logomx3forum Suche Foren-Übersicht

Mazda MX-3 Forum

Das Forum für alle Mazda MX-3 Fans
Chat •  Lesezeichen •  Registrieren •  Anmelden


Aktuelle Zeit: 27.04.2024 09:34


 
Ein neues Thema erstellenAuf das Thema antworten  
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 14.09.2013 17:07  Titel: D2 fahrwer einbauprobleme
Mit Zitat antworten
Mega-Spammer
Mega-Spammer

Registriert: 11.01.2005 13:01
Beiträge: 1972
Wohnort: Waldkraiburg
Mazda MX-3 1993 V6
Hallo Leute ich bin endlich dazu gekommen das Fahrwerk am Mx einzubauen... und stehe iwie vor "herausforderungen" :?

Zunächst habe ich mich an die Vordere Achse rangemacht.
Fahrwerk laut anweisung eingestellt; Vorspannung Fester 198mm - Abstand Verstellbereich 135mm - Grunddämpfung 20 Klicks. Soweit so gut.
Dann wollte ich die Bremsleitung anbringen - keine halter. Es waren zwei Metalstangen und Zwei Metallstangen mit einem Radius - so wie eine offene Manschette.
Vorne habe ich jetzt die Manschettenstangen (ganz und bei den restlichen gewindegängen) angebracht damit ich die Bremsleitungen anbringen kann. Wie bzw. wo habt ihr die ABS-Leitungen angebracht?
Dann wollte ich hinten ran - hinten stehe ich vor dem gleichen problem - wie fixiere ich die Leitungen - die Manschetten habe ich ja nicht mehr da ich beide vorne verbaut habe...
wie soll ich da die ganzen Leitungen festmachen?

Weiter habe ich in den empfohlenen Einstellungen folgede Vorgaben für hinten:
A:vorspannung feder 143mm
B:zulässiger verstellbereich 190mm
grunddämfung: 8 klicks

wenn ich die Feder auf 143 vorspanne bin ich ja am oberen ende vom Gewinde des fahrwerkes... gehe ich von da 190 mm runter dann steht vom dämpfer unten ein ganzes stück was raus!

Kann es sein dass die nen Zahlendreher haben oder muss das so sein? hinten wäre das fahrwerk ja voll "zamgepresst"
Bitte um Hilfe
Danke!
Viele Grüße

_________________
...2009 fing stark an - und hat stark nachgelassen...
...und über 2010 fang ich gar ned an...
...2012 NEUSTART!!!...


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 15.09.2013 10:34  Titel: Re: D2 fahrwer einbauprobleme
Mit Zitat antworten
Meister der Ploppfolie
Meister der Ploppfolie
Benutzeravatar

Alter: 36
Registriert: 17.01.2008 12:51
Beiträge: 5419
Wohnort: Osnabrück
Mazda MX3 KL-ZE 97 ZE
Das der Dämpfer unten rausguckt ist egal, solange der nicht an der Achsmanschette schleift ;) Dieses Bullshit von Haltern habe ich noch komplett liegen da ich mir eigenbau Halter gebaut habe. Das war mir alles nicht serios genug.

_________________
Bild


Nach oben
 OfflineProfil ICQ  
 
BeitragVerfasst: 15.09.2013 11:53  Titel: Re: D2 fahrwer einbauprobleme
Mit Zitat antworten
Mega-Spammer
Mega-Spammer

Registriert: 11.01.2005 13:01
Beiträge: 1972
Wohnort: Waldkraiburg
Mazda MX-3 1993 V6
Also müssen die hinten wirklich so hoch geschraubt werden und die Feder so stark vorgespannt werden?

Ja, ich denke auch dass ich mir neue Halter anfertigen sollte - wie hast Du das gelöst??? hast Du ein bild das du mir ggf. mal zukommen lassen könntest?

_________________
...2009 fing stark an - und hat stark nachgelassen...
...und über 2010 fang ich gar ned an...
...2012 NEUSTART!!!...


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 15.09.2013 13:34  Titel: Re: D2 fahrwer einbauprobleme
Mit Zitat antworten
Schon besser
Schon besser

Registriert: 18.04.2012 22:10
Beiträge: 52
Honda Jazz 2010 1.2
Tekkineo hat geschrieben:
Also müssen die hinten wirklich so hoch geschraubt werden und die Feder so stark vorgespannt werden?


Wieviel ist viel? bei deinem Fahrwerk steht eigentlich die Federvorspannung klar im Gutachten?! das sind ca. 7-8mm.

_________________
Bild


Zuletzt geändert von FPS am 15.09.2013 13:37, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 15.09.2013 13:36  Titel: Re: D2 fahrwer einbauprobleme
Mit Zitat antworten
Schon besser
Schon besser

Registriert: 18.04.2012 22:10
Beiträge: 52
Honda Jazz 2010 1.2
FPS hat geschrieben:
Tekkineo hat geschrieben:
Ja, ich denke auch dass ich mir neue Halter anfertigen sollte - wie hast Du das gelöst???



Wie bauen auch entsprechende Edelstahlhalter auf Wunsch für verschiedene Modelle da nicht jeder mit der Lösung von D2 zurecht kommt und manche eben andere Ausführungen wünschen.
http://www.feinys.com/D2-Racing-Zubehoe ... trone.html

Funktionieren tun die D2 Lösung aber GENAUSO GUT, wir ja so verbaut und schon 100.000fach verkauft seit nun über ein Jahrzehnt, wenn sie sauber und ordentlich umgesetzt ist.

