logomx3forum Suche Foren-Übersicht

Mazda MX-3 Forum

Das Forum für alle Mazda MX-3 Fans
Chat •  Lesezeichen •  Registrieren •  Anmelden


Aktuelle Zeit: 28.04.2024 07:46


 
Ein neues Thema erstellenAuf das Thema antworten  
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 07.04.2012 12:26  Titel: Bremssattel zerlegen ok, aber dieses Teil?
Mit Zitat antworten
Experte
Experte
Benutzeravatar

Alter: 48
Registriert: 06.03.2011 10:55
Beiträge: 350
Wohnort: bei Nürnberg
Mazda Mx-3, 1994 16V und andere
Hi Mädels,

bin gerade dabei meinen hinteren Bremssattel zu zerlegen...gibt da ja u.a. auch einige Anleitungen hier.

Aber das makierte Teil...geht das überhaupt ab?
Das ist offenbar ein "Stopper" für den Handbremshebel.

Nochwas, hat jemand einen Tipp, wie ich an einem ausgebauten Bremssattel den Zyliner raus bekomme? Habe keine starke Pressluft im Moment hier...nur son Kompressor-Teilchen zum Reifen aufpumpen..mit Spitzzange (drehend) ziehen wäre jetzt meine Idee?

Danke schon mal.
LG


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
don´t touch my cars


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 07.04.2012 12:57  Titel:
Mit Zitat antworten
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener
Benutzeravatar

Alter: 38
Registriert: 11.04.2010 18:36
Beiträge: 161
Wohnort: Wehringen
Mazda Mx3 fl 1994 1,8
Kolben wird an der Hinterachse raus gedreht
Den Hebel der hand Bremse bekommst erst ab wen alles hinter dem Kolben raus ist.

_________________
Luat eeinr Sutdie an eenir eegichlnsn Uätnseirivt ist es eagl, in wechelr Roiegfnlehe die Btbshucean in eeinm Wrot snid. Das eiizng Whgictie ist, dsas der etrse und der ltteze Bbhautcse am riecghitn Pltaz snid.


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 07.04.2012 13:10  Titel:
Mit Zitat antworten
Experte
Experte
Benutzeravatar

Alter: 48
Registriert: 06.03.2011 10:55
Beiträge: 350
Wohnort: bei Nürnberg
Mazda Mx-3, 1994 16V und andere
@andreas.er: Danke für die Info, aber ich check es net wirklich.
Drehend den Zylinder rausbringen war klar, aber was meinst Du mit
"Den Hebel der hand Bremse bekommst erst ab wen alles hinter dem Kolben raus ist."?
Hinter dem Kolben? Du meinst erst Kolben raus, dann Handbremshebel, oder?

_________________
don´t touch my cars


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 07.04.2012 17:58  Titel:
Mit Zitat antworten
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener
Benutzeravatar

Alter: 38
Registriert: 11.04.2010 18:36
Beiträge: 161
Wohnort: Wehringen
Mazda Mx3 fl 1994 1,8
das gewinde was den kolben führt ist mit einem segering gesichert den heraus nemen dan kanst die gewinde stange heraus zihen geht streng da sie abgedichtet ist,
dahinter ist ein 1 cm langer bolzen nur rein gelegt wen der herausen ist bekomst den gesamten umlenk hebel der handbremse aus der brems zange.

_________________
Luat eeinr Sutdie an eenir eegichlnsn Uätnseirivt ist es eagl, in wechelr Roiegfnlehe die Btbshucean in eeinm Wrot snid. Das eiizng Whgictie ist, dsas der etrse und der ltteze Bbhautcse am riecghitn Pltaz snid.


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 10.04.2012 09:33  Titel:
Mit Zitat antworten
Experte
Experte
Benutzeravatar

Alter: 48
Registriert: 06.03.2011 10:55
Beiträge: 350
Wohnort: bei Nürnberg
Mazda Mx-3, 1994 16V und andere
@andreas.er:

Also die Gewindestange ist jetzt raus, aber jetzt geht nix weiter...welcher Bolzen?
Da bewegt sich nix. Wo mache ich den Fehler?
Foto vom akutellen (fast leeren) Zustand.
Danke schon mal


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
don´t touch my cars


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 16.04.2012 18:12  Titel: Re: Bremssattel zerlegen ok, aber dieses Teil?
Mit Zitat antworten
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener
Benutzeravatar

Alter: 38
Registriert: 11.04.2010 18:36
Beiträge: 161
Wohnort: Wehringen
Mazda Mx3 fl 1994 1,8
Bewege mal den Hand Brems Hebel dann solltest du sehen was sich bewegt

_________________
Luat eeinr Sutdie an eenir eegichlnsn Uätnseirivt ist es eagl, in wechelr Roiegfnlehe die Btbshucean in eeinm Wrot snid. Das eiizng Whgictie ist, dsas der etrse und der ltteze Bbhautcse am riecghitn Pltaz snid.


