugt, bin einfach ein Fan vom selber schalten. Sonst stimm ich dir, Major, absolut zu. DSG ist ne sehr feine Sache.

Sooo, war jetzt ein richtiger Roman :mrgreen:
Ich hoffe es nimmt mir keine übel, dass ich jetzt auf alles eingegangen bin, aber hab versucht neutral zu bleiben und nur die beiden Autos genauer unter die Lupe zu nehmen.

Der MPS ist ne schicke Kiste, die mit Sicherheit nicht schlecht ist und die mir auf der letzten kurzen Probefahrt auch auf Anhieb Spaß gemacht hat. Aber im GTI fühl ich mich einfach wohler.

Was wir hier grad machen ist auf hohem Niveau "meckern". Sind beides richtig nette Flitzer, die nach außen hin nach weniger aussehen, aber verdammt viel können.

Achja, Kelbra dieses Jahr versuch ich wieder am Start zu sein. Wer mal näher hinschauen will oder auch mal ne Runde mitfahren will darf sich gerne melden. :wink:

EDIT: Was mir gerade noch eingefallen ist. Für den MPS spricht natürlich ganz klar der Kaufpreis. Ist schon sehr günstig im Gegensatz zu seinen ganzen Konkurrenten.


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 08.02.2011 17:48  Titel:
Mit Zitat antworten
MX - Schlachtbank
MX - Schlachtbank
Benutzeravatar

Alter: 106
Registriert: 11.09.2005 08:41
Beiträge: 21974
Wohnort: Bayerbach
Mazda MX-3 1992 Pre FL / 1995 FL beide mit DE
War_Spider hat geschrieben:
zum Thema schneller: oh ja jetzt schiess ma drauf. oh weh nur wer keine Leistung hat, mekkert dran rum. Klar ist es wayne ob der SX schneller ist oder nen Skyline oder haste nit gesehen aber seit wann kommen jetzt alle raus und hoffen in die selbe Ecke zu treffen?



Spidi, ganz einfach weils hier niemanden interessiert, was irgend ne alte Karre kann, hier gehts um ein ganz anderes Baujahr und über den der dies ständig schreibt "mein Bruder macht ...Jesus... nass", braucht man garned reden, ist eh immer der selbe ;-)
Also WAYNE interessierts denn noch, wen iwer mit nem alten Karren nass macht, wenn man sich in einen "Neuwagen" setzen kann? ;-)

Und fals Du mich ebenso angesprochen hast, mit Leistung und und und, kann Ich nur sagen, Ich fahr momentan nen normalen K8 mit 129PS, der zieht auch nix vom Teller :mrgreen:

_________________
Weißenfelser dürfen das...


Bild


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 08.02.2011 17:59  Titel:
Mit Zitat antworten
Mega-Spammer
Mega-Spammer
Benutzeravatar

Alter: 35
Registriert: 12.11.2007 19:58
Beiträge: 2561
Wohnort: Rheinberg
Mazda MX-3 1998 1,6 16V
MX-3 Maddin hat geschrieben:
Der 2.0 TFSI ist, was die Leistungsentfaltung angeht ein Sahnestück und wenn ich so im MPS Forum rumschau (wo ich auch seit über nem Jahr angemeldet bin und mitlese) und im GTI Forum rumschau auch deutlich haltbarer.


offtopic: stimmt es eigentlich das VW die TFSI motoren einstellen wird? hab da sowas in der richtung gehört, ich weiß nicht ob alle oder überhaupt irgendwelche?

ist zwar geschmackssache dieses TFSI aber nur aus neugier :).

_________________
"ein auto ist erst dann schnell genug, wenn du morgens davor stehst und angst hast, es aufzuschliessen.."