_________________
Bild


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 15.09.2013 14:24  Titel: Re: D2 fahrwer einbauprobleme
Mit Zitat antworten
Mega-Spammer
Mega-Spammer

Registriert: 11.01.2005 13:01
Beiträge: 1972
Wohnort: Waldkraiburg
Mazda MX-3 1993 V6
FPS hat geschrieben:
Tekkineo hat geschrieben:
Also müssen die hinten wirklich so hoch geschraubt werden und die Feder so stark vorgespannt werden?


Wieviel ist viel? bei deinem Fahrwerk steht eigentlich die Federvorspannung klar im Gutachten?! das sind ca. 7-8mm.



Laut gutachten steht für die HA:
A:vorspannung feder 143mm
B:zulässiger verstellbereich 190mm
grunddämfung: 8 klicks


Wenn ich das mach kann man die feder nicht wirkich viel mehr vorspannen, da das gewinde da aufhört - daher die frage..

_________________
...2009 fing stark an - und hat stark nachgelassen...
...und über 2010 fang ich gar ned an...
...2012 NEUSTART!!!...


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 15.09.2013 18:30  Titel: Re: D2 fahrwer einbauprobleme
Mit Zitat antworten
Spiderschwein, Spiderschwein...
Spiderschwein, Spiderschwein...
Benutzeravatar

Alter: 39
Registriert: 23.02.2006 21:08
Beiträge: 4969
Wohnort: Aachen
Mazda MX5 NA 91 B6ZE-T
bau es auf deine gewünschte Tiefe ein. Würde dann erst anfangen mit der Dämpferhärte zu spielen. Als Grundeinstellung hat sich bei den RWDs vorn die hälfte an Klicks und hinten komplett hart -3 Klicks bewährt.

_________________
*low hurts* - crew
Bild


Nach oben
 OfflineProfil Website besuchen  
 
BeitragVerfasst: 15.09.2013 20:37  Titel: Re: D2 fahrwer einbauprobleme
Mit Zitat antworten
Black Dragon
Black Dragon
Benutzeravatar

Alter: 35
Registriert: 12.08.2009 01:55
Beiträge: 1803
Wohnort: Iserlohn
Mazda MX-3 1991 KLZE
hab vor kurzem erst mein fahrwerk eingebaut und weiss was du meinst mit der vorspannung. da scheint ein schreibfehler drin zu sein. statt 143 müsste das 243 sein. dann passt alles wunderbar und die feder hat wie oben steht ca 7-8mm vorspannung. ansonsten hätte man 108mm vorspannung, wollte feiny auch nochmal anschreiben für ein korrigiertes gutachten.

_________________
THP Performance

KLZE Tracktool ❤️


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 15.09.2013 20:55  Titel: Re: D2 fahrwer einbauprobleme
Mit Zitat antworten
Mega-Spammer
Mega-Spammer
Benutzeravatar

Alter: 41
Registriert: 14.06.2007 15:55
Beiträge: 2557
Wohnort: Rendsburg
Mazda Mx3 '97 2,5 KLDE
Genau...die Diskussion gab es hier auch schonmal...schade, dass es noch nicht geändert wurde!

viewtopic.php?f=20&t=17991&hilit=243mm

_________________
....kann man eigentlich auch selbst bauen!


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 16.09.2013 10:39  Titel: Re: D2 fahrwer einbauprobleme
Mit Zitat antworten
Schon besser
Schon besser

Registriert: 18.04.2012 22:10
Beiträge: 52
Honda Jazz 2010 1.2
Ja, da ist wohl ein Zahlendreher drin. Ist ja nichts wildes und wir haben die Änderung schon beantragt.

_________________
Bild


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 16.09.2013 11:15  Titel: Re: D2 fahrwer einbauprobleme
Mit Zitat antworten
Mega-Spammer
Mega-Spammer
Benutzeravatar

Alter: 39
Registriert: 17.05.2006 20:19
Beiträge: 4717
Wohnort: Bad Sachsa
mazda mx3 1993 2,5l
dann sollte man jenes aber mal etwas forcieren oder wenigstens ne Zusatzinfo bei legen/mit geben das da sowas noch drin ist...

_________________
Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das
»untersteuern«,
wenn du ihn nur hören und spüren kannst, wars
»übersteuern«.


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 16.09.2013 11:26  Titel: Re: D2 fahrwer einbauprobleme
Mit Zitat antworten
Mega-Spammer
Mega-Spammer

Registriert: 11.01.2005 13:01
Beiträge: 1972
Wohnort: Waldkraiburg
Mazda MX-3 1993 V6
ok, super!
danke für die info!
dann muss ich jetzt nur noch adapter für die kabel machen...

wegen dem Zahlendreher sollte man wirklich zumindest was beilegen... solang das nicht im offiziellen dokument ist.

_________________
...2009 fing stark an - und hat stark nachgelassen...
...und über 2010 fang ich gar ned an...
...2012 NEUSTART!!!...


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 17.09.2013 00:40  Titel: Re: D2 fahrwer einbauprobleme
Mit Zitat antworten
Black Dragon
Black Dragon
Benutzeravatar

Alter: 35
Registriert: 12.08.2009 01:55
Beiträge: 1803
Wohnort: Iserlohn
Mazda MX-3 1991 KLZE
also ich habe die halter die dabei waren für die vorderachse benutzt und hinten erstmal provisorisch die schläuche und kabel mit kabelbindern fest gemacht.
wenn du die halter etwas zurecht biegst, dann kriegst du das auch passen. sind halt universal!

_________________
THP Performance

KLZE Tracktool ❤️


Nach oben
 OfflineProfil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  


Gehe zu:  

Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de