logomx3forum Suche Foren-Übersicht

Mazda MX-3 Forum

Das Forum für alle Mazda MX-3 Fans
Chat •  Lesezeichen •  Registrieren •  Anmelden


Aktuelle Zeit: 28.03.2024 09:49


 
Ein neues Thema erstellenAuf das Thema antworten  
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 07.11.2016 15:09  Titel: 323 Felgen 195/55R15
Mit Zitat antworten
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener
Benutzeravatar

Registriert: 25.09.2014 17:29
Beiträge: 142
Wohnort: Hannover
Mazda MX-3 FL 1996 16V (B6-D)
Hallo allerseits!

ich hätte da eine Frage bezüglich zugelassener und vor allem passender Felgen/Reifen größen.
Da sich meine Winterreifen langsam ihrem Ende nähern und die Stahlfelgen mittlerweile auch alles andere als gut aussehn halte ich Ausschau nach was Neuerem. Nun sind mir komplett neue Reifen (und sowieso Felgen) viel zu teuer daher plane ich mir evtl. gebrauchte original Alus mit fast neuen Winter- oder Ganzjahresreifen zu holen.

Jetzt die Frage: Im Fahrzeugschein und Handbuch steht für den 16V ja nur die Größe 185/65R14 85H.
Würden denn beispielsweise auch solche original Mazda 323 Felgen mit 195/55R15 85V ET45 6J passen? (Ich weiß die Reifen da sind runter, es geht nur um die Größe) Der Reifenrechner meint der Umfang entspricht genau den 185/65R14. ET45 passt ja ebenfalls. Hat damit jemand bereits Erfahrung? Und wie ist das vom TÜV her? Muss ich irgendwas eintragen lassen oder stimmt das so einfach?

Danke schonmal im Vorraus für eure Hilfe!


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 11.11.2016 01:57  Titel: Re: 323 Felgen 195/55R15
Mit Zitat antworten
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener
Benutzeravatar

Registriert: 25.09.2014 17:29
Beiträge: 142
Wohnort: Hannover
Mazda MX-3 FL 1996 16V (B6-D)
Leute, kommt schon, irgendjemand weiß doch bestimmt was? ;)

Nochmal in Kurzform: Bekomme ich originale Mazda 323 Alus (195/55R15 85V 4x100 ET45 6J) problemlos auf meinen 16V FL und komme ich damit ohne Eintragungen durch den TÜV?


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 20.10.2017 03:55  Titel: Nachtrag
Mit Zitat antworten
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener
Benutzeravatar

Registriert: 25.09.2014 17:29
Beiträge: 142
Wohnort: Hannover
Mazda MX-3 FL 1996 16V (B6-D)
96er Enkei Alufelgen von einem 323F

Passen ohne Änderungen.
Super Fahrgefühl. Praktisch genauso komfortabel wie die originalen 185/65/14 aber deutlich stabiler in den Kurven und bei höheren Geschwindigkeiten.
Keine Ahnung wieso Mazda sie damals nicht für den MX-3 angeboten hat^^


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 22.10.2017 12:14  Titel: Re: 323 Felgen 195/55R15
Mit Zitat antworten
Made in Japan
Made in Japan
Benutzeravatar

Alter: 36
Registriert: 23.01.2010 19:28
Beiträge: 1551
. . . .
Sieht super aus. Für mich würden die 195 zuklein sein. Ich habe 205 und selbst diese finde ich noch zuschmal. :D
Ich bezweifle, dass die beim TÜV etwas sagen.

_________________
[EPC-Teilekataloge EU] - [EPC-Teilekataloge 2 EU] - [EPC-Teilekataloge JAPAN]


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 22.10.2017 16:38  Titel: Re: 323 Felgen 195/55R15
Mit Zitat antworten
Experte
Experte
Benutzeravatar

Alter: 42
Registriert: 09.01.2005 17:05
Beiträge: 381
Wohnort: Nähe Passau
Mazda MX-3 1992 2.5 V6 KLZE (Long Neck), Mitsubishi 3000GT, '97 Dodge Viper GTS .
Solange der Abrollumfang passt, hab ich mich bei Winterreifen noch nie um den TÜV geschert. :--

Streng genommen brauchst aber für die Felgen jetzt von Mazda ein Datenblatt damit du diese beim TÜV eintragen lassen kannst.


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 22.10.2017 19:54  Titel: Re: 323 Felgen 195/55R15
Mit Zitat antworten
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener
Benutzeravatar

Registriert: 25.09.2014 17:29
Beiträge: 142
Wohnort: Hannover
Mazda MX-3 FL 1996 16V (B6-D)
Joa, hab ein wenig rumgefragt und so wie es aussieht komm ich damit nicht durch den TüV. Und irgendwie bezweifle ich auch, dass ich für 21 Jahre alte Alus bei Mazda mehr kriege als ein müdes Lächeln... Aber für den TüV in zwei Jahren hab ich ja noch die rostigen 14er Stahlfelgen mit abgenutzten 2012er Allwetterreifen in der Garage! Auch wenn ich sie alles andere als verkehrssicher nennen würde, dem TüV reichten sie noch :roll: Typisch Deutsche Bürokratie...
Theoretisch würde ich mit den 195ern nicht mal durch eine Polizeikontrolle kommen, allerdings sehen die neuen Alus mehr nach Serie aus als die alten 185er. Ich mache mir da also keine allzugroßen Sorgen :wink:


