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BeitragVerfasst: 31.05.2016 06:48  Titel: Re: Vorstellung und erste Fragen
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Frischling
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Gut werd ich so machen, falls nötig.

Wart erstmal auf die Sachen und versuch es damit.

Die zündkerzen haben am oberen Rand, also da wo sie aufliegen einen leichten Ölfilm.
Das Gewinde und der untere Teil ist Trocken, sowie auch der Teil wo der Stecker drauf sitzt.
Am Stecker und an der Wand des Schaftes ist auch keine Ölspur zu sehen.

Werd den Schaft aller vorderen Kerzen nochmal reinigen und dan mal sehen.

Benzinfilter... hab schon gesehen wo er sitzt... Wunderschön :roll:


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BeitragVerfasst: 02.06.2016 08:35  Titel: Re: Vorstellung und erste Fragen
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Frischling
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Mazda Mx-3 1996 V6 129PS
Zündverteiler und Finger ist drin. Besserung ist da, zumindest sind die Fehlzündungen weg.
Trotz allem läuft er nicht richtig.

Im Leerlauf bei warmen Motor läuft er auf 1500 U/min, gebe ich Vollgas sackt er auf 1000 U/min ab und bleibt da... Sobald ich vom Gas gehe regelt er wieder auf die 1500 U/min hoch.
Gebe ich nur langsam Gas, steigt die Drehzahl normal.
Bis ich den Punkt erreiche, wo ich das Gaspedal fast durchgetretten habe. Dann Sackt er wieder auf die 1000 U/min ab.
Unter Last das gleiche spiel.
Könnt der LMM sein, oder?

Fehlerspeicher ist immer noch leer.

Werd heut anfangen die Kraftstoffzufuhr zu checken.
Also Tank leeren und reinigen, Kraftstoffpumpe testen, Leitung freiblasen und neuen Kraftstofffilter verbauen.
Zu guter letzt noch den Förderdruck messen.

Da ich aber immer nur nach der Arbeit ein paar Stunden Zeit habe, kann es etwas dauern bis ich mich wieder melde.


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BeitragVerfasst: 02.06.2016 23:09  Titel: Re: Vorstellung und erste Fragen
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. . . .
Okay, ist schon mal ein Problem weniger . . .

Das mit dem ''Tank reinigen'' ist nicht verkehrt beim Benzinfilterwechsel, wird aber nicht die Ursache sein.

Das Problem mit schwankende Drehzahl ist ein bekanntest Problem beim V6.
Die Ursache die ich bis jetzt kenne sind folgende:

- Drosselklappe (Poti defekt / verstellt oder falscher Kontakt)
- LMM (defekt oder falscher Kontakt)
- Ansaugrohr (undicht)
- nicht genug Kühlmittel (Luft im Kühlsystem)
- Temperatursensor (kein Kontakt oder defekt)
- Schlauch/Schläusche irgendwo undicht oder irgendwo falsch eingesteckt bei wieder zusammenbauen

Es gibt noch weitere Faktoren für schwankende Drehzahl, aber das sind die, die ich bis jetzt kenne.

Den Ansaugschlauch solltest du gründlich überall checken und ihn per Hand leicht biegen, um nach Risse zusuchen.Die Ansaugbrück musst du schauen, was du abgesteckt hast und ob alles wieder in seinem Platz ist, wie vorher.

Den Motor würde ich mal starten und an alle Steckern wackeln, die du abgesteckt hast und schauen, ob sich da was tut.Kontrolliere den Schlauch, der oben vorne am Ventildeckel mit einem Sperrventil angeschlossen ist.Das Gummi am Ventildeckel ist oft hart und dichtet nicht mehr 100% ab.

Beim Ausbauen von Benzindüsenleisten, sollten die (6x) [_Dichtungen_] gewechselt werden, sofern diese hart sind.Hier kann es zu undichtigkeit kommen . . .

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BeitragVerfasst: 13.06.2016 10:28  Titel: Re: Vorstellung und erste Fragen
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Frischling
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Hallo zusammen.