Nach oben
 OfflineProfil ICQ  
 
BeitragVerfasst: 08.02.2011 18:06  Titel:
Mit Zitat antworten
MX - Schlachtbank
MX - Schlachtbank
Benutzeravatar

Alter: 106
Registriert: 11.09.2005 08:41
Beiträge: 21974
Wohnort: Bayerbach
Mazda MX-3 1992 Pre FL / 1995 FL beide mit DE
Das könnte evtl. stimmen, denn manche TFSI Motoren sind nicht E10 kompatibel ;-)

_________________
Weißenfelser dürfen das...


Bild


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 08.02.2011 18:17  Titel:
Mit Zitat antworten
Mega-Spammer
Mega-Spammer
Benutzeravatar

Registriert: 01.08.2007 02:10
Beiträge: 1210
VW GOLF 7 GTI Performance 2014 2.0 TSI
Zuerst muss man zwischen TFSI und TSI unterscheiden. Bei Audi heißen die Motoren TFSI, bei VW TSI. Was letztendlich auf der Heckklappe steht ist egal, die Technik ist komplett identisch. Ist halt mal wieder ne Marketing Geschichte.

Da diese Motorengeneration komplett E10 tauglich ist und auch sonst sehr erfolgreich läuft, kann ich mir nicht vorstellen, dass die Produktion eingestellt werden soll. Auch intern hab ich noch nix davon gehört. Soll nix heißen, aber bin mir ziemlich sicher, dass VW und Audi auf dem Downsizing-Gebiet weiterentwickeln und auch weiterhin kräftig diese Motoren auf den Markt werfen.

Die ersten FSI Motoren im Golf 4 und Golf 5 (und anderen Modellen, wo diese Motoren drin waren) sind nicht E10 tauglich. Aber davon fahren so wenig rum, ist also eher unproblematisch.


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 08.02.2011 18:19  Titel:
Mit Zitat antworten
MX - Schlachtbank
MX - Schlachtbank
Benutzeravatar

Alter: 106
Registriert: 11.09.2005 08:41
Beiträge: 21974
Wohnort: Bayerbach
Mazda MX-3 1992 Pre FL / 1995 FL beide mit DE
Zefix, das waren die FSI^^ :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

_________________
Weißenfelser dürfen das...


Bild


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 08.02.2011 19:01  Titel:
Mit Zitat antworten
Mega-Spammer
Mega-Spammer
Benutzeravatar

Alter: 35
Registriert: 12.11.2007 19:58
Beiträge: 2561
Wohnort: Rheinberg
Mazda MX-3 1998 1,6 16V
so so dann verschwinden also die FSI motoren bald :mrgreen:

_________________
"ein auto ist erst dann schnell genug, wenn du morgens davor stehst und angst hast, es aufzuschliessen.."


Nach oben
 OfflineProfil ICQ  
 
BeitragVerfasst: 08.02.2011 19:27  Titel:
Mit Zitat antworten
Mega-Spammer
Mega-Spammer
Benutzeravatar

Registriert: 01.08.2007 02:10
Beiträge: 1210
VW GOLF 7 GTI Performance 2014 2.0 TSI
die normalen Sauger sterben aufjedenfall aus. Im aktuellen Golf z.B. gibts nur noch einen Motor, der nicht aufgeladen ist. Aber geht sicher nicht mehr lang, bis der gestrichen wird, da schon ein Ersatz bereitsteht, der günstiger, stärker und sparsamer ist.


Nach oben
 OfflineProfil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  


Gehe zu:  

Ähnliche Beiträge

Neues Spaßmobil - Dodge Viper Forum: Andere Autos Autor: Daniel Antworten: 7
Kleines Dilema: Ich bräuchte ne Anhängerkupplung.... Forum: MX-3 Allgemein Autor: MikeThaPsyck Antworten: 3
Neues Spielzeug für den Mazda Forum: CarHifi und Elektronik Autor: Sarahs Joshy Antworten: 0
Auch was neues Forum: Andere Autos Autor: MX Sunny Antworten: 19
Mein neues (endlich wieder Japanisches) Spielzeug Forum: Andere Autos Autor: Batek Antworten: 37

Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de