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 22.10.2017 20:13  Titel: Re: 323 Felgen 195/55R15
Mit Zitat antworten
Made in Japan
Made in Japan
Benutzeravatar

Alter: 36
Registriert: 23.01.2010 19:28
Beiträge: 1551
. . . .
Nimm nen Radiergummi und mach aus 185 ein 195 auf den Schein oder Stück Kaugummi . . . :lol:

_________________
[EPC-Teilekataloge EU] - [EPC-Teilekataloge 2 EU] - [EPC-Teilekataloge JAPAN]


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 22.10.2017 20:51  Titel: Re: 323 Felgen 195/55R15
Mit Zitat antworten
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener
Benutzeravatar

Registriert: 25.09.2014 17:29
Beiträge: 142
Wohnort: Hannover
Mazda MX-3 FL 1996 16V (B6-D)
Haha, da zahl ich lieber die 50€ Bußgeld wegen "falscher" Bereifung als für Dokumentenfälschung gepackt zu werden^^ Die Felgen haben mich 60€ gekostet, die sind auch mit Bußgeld noch günstig :mrgreen:
205er wären mir schon wieder etwas zu breit, dann fliegt so viel Dreck auf die Heckschürze :wink:


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 23.10.2017 16:28  Titel: Re: 323 Felgen 195/55R15
Mit Zitat antworten
Black Dragon
Black Dragon
Benutzeravatar

Alter: 35
Registriert: 12.08.2009 01:55
Beiträge: 1803
Wohnort: Iserlohn
Mazda MX-3 1991 KLZE
Also ich hab mal wegen Mazda 2 Alufelgen nachgefragt. Sahen nämlich auch recht schick aus aufm MX-3.
Laut Tüv brauch man ein Nachweis von Mazda für welches Fahrzeug diese Räder original sind und dann ein Fahrzeugschein von dem Fahrzeug auf dem sie original sind.
Wenn die Achslast vom MX-3 die Achslast vom originalen Fahrzeug nicht überschreitet, dann kann man sie so eintragen lassen, wenn der Abrollumfang passt.

_________________
THP Performance

KLZE Tracktool ❤️


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 25.10.2017 08:05  Titel: Re: 323 Felgen 195/55R15
Mit Zitat antworten
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener
Benutzeravatar

Registriert: 25.09.2014 17:29
Beiträge: 142
Wohnort: Hannover
Mazda MX-3 FL 1996 16V (B6-D)
Ah, das klingt interessant!
Nun gut, die Differenz im Abrollumfang beträgt -0,1%. Achslast dürfte bestimmt auch passen, aber ich hab keine Ahnung wo ich ein Fahrzeugschein eines 323F aus 1996 herbekommen soll. Und ein Nachweis von Mazda? Denke kaum, die haben noch was zu 21 Jahre alten Alus...?

Du klingst als hättest du dich dagegen entschieden... Wie teuer sollte der Spaß mit der Entragung denn werden?


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 25.10.2017 08:33  Titel: Re: 323 Felgen 195/55R15
Mit Zitat antworten
Experte
Experte
Benutzeravatar

Alter: 42
Registriert: 09.01.2005 17:05
Beiträge: 381
Wohnort: Nähe Passau
Mazda MX-3 1992 2.5 V6 KLZE (Long Neck), Mitsubishi 3000GT, '97 Dodge Viper GTS .
Vielleicht reicht dem TÜV auch ein Originalprospekt von dem Auto wo man die Felgen sehen kann und auch die Achlasten in den Technischen Daten stehen?


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 25.10.2017 11:53  Titel: Re: 323 Felgen 195/55R15
Mit Zitat antworten
Black Dragon
Black Dragon
Benutzeravatar

Alter: 35
Registriert: 12.08.2009 01:55
Beiträge: 1803
Wohnort: Iserlohn
Mazda MX-3 1991 KLZE
Ja ein Original Prospekt würde reichen wurde mir gesagt. Ansonsten die bei Mazda mal fragen ob sie dir darüber ein Nachweis geben können. Mein Mazdahändler hat mir sogar eine Fahrzeugscheinkopie besorgt.
Aber fagr doch erstmal zum TÜV und frag dort nach, vielleicht ist der noch lockerer drauf und trägt das so ein.

Ich hab mich nicht unbedingt dagegen entschieden, die Achslast passte nicht, da der MX3 auf der VA zu schwer ist und zudem waren die Räder damals sowieso nur eine Übergangslösung.

_________________
THP Performance

KLZE Tracktool ❤️


Nach oben
 OfflineProfil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  


Gehe zu:  

Ähnliche Beiträge

Felgen Ohne KBA Nummer Brauch dringend Hilfe Forum: Felgen und Fahrwerk Autor: Meik91 Antworten: 8
Wie viel für Felgen ausgeben? Forum: Felgen und Fahrwerk Autor: Getlow Antworten: 19
Fotos von 16" und 17" Felgen auf MX-3 Forum: Felgen und Fahrwerk Autor: Ryon Antworten: 28
Felgen in den 90er Forum: Felgen und Fahrwerk Autor: johannes3 Antworten: 5
Eintragung 7.5 und 9 x 16 Felgen Forum: Felgen und Fahrwerk Autor: RedAttack Antworten: 14

Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de