Hab nun alles erledigt, der neue Filter ist, mit viel Fluchen und beschimpfen, drin.
Geändert hat sich, wie auch abzusehen, nichts.

MX-3Luxemburg hat geschrieben:
Den Motor würde ich mal starten und an alle Steckern wackeln, die du abgesteckt hast und schauen, ob sich da was tut.Kontrolliere den Schlauch, der oben vorne am Ventildeckel mit einem Sperrventil angeschlossen ist.Das Gummi am Ventildeckel ist oft hart und dichtet nicht mehr 100% ab.


Alle Stecker kontrolliert, dran gewackelt und auch soweit es ging die Kabel gecheckt. Leider nichts festgestellt.

Der Stopfen am Ventildeckel (Sperrventil) lässt sich sehr leicht raus ziehen... weiß nicht ob das normal ist. Dicht scheint es aber zu sein. Werd mal was ISO-Band drum wickeln und versuchen.

MX-3Luxemburg hat geschrieben:
Beim Ausbauen von Benzindüsenleisten, sollten die (6x) [_Dichtungen_] gewechselt werden, sofern diese hart sind.Hier kann es zu undichtigkeit kommen . . .


Das hab ich nicht gewusst :?

Beim ausbau des Kraftstofffilters ist mir was merkwürdiges aufgefallen...

Dieser Widerstand lag auf dem Querlenker (Beifahrerseite)
Der Krümmung und den Spuren nach zu urteilen steckte er irgendwo drin...
Der Widerstand beträgt 1,5 k.Ohm +1%
Dateianhang:
DSC_0027.jpg


Könnte eigentlich nur von diesen Teilen kommen (was ist das überhaupt?? Relais?)
So schön in den Haltern waren sie allerdings nicht als den Wagen geholt habe.
Dateianhang:
DSC_0026.jpg

Das hab ich, erst jetzt gemacht, als ich mit dem Filter wechsel fertig war.
An diesen vier, sowie auch an den zwei (rechts beim Kühlmittelbehälter) wurde bereits gefummelt.
Alle waren aus den Haltern genommen und das Gummi auf links gedreht.

Hab auch mal den Vorbesitzer dazu befragt. Er meinte das er von einem Widerstand nichts wüsste und die Teile schon immer so darum lagen... :?

Weiß Jemand was das für Teile sind , welchen zweck sie erfüllen und vielleicht auch, ob dieser Widerstand dort irgendwo Sinn ergeben könnte?

Gruß Manuel


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BeitragVerfasst: 13.06.2016 16:35  Titel: Re: Vorstellung und erste Fragen
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Naja.. Widerstand könnte man z.B. in Verbindung mit ner LED benutzen um die Fehlercodes auszulesen.. das macht man allerdings an der Diagnosebox auf der Fahrerseite....
Würd mir da nicht so viele Gedanken machen...

Deine "Teile" der Beifahrerseite gehören zur Klimaanlage...


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BeitragVerfasst: 13.06.2016 18:28  Titel: Re: Vorstellung und erste Fragen
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. . . .
Das mit den Einspritzleisten war nur, fals du diese von der Ansaugbrücke ausgebaut hast.Wenn nicht, kann das nicht die Ursache sein.

Ja, der Luftfilter ist so ne Sache beim ersten Mal, danach weisst du wie es geht oder lernst wie man den richtig ausbaut. :mrgreen:

Das mit dem Widerstand kann ich mir nur so erklären lassen: Wahrscheinlich Klimaanlage defekt und irgend jemand hat da dran mit einem Widerstand gefummelt und ist dann oder mit der Zeit runtergefallen.
Die Relais die du da siehst, sind für's Klimaanlage.

Hast du das Kühlwasser komplett oder nur ein bisschen abgelassen?
Würde hier entlüftet?
Und wurde der Motor seiddem auf Betriebstemperatur gebracht?
Wurde die Drosselklappe von der Ansaugbrücke abgebaut?

