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BeitragVerfasst: 28.09.2013 16:33  Titel: Sturz einstellbar original? D2 Domlager Einbaurichtung?
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Black Dragon
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Habe ja nun mein D2 Fahrwerk drin und musste nun feststellen das ich an der Vorderachse links einen stark negativen Sturz habe. Die Domlager sind aber auf beiden Seiten genau auf die Mitte eingestellt. Gibt es bei den Domlagern vom D2 Fahrwerk ein vorne und hinten? Nicht dass ich das einfach nur falsch eingebaut habe. Kann man beim MX den auch von Werk aus irgendwie den Sturz korrigieren?

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](*,) hast nicht aufgepasst beim einbau???

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jetzt bin ich irritiert...
hab da jetzt auch nicht zwischen links und rechts gegguckt...???

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Er hat doch das Langloch markiert. Du kannst oben so viel einstellen wie du willst, wenn du am Langloch nicht passend bist.


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aha - des muss ich dann wohl bei der vermessung einstellen - hab einfach schraube rein und zu gedreht... Achse war ganz in der luft...

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ja unten am Langloch kannst du eben auch nochmal einetellen;)
kann man auch bissl mit der Spurbreite spielen

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»untersteuern«,
wenn du ihn nur hören und spüren kannst, wars
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nein da hab ich dann wohl nicht aufgepasst, danke dimi! wie stell ich das denn dann erstmal ein? in der dummen anleitung steht ja nur der ausbau. also schrauben unten rein, nicht fest ziehen, sondern erst das domlager fest ziehen und dann unten? irgendwie muss man ja erstmal ne grundeinstellung darein kriegen können oder ist am stoßdämpfer eine makierung. hab den wagen grad nicht hier, sonst würd ich mir das nochmal anschauen. wenn ich am dom dann später den sturz verstellen will, muss ich dan am dämpfer die beiden schrauben dafür lösen?

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du stellst oben idealerweise erstmal mittig...und dann unten so dass es passt...du brauchst den Sturz später ja eigentlich nicht mehr einstellen...es sei denn du schraubst das Gewinde hoch oder runter...
wie gesagt...man kann so ja auch einstellen wie weit dein Rad aus dem Radkasten gucken soll...
also kannste auch am Dom nach ganz außen stellen und dann unten einstellen lassen...oder wenn es nicht wo weit raus soll eben ganz nach innen und dann unten auch weiter rein...
das sollte aber eigentlich bei ner Achsvermessung passieren...da kannste dir das evtl auch angucken was dir besser gefällt...
denke mal dass unsere Aw da keine Schwierigkeiten machen dürfte oder?

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da hab ich wohl auch nicht beim einbau aufgepasst - gut zu wissen...

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Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber das Rad steht bei korrekt eingestellter Spur doch immer an der gleichen Stelle im Radkasten, oder?
Sonst müsste man doch das traggelenk verschieben....

Ich denke eher unten stellt man grob ein und oben dann die letzten Feinheiten....

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....kann man eigentlich auch selbst bauen!


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Oben auf Mitte, und bei einer Achsvermessung unten passend einstellen! Idealerweise oben am Dom nichts verstellen, den dadurch verstellt man nicht nur den Sturz sondern auch die Spreizung. Wer davon keine Ahnung hat soll besser garnichts an der Achsgeometrie verstellen.

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an der Spurweite ändert sich nix,egal wie man den sturz einstellt!
Beim einbau stellt man es unten wie oben mittig und den rest macht der achsvermesser! Und wie dimi sagte stellt man am besten danach garníx mehr rum sonst geht die achsgeometrie in den Popo!
wenn man den sturz vorne verstellt ändert sich die komplette achsgeometrie(spur,nachlauf,spreizung,etc) mit,auch an der Hinterachse!

Ich habe halt sturzlibellen,also kleine magnetische Wasserwaagen zum groben voreinstellen,das hilft beim einbau :wink:


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eigentlich ist der Dämpfer ja komplett variabel...da er ja am Dom und am Achsschenkel verstellbar ist...somit kannst du schon die Spur verändern...wenn ich oben und unten nach ganz innen baue ist die Spur ja wohl schmaler als wenn ich es nach ganz außen stelle...da verschiebt sich auch das Traggelenk nicht...da das ja fest is...aber der Dämpfer eben nicht...
das man da nicht selbst dran rum stellt sollte klar sein...da man sowas ja zu hause eh nicht genau hin bekommt...

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siggi,deine spur ändert sich,aber deine Spurweite net! das sind 2 grundverschiedene dinge!
Die Spurweite ist wie weit deine räder auseinander stehen und das ändert sich net! was du änderst ist der radaufstandspunkt,der wird weiter oder schmaler mit Änderung des sturzes!


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ach stimmt...klar...das Rad hängt ja nicht am Dämpfer :lolmen:

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Siggi die Spurweite ändert sich trozdem nicht ;) Du hast ein Denk fehler. :alright:

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