logomx3forum Suche Foren-Übersicht

Mazda MX-3 Forum

Das Forum für alle Mazda MX-3 Fans
Chat •  Lesezeichen •  Registrieren •  Anmelden


Aktuelle Zeit: 28.04.2024 10:10


 
Ein neues Thema erstellenAuf das Thema antworten  
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 01.01.2013 14:21  Titel: Stabilager wechsel
Mit Zitat antworten
Frischling
Frischling

Registriert: 04.12.2012 19:30
Beiträge: 2
Mazda mx3 1998 1.6i
Hallo zusammen und ein Frohes Neues an alle :wink: .

Bei mir sind leider die Stabilager ausgeschlagen und der Stabi verursacht komische polter Geräusche.
Eigentlich kein großes ding, nur leider kommt man sehr schlecht an die hintere Schraube für die Lagermanschetten.
Wollte einfach mal gerne von euch hören ob schon einmal jemand seine lager gewechselt hat und einfach mal beschreiben kann wie ich es am besten mache oder einfach nur ein par Anregungen wären auch nett.


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 04.07.2013 16:22  Titel: Re: Stabilager wechsel
Mit Zitat antworten
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener

Registriert: 24.07.2006 13:01
Beiträge: 141
meinst du den vorderen oder den hinteren Stabi?

ich habs bis jetzt nur beim vorderen gemacht und da kommt man relativ gut an die schrauben ran.
in der schraube ist eine imbus aufnahme mit der du die schraube halten kannst und dann mit einem Maul oder Ring schlüßel die mutter ab schrauben.
zum ersten lösen der Mutter besser ne Ratsche mit Nuß nehmen und danach erst den imbus und den Maul oder Ring Schlüßel.

zuvor aber aufjedenfall das gewinde der schraube ordentlich mit einer draht bürste oder so sauber machen.
Aber mit den Jahren bekommt man die Mutter eh nicht komplett runter und nur ein stück gelöst.
ich mußte beim Wechsel der Koppelstangen (das erste mal nach 20 Jahren) mit einem Dremmel durch semmeln weil die Mutter sich auf beiden gewinden nur ca 1cm drehen ließ und dann der imbus einlass in der schraube rund war.

zum einbauen der neuen Koppelstangen am besten die gegenüberliegende Fahrzeugseite mit einem Wagenheber weiter hoch oder runter lassen dann bewegt sich der Stabi auf der abgeschraubten seite nehmlich ein stück näher zur aufnahme und die Koppelstange läßt sich leichter ein setzen.


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 04.07.2013 17:11  Titel: Re: Stabilager wechsel
Mit Zitat antworten
Mega-Spammer
Mega-Spammer
Benutzeravatar

Alter: 39
Registriert: 17.05.2006 20:19
Beiträge: 4717
Wohnort: Bad Sachsa
mazda mx3 1993 2,5l
ich weiß gar nicht mehr wie das am MX ist...am 323 f Bj von ner Freundin hab ich se damals direkt abgeflext...da hab ich mir gar nicht erst die Mühe gemacht und versucht sie abzuschrauben^^

_________________
Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das
»untersteuern«,
wenn du ihn nur hören und spüren kannst, wars
»übersteuern«.


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 04.07.2013 17:40  Titel: Re: Stabilager wechsel
Mit Zitat antworten
Meister der Ploppfolie
Meister der Ploppfolie
Benutzeravatar

Alter: 36
Registriert: 17.01.2008 12:51
Beiträge: 5419
Wohnort: Osnabrück
Mazda MX3 KL-ZE 97 ZE
Er redet nicht von Koppelstangen :roll:

_________________
Bild


Nach oben
 OfflineProfil ICQ  
 
BeitragVerfasst: 04.07.2013 18:23  Titel: Re: Stabilager wechsel
Mit Zitat antworten
Mega-Spammer
Mega-Spammer
Benutzeravatar

Alter: 39
Registriert: 17.05.2006 20:19
Beiträge: 4717
Wohnort: Bad Sachsa
mazda mx3 1993 2,5l
:scratch:

_________________
Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das
»untersteuern«,
wenn du ihn nur hören und spüren kannst, wars
»übersteuern«.


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 04.07.2013 21:07  Titel: Re: Stabilager wechsel
Mit Zitat antworten
Meister der Ploppfolie
Meister der Ploppfolie
Benutzeravatar

Alter: 36
Registriert: 17.01.2008 12:51
Beiträge: 5419
Wohnort: Osnabrück
Mazda MX3 KL-ZE 97 ZE
Stabibuchsen in den Stabi an der Karosserie bzw Achsträger gelagert.

_________________
Bild


Nach oben
 OfflineProfil ICQ  
 
BeitragVerfasst: 05.07.2013 14:28  Titel: Re: Stabilager wechsel
Mit Zitat antworten
Mega-Spammer
Mega-Spammer
Benutzeravatar

Alter: 39
Registriert: 17.05.2006 20:19
Beiträge: 4717
Wohnort: Bad Sachsa
mazda mx3 1993 2,5l
ja ich hab das schon verstanden^^
hab mich nur gefragt wie ich dann auf die Koppelstangen gekommen bin :mrgreen:

_________________
Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das
»untersteuern«,
wenn du ihn nur hören und spüren kannst, wars
»übersteuern«.


Nach oben
 OfflineProfil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  


Gehe zu:  

Ähnliche Beiträge

Kupplungs Wechsel steht an Forum: Reparatur und CO Autor: Caribic Thunder Antworten: 0
1,6 16V (107PS) Motor startet nach ZKD Wechsel nicht Forum: Motor und Technik Autor: chrisman Antworten: 0
Antriebswelle wechsel Forum: Reparatur und CO Autor: nOObL!k3 Antworten: 22
ZKD - Wechsel Forum: Reparatur und CO Autor: MxCruiser Antworten: 9

Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de