logomx3forum Suche Foren-Übersicht

Mazda MX-3 Forum

Das Forum für alle Mazda MX-3 Fans
Chat •  Lesezeichen •  Registrieren •  Anmelden


Aktuelle Zeit: 27.04.2024 07:02


 
Ein neues Thema erstellenAuf das Thema antworten  
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 25.04.2014 13:50  Titel: Re: Wie Tief ist möglich ? D2 Gewindefahrwerk
Mit Zitat antworten
Frischling
Frischling
Benutzeravatar

Alter: 33
Registriert: 21.07.2012 16:48
Beiträge: 49
Wohnort: Nähe Leipzig
Mazda mx3 93/K8 96/16v FL
Ja aber ist die Feder dann nicht so "entspannt" das sie sich selbstständig machen könnte ? Und das Fahrwerk dadurch so weich das es zu sehr einfedert ?


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 25.04.2014 13:56  Titel: Re: Wie Tief ist möglich ? D2 Gewindefahrwerk
Mit Zitat antworten
Mega-Spammer
Mega-Spammer
Benutzeravatar

Alter: 39
Registriert: 17.05.2006 20:19
Beiträge: 4717
Wohnort: Bad Sachsa
mazda mx3 1993 2,5l
das dachte ich mir auch gerade^^
Problem deinerseits ist einfach das zu lange Gehäuse
das heißt für dich...entweder Gehäuse tauschen oder unten absägen XD

_________________
Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das
»untersteuern«,
wenn du ihn nur hören und spüren kannst, wars
»übersteuern«.


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 25.04.2014 14:04  Titel: Re: Wie Tief ist möglich ? D2 Gewindefahrwerk
Mit Zitat antworten
Frischling
Frischling
Benutzeravatar

Alter: 33
Registriert: 21.07.2012 16:48
Beiträge: 49
Wohnort: Nähe Leipzig
Mazda mx3 93/K8 96/16v FL
Siggi hat geschrieben:
das dachte ich mir auch gerade^^
Problem deinerseits ist einfach das zu lange Gehäuse
das heißt für dich...entweder Gehäuse tauschen oder unten absägen XD


Absägen ? XD bin ich jetzt bei den Golf3 fahrern gelandet :D
Aber Siggi hat das Problem erkannt, es liegt am zulangen Gehäuse

Hab noch was Interessantes im StanceWorks forum gefunden.
Da hat ein Englischer Mx3 Kollege bei seinem XYZ Fahrwerk die Federbeinaufnahme rumgedreht und somit noch 1-2 cm Tiefgang herbeigezaubert.

Hier auf Seite 1 Post 20


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 25.04.2014 16:06  Titel: Re: Wie Tief ist möglich ? D2 Gewindefahrwerk
Mit Zitat antworten
Spiderschwein, Spiderschwein...
Spiderschwein, Spiderschwein...
Benutzeravatar

Alter: 39
Registriert: 23.02.2006 21:08
Beiträge: 4969
Wohnort: Aachen
Mazda MX5 NA 91 B6ZE-T
Was soll sich an der Feder selbstständig machen? :D Ja es wird weicher ;)

Die Federn sind nur ohne Vorspannung - wenn das Fahrwerk nicht eingefedert ist. Steht das Auto aufm Boden ist auch die Feder wieder einwandfrei drin ohne wackeln ;)

Anders bekommst du die Kiste jetzt nicht tiefer. Versuchs doch einfach - anstatt immer nur zu fragen xD

_________________
*low hurts* - crew
Bild


Nach oben
 OfflineProfil Website besuchen  
 
BeitragVerfasst: 25.04.2014 17:02  Titel: Re: Wie Tief ist möglich ? D2 Gewindefahrwerk
Mit Zitat antworten
Black Dragon
Black Dragon
Benutzeravatar

Alter: 35
Registriert: 12.08.2009 01:55
Beiträge: 1803
Wohnort: Iserlohn
Mazda MX-3 1991 KLZE
Spidi meint das so:
Wenn du die Vorspannung reduzierst, ist das Fahrwerk weicher, heißt wenn er auf den Rädern steht, kommt er durch das Eigengewicht dann tiefer, weil die Feder sich weiter zusammendrückt, als wenn sie eine hohe Vorspannung hätte.

_________________
THP Performance

KLZE Tracktool ❤️


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 25.04.2014 17:21  Titel: Re: Wie Tief ist möglich ? D2 Gewindefahrwerk
Mit Zitat antworten
Mega-Spammer
Mega-Spammer
Benutzeravatar

Alter: 43
Registriert: 25.09.2004 11:21
Beiträge: 4019
Wohnort: Ansbach
Mazda MX-3 1996 KLZE
Spidi bei D2 und K-Sport ist deine Aussage Müll. Man fährt die Fahrwerke eh nur mit 5mm vorspannung. Und ganz ohne Vorspannung würde ich keinesfalls empfehlen. Gibt immer mal Situationen wo ein Rad entlastet ist und dann kann die feder aus dem aufnahmeteller rutschen


Nach oben
 OfflineProfil ICQ  
 
BeitragVerfasst: 25.04.2014 17:53  Titel: Re: Wie Tief ist möglich ? D2 Gewindefahrwerk
Mit Zitat antworten
Mega-Spammer
Mega-Spammer

Registriert: 16.04.2008 18:19
Beiträge: 1291
Eine Kuh Macht Muh
spidis Idee geht schon,aber man hat weniger weg vom stossdämpfer ;)
und die härte ändert sich nicht,die härte ist über die feder und die dämpfereinstellung festgelegt! er würde nur härter werden mit mehr Vorspannung da man den weichen teil der progressiven feder wegnimmt!