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 17.04.2012 01:54  Titel: Re: Bremssattel zerlegen ok, aber dieses Teil?
Mit Zitat antworten
Black Dragon
Black Dragon
Benutzeravatar

Alter: 35
Registriert: 12.08.2009 01:55
Beiträge: 1803
Wohnort: Iserlohn
Mazda MX-3 1991 KLZE
Hab alle Sättel auch teilweise zerlegt, werde die Tage auch alle Manchetten und so neu machen, da ist da hier ja vll ganz hilfreich!
Zum Stopper, der bekommt man glaube raus, aber so festgegammelt wie der sein wird, würd ich es lieber lassen, hab den bei mir auch drin gelassen und nur die Zangen vom Handbremsheben abgemacht, die sind ja nur drauf gesteckt, bei mir auch ziemlich festgegammelt gewesen!

_________________
THP Performance

KLZE Tracktool ❤️


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 17.04.2012 08:55  Titel: Re: Bremssattel zerlegen ok, aber dieses Teil?
Mit Zitat antworten
Multi Account User, Spamer No1
Multi Account User, Spamer No1
Benutzeravatar

Registriert: 21.09.2006 11:53
Beiträge: 7885
Wohnort: The Dark Side Of The Moon ;)
Mazda MX3 FL 1998 16V LPG, MX3 FL 1995 V6
das hier klingt doch mal nach ner grundlage für n tutorial würd ich sagen :D

wäre das möglich, dass einer von euch das am ende n bisschen zusammenschreibt und ggf. auch n paar fotos zur verfügung stellt.

weiterhin gutes gelingen ;) hab selber auch mal mit so ner aktion angefangen... allerdings bin ich beim wiedereinsetzen der bremskolbendichtung fast wahnsinnig geworden bzw. als ich den bremskolben wieder reinmachen wollte.

mit dem stopper isses vermutlich wie ryon gesagt hat. oder das teil ist evtl. sogar noch von innen gesichert. ich hab damals bei nem ohnehin kaputten schlachtsattel probiert das teil rauszukriegen... (lötlampe, wd40 + diverse hebelwerkzeuge) am ende war das teil nur verbogen aber rausgekommen isses nicht. die zangen vom handbremszug bekommt man dann allerdings leichter ab :D geht aber auch so mit n bisschen gewalt.

_________________
Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren imaginären Freund hat.

Bild


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 17.04.2012 12:34  Titel: Re: Bremssattel zerlegen ok, aber dieses Teil?
Mit Zitat antworten
Black Dragon
Black Dragon
Benutzeravatar

Alter: 35
Registriert: 12.08.2009 01:55
Beiträge: 1803
Wohnort: Iserlohn
Mazda MX-3 1991 KLZE
Na du machst mir Mut, muss noch alle 4 Sattel machen und das bis zum WE weil dann der Motor reinsoll und ohne BFK ist nicht so dolle! xD
Also wenn ich es nicht vergesse mach ich mal Fotos, dann kann ich das zusammenfassen oder die Fotos zu Verfügung stellen!

_________________
THP Performance

KLZE Tracktool ❤️


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 23.03.2013 18:41  Titel: Re: Bremssattel zerlegen ok, aber dieses Teil?
Mit Zitat antworten
Experte
Experte
Benutzeravatar

Alter: 48
Registriert: 06.03.2011 10:55
Beiträge: 350
Wohnort: bei Nürnberg
Mazda Mx-3, 1994 16V und andere
Hi Leute, also irgewndwie kann ich langsam diese depperten (hinteren) Bremssättel nicht mehr leiden.

Bis heute Vormittag war alles normal, nun Bremswirkung etwas weich....Bremsflüssigkeit weniger als normal im Behälter. :shock:
Alles abgesucht, der hintere RECHTE Bremssattel ist undicht am Handbremshebel. Na danke.
Da ich kein Winterauto mehr habe und Montag wieder zur Arbeit muss, wollte ich also das Teil ausbauen...ABER das mistige Ding will nicht runter...also besser gesagt der Sattel will nicht von dem Führungbolzen /Dorn runter gehen.
(Siehe Foto)
Die silberne Kappe (hinten) geht ebenso nicht runter...nerf. :(

Hat jemand ne Idee?

1. = da geht der Sattel nicht runterzuschieben
2. = da ist der Mist undicht
3. = wie heißt dieses Stabi-Teil wirklich?


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
don´t touch my cars


Zuletzt geändert von sontaine77 am 23.03.2013 18:51, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 23.03.2013 18:46  Titel: Re: Bremssattel zerlegen ok, aber dieses Teil?
Mit Zitat antworten
Meister der Ploppfolie
Meister der Ploppfolie
Benutzeravatar

Alter: 36
Registriert: 17.01.2008 12:51
Beiträge: 5419
Wohnort: Osnabrück
Mazda MX3 KL-ZE 97 ZE
Welches Foto? Tippe mal das die Bolzen fest sitzen.