Du bist also felsenfest sicher, dass:
- der Ansaugschlauch keine Risse hat
- alle Schläusche von der Ansaugbrücke richtig geschlossen sind

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BeitragVerfasst: 14.06.2016 07:09  Titel: Re: Vorstellung und erste Fragen
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Frischling
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Ok, wenn die zur Klimaanlage gehören kann man das ja auschließen... Die Klima geht ja auch.
Sonst noch was in der Ecke...? Lambda? Ist eher mittig :|

Naja, hast wohl recht Stefan. Sollt mir da nicht so Gedanken machen. Kam mir nur komisch vor, weil er doch relativ sichtbar auf dem Querlenker lag.
Wahrscheinlich hat da irgendwer mal gefummelt und ihm ist der Widerstand dan aus den Fingern gerutscht.

MX-3Luxemburg hat geschrieben:
Das mit den Einspritzleisten war nur, fals du diese von der Ansaugbrücke ausgebaut hast.Wenn nicht, kann das nicht die Ursache sein.

Die wurden nicht ausgebaut.

MX-3Luxemburg hat geschrieben:
Du bist also felsenfest sicher, dass:
- der Ansaugschlauch keine Risse hat
- alle Schläusche von der Ansaugbrücke richtig geschlossen sind

Den Ansaugschlauch hab ich mehrfach kontrolliert.
Im eingebauten Zustand mit Bremsenreiniger abgesprüht und gedrückt. Keine Änderung was die Drehzahl angeht.
Im ausgebauten Zustand gebogen und nach Rissen gesucht, nichts zu finden.

Bei den Schläuchen an der Ansaugbrücke bin ich mir auch sehr sicher das alles wieder an seinem Platz ist.
Risse sind auch hier in keinem der Schläuche und bis auf den einen, der oben am vorderen Ventildeckel sitzt, sind auch alle fest.


Der Wagen hat auch keine Drehzahlschwankung.
Es ist "nur" der viel zu hohe Leerlauf (2000 U/min wenn kalt, 1500 U/min wenn warm)
Und das abfallen der Drehzahl auf 1000 U/min beim Kickdown.

Ich hab die Vermutung das der LMM falsche werte schickt oder aber das etwas an der Drosselklappe nicht stimmt.

Aber:
Hab den Wagen zu letzt mal mit gezogenem LMM stecker gestartet. Somit läuft er ja im Notlauf und sollte sich die Werte von anderer Stelle holen.
Das Kickdown Problem bleibt aber weiterhin.

Vielleicht der Drosselklappenpotentiometer im Eimer...

Ich weiß es echt nimmer... Muss wohl doch in die Werstatt :?


Edit:
Hab ein Thema vergessen...

Kühlmittel:

Daran hab ich nichts gemacht bevor der Fehler auftrat.
Erst im Zuge dessen, dass ich die Relais in ihren Haltern befestigt habe, habe ich den Kühlmittelbehälter ausgebaut. Um auch die zwei Relais, welche sich dort befinden, wieder in die Halter zu stecken.
Kühlmittelbehälter wieder eingebaut, weiter nichts.


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BeitragVerfasst: 14.06.2016 18:07  Titel: Re: Vorstellung und erste Fragen
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Werkstatt ? ? ? Ich glaube du kennst das 11. Gebot nicht . . . :mrgreen:
Das brauchst du nicht.

Ich dachte es ging hier um's schwankende Drehzahl, wenn das so ist, ist das was ganz anderes. :wink:

1. Überrücke mal den Diagnosestecker ohne LED und starte den Motor.Hier soll schon mal der Lüfter im Diagnos-Modus nicht laufen.Wenn ja, ist die Drosselklappe am Gaszug falsch verstellt oder der Zugdraht ist zu stramm und Drosselklappe bleibt ganz leicht offen.