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 25.04.2014 21:27  Titel: Re: Wie Tief ist möglich ? D2 Gewindefahrwerk
Mit Zitat antworten
Spiderschwein, Spiderschwein...
Spiderschwein, Spiderschwein...
Benutzeravatar

Alter: 39
Registriert: 23.02.2006 21:08
Beiträge: 4969
Wohnort: Aachen
Mazda MX5 NA 91 B6ZE-T
Bei mir wurde es etwas weicher, da die Vorspannfeder zu stark gepresst war bzw. die Vorspannfeder ziehmlich beschissen war und es leider keine Härteverstellung gab. Bin aber jetzt ganz zufrieden mit dem Fahrwerk soweit :)

Stefan Spawn hat es genau erfasst - der Dämpferweg wird kürzer und ausgefedert is keine Vorspannung vorhanden - thats it! :D

Und Stefan - anders wirds bei ihm net gehen, darum die Aussage - sogesehen also kein Müll und ließ mal weiter oben -> Tanabe verbaut das selbe Prinzip wie D2,K-Sport usw.! Hatte eins im Subaru also kenn ich das schon ;)
Musste auch so ähnlich bei mir machen - unten war Anschlag und dann halt oben soweit, dass die Feder grade noch Vorspannung hatte. War alles jut :)

_________________
*low hurts* - crew
Bild


Nach oben
 OfflineProfil Website besuchen  
 
BeitragVerfasst: 25.04.2014 21:53  Titel: Re: Wie Tief ist möglich ? D2 Gewindefahrwerk
Mit Zitat antworten
Mega-Spammer
Mega-Spammer
Benutzeravatar

Alter: 43
Registriert: 25.09.2004 11:21
Beiträge: 4019
Wohnort: Ansbach
Mazda MX-3 1996 KLZE
Ja aber das D2/K-Sport wird ja sowieso nur mit 5 mm Vorspannung betrieben...
Wenn man hier also die Vorspannung weiter verringert ist die Feder lose.

Ich hatte das mal unfreiwillig, da hatte sich bei mir die untere Aufnahmemutter mitsammt der Kontermutter runtergedreht...
War in ner Kurvenkombination recht unschön und hätte beinahme zum Ausbrechen des Autos geführt.
Die Feder war in der einen Kurve wohl aus der Aufnahme geruscht und in der Gegenkurve ist Sie bei Belastung dann wieder in die Aufnahme gedrückt worden... wenn die Feder schlagartig wieder in die Aufnahme rutscht und damit ruckartig nen Zentimeter nachgibt ist das ganz schön übel fürs Fahrverhalten.

Daher kann ich nur jeden Abraten die Vorspannung kleiner/gleich Null zu setzen, das ist einfach nur gefährlich.

Wenn er wirklich tiefer will gibts nur eine sinnvolle Lösung, und die heisst kürzere Dämpfer ordern.

P.S. Wenn ich mein K-Sport ganz runter drehe ist es viel zu tief um Fahrbar zu sein. Mein D2 hab ich ja noch nicht verbaut, aber ich werd bei gelegenheit mal prüfen ob die D2 Dämpfer länger sind als die K-Sport


Nach oben
 OfflineProfil ICQ  
 
BeitragVerfasst: 25.04.2014 21:57  Titel: Re: Wie Tief ist möglich ? D2 Gewindefahrwerk
Mit Zitat antworten
Spiderschwein, Spiderschwein...
Spiderschwein, Spiderschwein...
Benutzeravatar

Alter: 39
Registriert: 23.02.2006 21:08
Beiträge: 4969
Wohnort: Aachen
Mazda MX5 NA 91 B6ZE-T
Also meine Feder im MX-5 hat wenn das Rad aufgebockt ist um ca. 3-4cm keinen Kontakt nach oben - beim fahren alles bestens - aber denke ich hab net so ne dicke Aufnahme oben bzw die Feder wohl nicht abgeflacht.

Das Problem wie du es beschrieben hast - kommt auch bei 60er Federn auf Orginalen Dämpfern schon mal vor. Da sind die Federn aber meist net komplett abgeflacht, wie die meisten Gewindefahrwerksfedern.

_________________
*low hurts* - crew
Bild


Nach oben
 OfflineProfil Website besuchen  
 
BeitragVerfasst: 25.04.2014 22:48  Titel: Re: Wie Tief ist möglich ? D2 Gewindefahrwerk
Mit Zitat antworten
Mega-Spammer
Mega-Spammer

Registriert: 16.04.2008 18:19
Beiträge: 1291
Eine Kuh Macht Muh
ich würde mal sagen das d2 verschiedene dämpferlängen rausgegeben hat,da meine bis anschlag unten ist und noch platz ist zur manschette und wie man beim te sieht ist das da nicht der fall!


Nach oben
 OfflineProfil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  


Gehe zu:  

Ähnliche Beiträge

Gutachten D2 Gewindefahrwerk Forum: Felgen und Fahrwerk Autor: Tzuionet Antworten: 5
V6 Motor ausbauen und Getriebe drin lassen, möglich? Forum: MX-3 Allgemein Autor: V6Leon Antworten: 3
Gewindefahrwerk Forum: Felgen und Fahrwerk Autor: Mandarine Antworten: 29
K.A.W. Gewindefahrwerk Forum: Felgen und Fahrwerk Autor: Litt Antworten: 6
K-Sport Gewindefahrwerk mit originalen domlagern? Forum: Felgen und Fahrwerk Autor: bender Antworten: 5

Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de