logomx3forum Suche Foren-Übersicht

Mazda MX-3 Forum

Das Forum für alle Mazda MX-3 Fans
Chat •  Lesezeichen •  Registrieren •  Anmelden


Aktuelle Zeit: 27.04.2024 17:59


 
Ein neues Thema erstellenAuf das Thema antworten  
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 23.03.2013 19:12  Titel: Re: Bremssattel zerlegen ok, aber dieses Teil?
Mit Zitat antworten
Experte
Experte
Benutzeravatar

Alter: 48
Registriert: 06.03.2011 10:55
Beiträge: 350
Wohnort: bei Nürnberg
Mazda Mx-3, 1994 16V und andere
@Stefan: ist doch klar, das Du Deinen "neuen" schlachten willst.....lach!

Ne andere Möglichkeit sehe ich (für mich) in so kurzer Zeit nicht wirklich...reusper.
Preislich würden wir uns sicher einige werden, denke ich.

Ach, mit nem alten Auto wird´s einem nie langweilig.

Der nette Schrotti hier in der Nähe hat ja den MX3 an Pro7 Galileo verkauft zum "filmschrotten"...passt ja mal wieder wunderbar.

_________________
don´t touch my cars


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 23.03.2013 19:17  Titel: Re: Bremssattel zerlegen ok, aber dieses Teil?
Mit Zitat antworten
Mega-Spammer
Mega-Spammer
Benutzeravatar

Alter: 43
Registriert: 25.09.2004 11:21
Beiträge: 4019
Wohnort: Ansbach
Mazda MX-3 1996 KLZE
Lol, nee du, der neue wird erst mal nicht zerlegt.. hab zwar leider ein paar stellen gefunden die nicht so toll sind, aber schlachten werd ich ihn erstmal nicht, der hält schon noch ein paar jahre winterbetrieb aus...

Kann ihn dir höchstens komplett verkaufen :D


Nach oben
 OfflineProfil ICQ  
 
BeitragVerfasst: 23.03.2013 19:28  Titel: Re: Bremssattel zerlegen ok, aber dieses Teil?
Mit Zitat antworten
Experte
Experte
Benutzeravatar

Alter: 48
Registriert: 06.03.2011 10:55
Beiträge: 350
Wohnort: bei Nürnberg
Mazda Mx-3, 1994 16V und andere
@ghost: Danke für die Info. (Foto kannst Du jetzt also sehen...)

Die Längsträger nehmen doch die vertikale Energie von der Karosse, oder....hatte ich so noch irgendwie in Erinnerung.
Ist halt nur so nen dünnes Teilchen.... :wink:


@stefan: Komplett....naja, ich weiß nicht. Was soll ich denn mit 2 MXen? Im Winter fahre ich immer was großes, schweres...
dachte Du hast 1 oder 2 Winter-Fahrzeuge?
Was aber trotzdem interessant wäre der Preis, den Du Dir vorstellst (16V oder V6, TÜV?). Man weiß ja nie. :wink:

_________________
don´t touch my cars


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 23.03.2013 20:22  Titel: Re: Bremssattel zerlegen ok, aber dieses Teil?
Mit Zitat antworten
Mega-Spammer
Mega-Spammer

Registriert: 16.04.2008 18:19
Beiträge: 1291
Eine Kuh Macht Muh
Die längsträger sind die befestigung/führung der achse in längsrichtung! nix mit karosse!
wenn du ohne sie fahren würdest würde das rad/federbein/achse nach vorne oder hinten wegknicken!


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 23.03.2013 21:20  Titel: Re: Bremssattel zerlegen ok, aber dieses Teil?
Mit Zitat antworten
Experte
Experte
Benutzeravatar

Alter: 48
Registriert: 06.03.2011 10:55
Beiträge: 350
Wohnort: bei Nürnberg
Mazda Mx-3, 1994 16V und andere
spawn: macht Sinn......von daher auch "nur" so ein zartes Teil....die Kräfte die darauf wirken wären stärker, wenn wir mit dem MX auf´s Gelände gehen würden. (also Front und Heckkräfte)

Egal, ich SUCHE ab sofort einen Bremssattel für hinten rechts (Scheibenbremsen, 16V)

_________________
don´t touch my cars


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 23.03.2013 23:56  Titel: Re: Bremssattel zerlegen ok, aber dieses Teil?
Mit Zitat antworten
Mega-Spammer
Mega-Spammer

Registriert: 16.04.2008 18:19
Beiträge: 1291
Eine Kuh Macht Muh
wo ist das zart? durch das u-profil verstärkt es sich! Zumal es längs und keine querkräfte aufnimmt,und da kein antrieb an der achse ist und wenig bremskraft ist das absolut ausreichend! :wink:


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 26.03.2013 05:07  Titel: Re: Bremssattel zerlegen ok, aber dieses Teil?
Mit Zitat antworten
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener
Benutzeravatar

Alter: 42
Registriert: 13.01.2012 13:33
Beiträge: 137
Wohnort: M-V
Mazda MX3 pfl K8, 2x 323 BG GT, Xedos 6+9 V6
sontaine77 hat geschrieben:
@ Stefan: es fühlt sich so an, als ob da nen Sprengring drin wäre...der Sattel läßt sich leicht ca. 1 mm bewegen...
Also Du denkst mit roher Gewalt und einem Schlageisen probieren...ok. Nur jetzt ist es fucke kalt geworden...shit.


Btw. Stefan: hast Du noch nen alten (hinteren rechten) Bremssattel? Würde es mir zutrauen morgen bis zu Dir zu fahren...halt Landstrasse, ganz relaxt. ;-)


Das hatte ich auch mal bei meinem X6.
Da ist der Gleitbolzen im sattel fest und wenn du drehst, dreht sich nicht der sattel auf dem bolzen sondern der bolzen dreht sich aus dem gewinde im halter raus.
Problem ist das nicht nur reibung zwischen den beiden teilen ist sondern sich auch n vakuum bildet beim rausziehen.
Hab einfach sattel und halter zusammen abgeschraubt.
Sattel in schraubstock und von hinten in bolzenführung vom sattel n 5mm loch gebohrt.
Mit nem treiber dann durch's loch den bolzen aus dem sattel rausgeprügelt.
Alles sauber gemacht.
Loch mit flüssigmetall zu schmieren, fett rein und anbauen.

_________________
Noch 2x Tanken
Dann kommt Peter Zwegat !!!!


MX-3 Userfred


Nach oben
 OfflineProfil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  


Gehe zu:  

Ähnliche Beiträge

KL Dichtungssatz komplett, aber welcher? Forum: Motor und Technik Autor: Niclas Antworten: 4
Bremssattel Reparieren Forum: Reparatur und CO Autor: mx3er90 Antworten: 12
Scheinwerfer Tausch aber verschiedene Innenfarben Forum: Reparatur und CO Autor: XlexVapor Antworten: 9
Bremssattel hinten wechseln Forum: Reparatur und CO Autor: paasche Antworten: 3
wohin mit dem teil (vermutlich Servo) Forum: Motor und Technik Autor: Tekkineo Antworten: 5

Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de