2. Schaue am Tacho, wieviel Drehzahl er hat.Wenn zuviel, muss die Drehzahl richtig eingestellt werden.Dies kannst du über eine Schraube oben rechts an der Drosselklappe einstellen.Drehzahl muss zwischen 650 - 750U/min sein. (laut Mazda: 640-700U/min)

3. Motor ausschalten und die Brücke am Diagnosestecker entfernen.

4. Motor wieder starten und schauen ob die Drehzahl jetzt stimmt.

5. Einpaar mal Gas geben und beobachten wie der Motor sich verhält, dementsprechend schauen ob alles normal läuft.

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BeitragVerfasst: 14.06.2016 23:47  Titel: Re: Vorstellung und erste Fragen
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Kleine Ergänzung zu dem was Lux sagt: Bevor du den Motor im Diagnosemodus startest, solltest du ihn vorher noch warmlaufen lassen.
Und wenn er im Diagnosemodus auffällig schlecht läuft, wäre der Zündzeitpunkt noch ein möglicher Ansatz. Falscher ZZP und Leerlauf waren zumindest bei mir die Ursache für komisches Leerlaufverhalten.

Falls es nicht an der Drosselklappe liegt, versuch mal das Kickdown-Problem im Diagnosemodus zu reproduzieren. (Natürlich im Stand, nicht damit fahren.) Sag dann Bescheid ob es da auch auftritt.


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BeitragVerfasst: 15.06.2016 00:02  Titel: Re: Vorstellung und erste Fragen
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:oops: :oops: :oops: Danke . . . Ja, unbedingt den Motor auf Betriebstemperatur bringen . . .

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BeitragVerfasst: 15.06.2016 10:01  Titel: Re: Vorstellung und erste Fragen
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Frischling
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Tja irgendwann bin ich mit meinem Wissen auch am ende...
Mein befreundeter KFZ-Mechaniker, hat auch schon das Handtuch geworfen :mrgreen:
Da würde also nur noch Mazda helfen. Möcht den MX ja auch nicht aufgeben.
Grade weil die Substanz noch in einem recht gutem Zustand ist.

Der schwankende Leerlauf ist seit dem wechsel der Verteilerkappe + Finger weg. 8)
Zusammen mit den ständigen Fehlzündungen, zumindest ein kleiner Erfolg.


Als ich die Fehler ausgelesen habe liefen die Lüfter im Diagnosemodus sofot an, sobald ich auf Zündung gedreht habe. Lag es an der LED?

Ich versuch es am Wochenende nochmal ohne LED im Diagnosemodus.
Und stell den Leerlauf so ein wie erklärt.

Bis hier hin erstmal DANKE.
Ein kleiner Funken Hoffnung :mrgreen:


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BeitragVerfasst: 15.06.2016 12:42  Titel: Re: Vorstellung und erste Fragen
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Ah, das haben wir vergessen zu erwähnen: Im Diagnosemodus müssen alle Verbraucher (Lüftung, Klima etc.) aus sein! Der zweite Lüfter (Klima) müsste eigentlich aus bleiben, oder ist das beim V6 anders, Lux?
Und eine LED brauchst du nur zum Fehlerauslesen, für den Diagnosemodus einfach nur TEN + GND mit einem Draht brücken.


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BeitragVerfasst: 15.06.2016 17:05  Titel: Re: Vorstellung und erste Fragen
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Ja, Verbraucher (Scheinwerfer, Radio usw.) müssen aus sein.

Egal ob die LED im Diagnosestecken eingesteckt war oder nicht, der Kühlerlüfter sollte hier nicht laufen.
Ob die Klimalüfter mitlaufen weiss ich nicht.Ist aber egal, generell soll da nix laufen.Wenn ja, dann kommt das von der Drosselklappe.

Hab mal ein Video gemacht.Jetzt weisst bescheid was du machen musst. __[Video]__

-Motor warm laufen
-Alle Verbraucher abschalten
-Diagnos-Modus gehen
-Motor einschalten
-Leerlauf einstellen
-Diagnosmodus abklemmen
-Motor wieder einschalten und Kontrolle

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BeitragVerfasst: 31.10.2016 09:14  Titel: Re: Vorstellung und erste Fragen
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Frischling
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Mazda Mx-3 1996 V6 129PS
Moin,
Die Lösung für mein Problem war tatsächlich die Zündspule.
Nun läuft er wieder richtig rund.

Vielen Dank für eure Hilfe :)


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