Mazda MX-3 Forum
http://mx3forum.de/

Rad nichtmehr mittig im Radkasten
http://mx3forum.de/viewtopic.php?f=26&t=14574
Seite 1 von 2

Autor:  Red Sin [ 08.03.2010 08:30 ]
Betreff des Beitrags:  Rad nichtmehr mittig im Radkasten

Moin Moin!

mir ist am wochende n kleines, wohlmöglich etwas größeres, missgeschick passiert.

bin in ner vereisten kurve auf den bordstein gerutscht...

ergo: stahlfelge hats zerballert und die luft ging aus dem rechten vorderreifen.

ich bin dann noch langsam heim getuckert. am nächsten tag war der reifen platt, den hab ich dann erstmal gegen das reserverad getauscht. nun musste ich aber feststellen, dass das rad nicht mehr mittig im radkasten sitzt, sondern wenn ich nach rechts einschlage, am radkasten schleift und auch nicht mehr komplett einlenken lässt...

so ein müll... ist bestimmt was am querlenker verbogen oder so. hat einer von euch damit schonmal erfahrungen gemacht?

das dumme ist jetzt natürlich auch, ich kann so nicht mal mehr aus der garage raus und zu ner werkstatt...

Autor:  Angel [ 08.03.2010 10:03 ]
Betreff des Beitrags: 

Wird wohl der Querlenker sein oder wenns ganz übel kommt der achskörber,hochheben rad runter und schaun wasda los ist.

Autor:  War_Spider [ 08.03.2010 10:44 ]
Betreff des Beitrags: 

querlengerlager im sack... hatte der audi auch nach nem kleinen driftunfall :roll:

Autor:  Red Sin [ 08.03.2010 11:16 ]
Betreff des Beitrags: 

und wie biste dann bitte in ne werkstatt gekommen spidi?^^

Autor:  Enzon [ 08.03.2010 11:22 ]
Betreff des Beitrags: 

Sowas wechselt man im Hof:-)

hab noch ne komplette Vorderachse da liegen...bei Interesse pn an mich.

Autor:  War_Spider [ 08.03.2010 11:27 ]
Betreff des Beitrags: 

bin ewig noch so rumgefahren. bei fahren hat mans nur gemerkt die spur stimmt net mehr.

hams dann in der garage gewechselt... nur lass mich dir sagen hol dir lieber neue querlenker oder die achse vom daniel... weil querlenkerlager rausdrücken macht keinen spass in der garage :D

Autor:  Red Sin [ 08.03.2010 11:50 ]
Betreff des Beitrags: 

gelesen habt ihrs, dass es für meinen peugeot 207 is? ;-)

dann müsstet ihr mir noch sagen, wie ich das bewerkstelligen soll, nur mit aufbocken usw :roll:

was willste denn für den querlenker haben? falls es überhaupt an diesem liegt. iwas is auf jeden fall verbogen ;-)

Autor:  Enzon [ 08.03.2010 12:29 ]
Betreff des Beitrags: 

Wo steht was von Peugeot bitte ????

Autor:  War_Spider [ 08.03.2010 12:41 ]
Betreff des Beitrags: 

bock mal auf und wackel am querlenker. normal sind die mit 2 schrauben fest gemacht und je ein lager drin. wenn du den hin und her wackeln kannst is das lager im sack.

dann guggste ma bei ebay nachm neuen querlenker für deinen + die querlenkerlager ;)

Autor:  frljdm [ 08.03.2010 13:50 ]
Betreff des Beitrags: 

Muss aber nicht zwansläufig sein oder? :D
beim BMW wars die ganze Achse die kaputt war ;)

Frage Meinerseits, kannst auch "nur" die Spur verstellt haben oder säße das rad dann noch richtig?

Autor:  Red Sin [ 08.03.2010 14:02 ]
Betreff des Beitrags: 

also auf der linken seite ist das rad mittig und an bei geradem lenkrad ca. 5 cm vorn und hinten platz bis zum radkasten.

auf der "kaputten" rechten seite ist nach vorn vllt 8 cm platz und nach hinten 2 cm.

gerade aus fahren bzw nach links einschlagen geht. jedoch wenn man nach rechts einschlägt, streift der reifen ziemlich bald den radkasten und wird dann nach paar cm sich bestimmt nicht mehr weiter einschlagen lassen.

das komplette rad müsste so wie es ist, n paar cm weiter nach vorn, damit es wieder passt

gruß
Micha

Autor:  War_Spider [ 08.03.2010 14:27 ]
Betreff des Beitrags: 

querlenkerlager würd ich jetz weiterhin sagen weil bei mir wars genau das selbe. gugg mal ob du wenn du das radkreuz drauf machst und "zudrehst" das rad nach vorn bewegen kannst... wenn ja -> querlenkerbuchsen/lager kaputt und bewegt sich nun.

Autor:  Red Sin [ 08.03.2010 14:33 ]
Betreff des Beitrags: 

und wenn sich nix bewegt?^^

Autor:  War_Spider [ 08.03.2010 15:34 ]
Betreff des Beitrags: 

dann kann sich der ganze querlenker verbogen haben.. dann nimm mal das rad runter und gugg mal

wenn er sich bewegt wären es mit ziemlicher sicherheit die buchsen/lager gewesen. aber wenn sich nix bewegt... entweder hat es den zusammengestaucht oder du hast da die ganze achse bzw querlenker verbogen!

Autor:  Red Sin [ 08.03.2010 16:25 ]
Betreff des Beitrags: 

Ok, also muss der gewechselt werden.

Was könnte es sonst noch sein? Bzw schlimmstenfalls^^

Autor:  Stefan [ 08.03.2010 17:08 ]
Betreff des Beitrags: 

Red Sin hat geschrieben:
Bzw schlimmstenfalls^^


Rahmenschaden ;)

Nee, guck halt einfach.. bringt doch jetzt nix da zu raten...

Seite 1 von 2 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/