_________________
Bild


Nach oben
 OfflineProfil ICQ  
 
BeitragVerfasst: 23.03.2013 18:54  Titel: Re: Bremssattel zerlegen ok, aber dieses Teil?
Mit Zitat antworten
Experte
Experte
Benutzeravatar

Alter: 48
Registriert: 06.03.2011 10:55
Beiträge: 350
Wohnort: bei Nürnberg
Mazda Mx-3, 1994 16V und andere
@Ghost: Foto? Der Sattel läßt sich prima und leicht bewegen, nur geht der nicht vom "Dorn" runterzuschieben, als ob der mit einem "Sprenring" gesichert wäre...

_________________
don´t touch my cars


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 23.03.2013 18:54  Titel: Re: Bremssattel zerlegen ok, aber dieses Teil?
Mit Zitat antworten
Mega-Spammer
Mega-Spammer
Benutzeravatar

Alter: 43
Registriert: 25.09.2004 11:21
Beiträge: 4019
Wohnort: Ansbach
Mazda MX-3 1996 KLZE
Naja, selbst wenn die Verschlusskappe hinten abgeht nützt das nicht viel, ne nuss ist zu groß und passt da nicht rein, man kann also den Bolzen nicht lösen.

Am besten nen Flachstahl am sattel neben der Buchse ansetzten und vorsichtig klopfen, dazu viel rostlöser...

Edit:
Hier mal n bild was ich meine...


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Zuletzt geändert von Stefan am 23.03.2013 18:59, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 OfflineProfil ICQ  
 
BeitragVerfasst: 23.03.2013 18:59  Titel: Re: Bremssattel zerlegen ok, aber dieses Teil?
Mit Zitat antworten
Experte
Experte
Benutzeravatar

Alter: 48
Registriert: 06.03.2011 10:55
Beiträge: 350
Wohnort: bei Nürnberg
Mazda Mx-3, 1994 16V und andere
@ Stefan: es fühlt sich so an, als ob da nen Sprengring drin wäre...der Sattel läßt sich leicht ca. 1 mm bewegen...
Also Du denkst mit roher Gewalt und einem Schlageisen probieren...ok. Nur jetzt ist es fucke kalt geworden...shit.


Btw. Stefan: hast Du noch nen alten (hinteren rechten) Bremssattel? Würde es mir zutrauen morgen bis zu Dir zu fahren...halt Landstrasse, ganz relaxt. ;-)

_________________
don´t touch my cars


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 23.03.2013 19:04  Titel: Re: Bremssattel zerlegen ok, aber dieses Teil?
Mit Zitat antworten
Mega-Spammer
Mega-Spammer
Benutzeravatar

Alter: 43
Registriert: 25.09.2004 11:21
Beiträge: 4019
Wohnort: Ansbach
Mazda MX-3 1996 KLZE
Naja, ich sag mal so, der Sattel ist eh hin.... schlimstenfalls ruinierst halt noch den sattelhalter.. aber da ersatz zu kriegen ist nicht schwer...

Ach und da ist kein sicherungsring, einfach nur rost, rost rost

Hm, Bremssättel hab ich leider keine mehr rumliegen... die letzten hab ich gar nicht abgebaut und dem schrotti mitgegeben da die manschette schon leicht gerissen war...

Höchstens von meinem neuen, aber da bin ich mir noch net sicher ob ich ihn richte oder schlachte :D


Nach oben
 OfflineProfil ICQ  
 
BeitragVerfasst: 23.03.2013 19:10  Titel: Re: Bremssattel zerlegen ok, aber dieses Teil?
Mit Zitat antworten
Meister der Ploppfolie
Meister der Ploppfolie
Benutzeravatar

Alter: 36
Registriert: 17.01.2008 12:51
Beiträge: 5419
Wohnort: Osnabrück
Mazda MX3 KL-ZE 97 ZE
Hin und her drehen und schieben anders gehts nicht. Teil. nr 3 ist Längslenker.

_________________
Bild


Nach oben
 OfflineProfil ICQ  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  


Gehe zu:  

Ähnliche Beiträge

KL Dichtungssatz komplett, aber welcher? Forum: Motor und Technik Autor: Niclas Antworten: 4
Bremssattel Reparieren Forum: Reparatur und CO Autor: mx3er90 Antworten: 12
Scheinwerfer Tausch aber verschiedene Innenfarben Forum: Reparatur und CO Autor: XlexVapor Antworten: 9
Bremssattel hinten wechseln Forum: Reparatur und CO Autor: paasche Antworten: 3
wohin mit dem teil (vermutlich Servo) Forum: Motor und Technik Autor: Tekkineo Antworten: 5

Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de